Kratzendes, Surrendes Geräusch?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kratzendes, Surrendes Geräusch?

Beitragvon HLaguna » Samstag 13. Dezember 2014, 10:13

Hallo Jungs,

Seit längerem beobachte ich folgendes:
Wenn man beispielsweise bei Mäcces am Drive in Schalter das Fenster offen hat, und im Schritt Tempo fährt, hört man ein lautes kratzen, was sehr unregelmäßig ist.

Dieses Surren hatte ich bisher (seit Wochen) auf die elektrische Servolenkung zurück geführt, und mir nichts dabei gedacht.
Nur leider ist dieses Kratzen, Knarzen, Surren, auch dann vorhanden, wenn das Auto gerade aus fährt.

Das Kratzen tritt unabhängig von der Drehzahl oder Kupplung auf. Ist also vorhanden wenn man einfach nur rollt, oder eben im ersten Gang fährt.
Daher hätte ich gemeint, dass es nicht am Getriebe liegt. Leider habe ich keine Idee, woher sonst diese Geräusche kommen sollen.

Aufgrund der Tatsache, dass vermehrt solche "Kleinigkeiten" in letzter Zeit auftreten, hatte ich entschlossen nichts mehr zu viel zu interpretieren, und die Kiste einfach weiter zu fahren, bis irgendwas tatsächlich im Eimer ist.

Das Kratzen hört sich hingegen katastrophal an, und meine Frage an euch: Kennt ihr das? Was würdet ihr machen:
1. Nichts, einfach fahren und abwarten was passiert.
2. Ursache finden, bevor größerer Schaden entsteht?

Vielen Dank! :)
Zuletzt geändert von HLaguna am Mittwoch 17. Dezember 2014, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Kratzendes, Surrendes Getriebe?

Beitragvon Oberollen » Samstag 13. Dezember 2014, 13:01

Könnten die Bremsbeläge sein, die an den Scheiben schleifen :hmm:

Wenn Du den Wagen rollen lässt ohne einen Gang, dann müssten die Geräusche auch da sein.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Kratzendes, Surrendes Getriebe?

Beitragvon andi86 » Samstag 13. Dezember 2014, 13:44

Mein Laguna 2 kratzt und surrt momentan auch wie wild - Alle Gänge, alle Geschwindigkeiten, egal ob Gang drin oder nicht.
Nach unserer Analyse kommt das wohl vom Differential bzw. einem Wälzlager dort.
Laguna II 2005er 2.0T GT mit Serie 204 PS
andi86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 08:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Kratzendes, Surrendes Getriebe?

Beitragvon drumtim85 » Samstag 13. Dezember 2014, 13:46

Wäre auch meine erste Überlegung.
drumtim85
 

Re: Kratzendes, Surrendes Getriebe?

Beitragvon HLaguna » Sonntag 14. Dezember 2014, 12:28

Hey :)

Also gestern habe ich auf einer längerem Strecke, trotz der Temperaturen mal das Fenster aufgemacht.

Es muss mit den Rädern zu tun haben, wahrscheinlich mit den Bremsen oder dem Radlager. Ein Furchtbares Geräusche, als würde ich mit Steinen Bremsen!

Dieses Kratzen ist permanent vorhanden, und wechselt die "Frequenz" abhängig von den Rad Umdrehungen.
So, als würde man eine Spielkarte in die Fahrradspeichen stecken, welche nur nach einer vollen Umdrehung einmal kratzt.

Beim Bremsen unter 20km/h hört man das Kratzen im gesamtem Fahrzeug, es ist sehr dumpf. So als würde man auf einer Straße stehen und die U-Bahn darunter hören.

Bei der Fahrt über 50km/h wird das Kratzen lauter und hört sich an wie ein abgenutzter Keilriemen. Merkwürdige Blicke sind mir garantiert.

Also eigentlich gehe ich gerade davon aus, dass mindestens einer der Scheiben einen Schlag hat, denn sonst würde dieses "Kratzen" bei der Fahrt nach einer bestimmten Umdrehung nicht auftreten, sondern konstant kratzen.
Darüber hinaus müssten die Bremsklötze Steine drin haben, sonst gäbe es ja nicht dieses Furchbare Kratzen.

ALLERDINGS: Es sind absolut KEINE Riefen in einer der Scheiben zu sehen. Da ist alles blank!
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Kratzendes, Surrendes Getriebe?

Beitragvon Oberollen » Sonntag 14. Dezember 2014, 12:55

Dann bocke doch den Wagen mal hoch, damit Du jedes Rad einzeln drehen kannst.

Eventuell ist ja wirklich nur ein Stein irgendwo dazwischen geraten.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Kratzendes, Surrendes Getriebe?

Beitragvon HLaguna » Sonntag 14. Dezember 2014, 12:58

Aber müsste es dann nicht zwangsläufig irgendwo Riefen geben? :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Kratzendes, Surrendes Getriebe?

Beitragvon Oberollen » Sonntag 14. Dezember 2014, 14:32

Hast Du die Bremsscheiben von außen oder auch von innen kontrolliert ?
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Kratzendes, Surrendes Getriebe?

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 14. Dezember 2014, 14:52

drumtim85 hat geschrieben:Wäre auch meine erste Überlegung.


War auf Oberollens Posting bezogen. Hatte Andi86s Beitrag übersehen.
drumtim85
 

Re: Kratzendes, Surrendes Getriebe?

Beitragvon HLaguna » Sonntag 14. Dezember 2014, 15:01

Verdammt, nur von außen... Das kann natürlich gut sein, dass innen die post abgeht...
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Kratzendes, Surrendes Getriebe?

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 14. Dezember 2014, 18:54

Schau mal hinten von innen. Dort sieht es normalerweise wesentlich schlechter aus als außen.

Vorn ist der Verschleiß gleichmäßig.
drumtim85
 

Re: Kratzendes, Surrendes Getriebe?

Beitragvon HLaguna » Mittwoch 17. Dezember 2014, 03:01

Au (Brems)backe....


Im Februar wurden die Bremsen neu gemacht.... tja, leider nur vorne :D

Schön in die Eisen gegangen, zwei neue Radlager+ Scheiben, Bremsklötze, Felge neu lackieren wegen penetrantem Flugrost, der im übrigen erst auf der Fahrt zur Werkstatt enstand...

Ärgerlich, und unnötig teuer ...
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Kratzendes, Surrendes Geräusch?

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 17. Dezember 2014, 08:31

Ja das ist ärgerlich... Ging mir im Sommer auch so, weil ich dachte, wenn hinten außen noch was drauf ist wird innen schon auch noch was übrig sein...

Den Flugrost bekommt man eigentlich ganz gut von den Felgen runter. War bei mir zumindest so (mehrmals mit Felgenreiniger).
drumtim85
 

Re: Kratzendes, Surrendes Geräusch?

Beitragvon OpelFreak » Donnerstag 1. Januar 2015, 18:02

Frohes neues Jahr! :D
Habe heute auch so ein Geräusch bei meinem Laguna festgestellt, allerdings kommt das Geräusch erst bei 150kmh (egal welcher Gang).
Geräusch kommt von vorne dachte erst Windschutzscheibe aber dann wäre es ja nicht erst ab 150kmh?!
Das Geräusch ist aber nicht durchgehend und gleichmäßig.
Habt ihr da eine Idee?
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste