hell braunesZeugs am Ölmessstab / Meldung Motor ausschalten.

Motor & Elektronikprobleme etc.

hell braunesZeugs am Ölmessstab / Meldung Motor ausschalten.

Beitragvon Steven » Samstag 6. Dezember 2014, 23:49

Hallo,
bin vor einer Stunde mit meinem Laguna3 liegen geblieben. Urplötzlich kam eine Meldung in rot aufs Display. Motor ausschalten. Es kann zu Schäden am Motor kommen.
Habe gleich angehalten und am Ölmessstab so ein hell braunes Zeug von oben bis unten gesehen. Hab jetzt 58tsd. km runter. Hab noch Neuwagengarantie und gleich die Assistance angerufen. Wurde erstmal abgeschleppt.
Turbo oder Kopfdichtung sollten doch ok sein bei der Laufleistung...
Hat einer von Euch eine Idee was das sein kann?
Grüße Steven
es war einmal ein Laguna 3 Grandtour Bj. 2012
2.0 DCI Bose & 4 Control, Panoramadach, Initiale-Felgen und was sonst so noch an Paketen da war.
jetzt: Kadjar 1.6dci AWD & volle Hütte
Steven
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: hell braunesZeugs am Ölmessstab / Meldung Motor ausschal

Beitragvon wuschel1003 » Sonntag 7. Dezember 2014, 08:19

hört sich meiner Meinung nach Wasser im Öl an.
[url][/url]1.Renault ein Twingo
2u.3 ein Laguna 2 Gandtour
4.ein Laguna 2 Phase2 Grandtour GT der urGT2.0 Dci 173PS Schalter
5.ein Laguna 3 Phase2 Grandtour GT 2.0 Dci 173 PS@205 Automatic viewtopic.php?f=23&t=7267
wuschel1003
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 29. März 2013, 18:42
Wohnort: Duisburg

Re: hell braunesZeugs am Ölmessstab / Meldung Motor ausschal

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 7. Dezember 2014, 12:05

Mit der Meldung im Hintergrund hört es sich an, als würde er Kühlmitteldruck verlieren, was zur Warnmeldung führt.
Ursächlich dafür ist wohl eine kaputte Kopfdichtung, was zum Vermischen von Öl mit Kühlflüssigkeit führt und du das hellbraune Zeug findest.
Oder misst der den Öldruck auch im BC ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: hell braunesZeugs am Ölmessstab / Meldung Motor ausschal

Beitragvon Ryker » Sonntag 7. Dezember 2014, 18:09

Denke auch es ist die Kopfdichtung.
Laguna III Ph. 2 Grandtour GT 173 FAP Autom. mit Bose, TomTomLIVE etc. pp.
Ryker
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 29. August 2014, 18:02

Re: hell braunesZeugs am Ölmessstab / Meldung Motor ausschal

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 7. Dezember 2014, 18:37

Es kann auch ein defekter Turbolader sein. Falls der beim Diesel auch Wassergekühlt ist, deutet es auf einen Lagerschaden hin.
drumtim85
 

Re: hell braunesZeugs am Ölmessstab / Meldung Motor ausschal

Beitragvon SilverStoffel » Freitag 30. Januar 2015, 08:55

Schade, dass man so selten Rückmeldung nach einer Anfragen bekommt.
Wäre doch evtl. für einige User hilfreich, wenn man wüsste, was es letztlich war.

Greetz Stefan
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: hell braunesZeugs am Ölmessstab / Meldung Motor ausschal

Beitragvon Steven » Freitag 30. Januar 2015, 09:39

Guten Morgen,
Auto war in der Werkstatt. Es wurde kein Defekt festgestellt. Ölwechsel und Dieselfilter getauscht uns das war es erstmal meint der Meister. Kann mehrere Ursachen haben meinte er.......
Egal, bin nur noch wenige km sehr schonend (und ungern) gefahren und inzwischen steht er beim Händler und wartet auf einen Käufer.
Verkaufe jetzt noch Spurverbreiterung, Dachträger und das Rollo mit dem Netz ( Rückbank )und dann ist mit Laguna Schluss. Fähre jetzt Twingo :wink:

Grüße Steven
es war einmal ein Laguna 3 Grandtour Bj. 2012
2.0 DCI Bose & 4 Control, Panoramadach, Initiale-Felgen und was sonst so noch an Paketen da war.
jetzt: Kadjar 1.6dci AWD & volle Hütte
Steven
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: hell braunesZeugs am Ölmessstab / Meldung Motor ausschal

Beitragvon tbird » Freitag 30. Januar 2015, 12:36

Hab dir mal ne PN wegs den Verbreiterungen geschrieben ;)
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: hell braunesZeugs am Ölmessstab / Meldung Motor ausschal

Beitragvon Krownd » Freitag 30. Januar 2015, 14:36

Verbreiterungen hören sich interresant an. ;)
Von Megane zu Laguna. ;)
Benutzeravatar
Krownd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 15:05
Wohnort: Malchin

Re: hell braunesZeugs am Ölmessstab / Meldung Motor ausschal

Beitragvon Topas » Donnerstag 5. Februar 2015, 09:56

Steven, schau mal bitte in Deine PNs bzgl. des Rollos.
Tom

-R19 1.7 GTS
-R19 16V Chamade
-Laguna 2, 2.2dci Dynamique Limousine
-Laguna 2, 2.2dci Privilege Plus Grandtour
AKTUELL: Laguna 3, 2.0 16V 140 PS Dynamique Grandtour sowie seit 2018 zzgl. noch einen R19 Ph.2, 1,8 (21 Jahre mit 93 000 auf der Uhr) als Stadtauto.
(Bislang alle rel. problemlos)
Benutzeravatar
Topas
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:04
Wohnort: Berlin


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste