Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Motor & Elektronikprobleme etc.

Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon Am Wegesrand » Samstag 6. Dezember 2014, 08:25

Hallo, war gestern einen Ölwechsel machen, am Laguna III 2.0 16V.
Es gibt ja am Messstab diese Maximal- und Minimal-Markierung für den Motorölstand.
Bisher war ich immer der Annahme, ideal wäre die maximal mögliche Öl-Füllmenge, also bis am Messstab die Maximal-Markierung erreicht ist.
Nun stelle ich allerdings fest, dass weniger Öl eingefüllt wurde, zwar nicht dramatisch weniger, aber eben doch deutlich unter der Maximal-Markierung.
Wie sind da denn eure Meinungen?
Mein Wagen ist neu und verbraucht auch kaum bis nahezu gar kein Öl.
Soll ich nachfüllen lassen?
Andere Frage, kann man Öle wie z.B. 5W40 mit einem ÖL 5W30 mischen, oder sogar mit 15W40, oder sollte man sowas nicht machen?
So dass ich ggf. einfach selber was nachschütten kann?

Besten Dank für eure Meinungen.
Am Wegesrand
 

Re: Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon drumtim85 » Samstag 6. Dezember 2014, 09:20

Nachfüllen lassen.

Der Ölstand sollte auf maximal gefüllt sein. Aber nicht mehr als max.
drumtim85
 

Re: Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon Oberollen » Samstag 6. Dezember 2014, 10:54

Hallo,

bei meinem Vaters Laguna Limousine 2,0 dCI war der Ölstand am Messstab ca. 2-3mm unter Maximum und der Bordcomputer zeigte dieses sofort an, dass etwas Öl fehlte.

Also ich würde auch bis Maximum auffüllen lassen :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 6. Dezember 2014, 14:37

Zum Thema mischen gibts interessantes auf der ADAC Seite:

"Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos."
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon Am Wegesrand » Sonntag 7. Dezember 2014, 16:20

Vielen Dank euch allen !
Werde morgen gleich bei den drei Buchstaben vorfahren und das Öl auf Maximum nachfüllen lassen.
Auch der Hinweis mit dem Mischen verschiedener Öle ist äußerst interessant, wer weiss sowas schon :-)
DANKE !
Am Wegesrand
 

Re: Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon Am Wegesrand » Montag 8. Dezember 2014, 09:17

Nochmals ich ...
Nun war ich gerade bei ATU und der Lehrling durfte ran ...
Öl wurde keines nachgefüllt, da er der Meinung war die beiden kleinen, winzigen Löcher im Ölmessstab würden Maximum und Minimum markieren. Stimmt das?
Der Ölmessstab hat ja so eine Ausbuchtung von geschätzen 5cm.
Ich war der Annahme, exakt der Anfang und das Ende dieser Ausbuchtungen würden das Maximum und Minimum markieren?
Innerhalb dieser Ausbuchtung gibt es allerdings auch 2 winzige Löcher.
Woher soll nun Ottonormalverbraucher wissen, wonach man sich zu richten hat?
Hat der Lehrling nun Recht gehabt, weil dann wäre der Ölstand korrekt gewesen.

Danke nochmals
Am Wegesrand
 

Re: Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon drumtim85 » Montag 8. Dezember 2014, 10:08

Ich bin mir nicht sicher ob der Lehrling recht hat. Mach mal folgendes:

Motor starten und auf eine der Tasten am Scheibenwischerhebel (die für den Bordcomputer) tippen.
Sind nicht alle Kreise vom Ölstand ausgefüllt, nachfüllen lassen.

Eine Erklärung des Ölmessstabes ist auch in der Bedienungsanleitung vom Laguna 3 zu finden (Punkt 4.5 auf Seite 169):

http://www.e-guide.renault.com/1041_3_DEU_K91/ressources/Download/NU1041-3_DEU.pdf
drumtim85
 

Re: Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon Am Wegesrand » Montag 8. Dezember 2014, 12:58

Die Bedienungsanleitung zeigt 2 Ölmessstäbe, und leider ist keiner von beiden auch real zutreffend :-)
War eben im Wagen, die Kontrolle über das Display funktioniert wohl nur nach dem man den Motor warm gefahren hat.
Aber ich machte ein Bild vom Messstab.

Man sieht die beiden kleinen Löcher am Messtab, und einmal ein H für high und ein L für low
Aber was gilt nun, die Löcher oder die komplette Ausbuchtung?
Mein Ölstand reicht bis zum kleinen Loch und dem Buchstaben H.
Dateianhänge
comp20141208_123749.jpg
Am Wegesrand
 

Re: Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon Oberollen » Montag 8. Dezember 2014, 13:28

Hallo,

ich würde auch sagen, dass die zwei kleinen Löcher für Minimum & Maximum stehen, denn für was sollen die sonst sein :idea:

Fahre aber am besten zu einer Renaultwerkstatt und nehme dann den Ölmessstab mit und lasse es Dir dort erklären.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

.... und bei mir funktioniert die Ölstandanzeige im Kombiinstrument auch im kalten Zustand :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon Am Wegesrand » Montag 8. Dezember 2014, 13:41

Renault Deutschland bemühte sich am Telefon redlich, sehr freundlich, aber eben doch vergeblich.
Dann nochmals telefonisch, Renaulthändler, dort wo ich meinen Wagen kaufte, in der Werkstatt war man sich zuerst nicht wirklich einig, letztlich aber sollen es dann doch diese beiden Löcher sein.
Na dann hoffe ich mal, dass diese Info auch tatsächlich zutreffend ist ;-)
Durchdacht scheint dieser Ölstab jedenfalls nicht wirklich zu sein, es sei denn, man möchte den Verbraucher bewusst verunsichern und Werkstattleistungen verkaufen.

Besten Dank euch allen nochmals und immer eine handvoll Öl im Motor:-)
Am Wegesrand
 

Re: Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon HLaguna » Dienstag 9. Dezember 2014, 12:16

Interessant an der Stelle finde ich deinen Meßstab!

Meiner (Diesel) hat die unglaublich dämliche Eigenschaft, gelblich zu sein.

Damit erkennt man nach einem Ölwechsel einfach nicht, wieviel Öl tatsächlich drinne ist.

Gibt es da alternative Meßstäbe, die vielleicht auch nicht so dämlich geriffelt sind?
Beim raus und reinschieben des Stabes sammelt sich an den Riffelungen eben das Öl aus dem Trichter, was das Ergebnis des eigentlichen Ölstandes verfälscht...
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 9. Dezember 2014, 13:24

Einfach heraus ziehen, mit einem Tuch abwischen und noch einmal herein stecken. Nun kann man den Ölstand sehr gut ablesen.
drumtim85
 

Re: Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon Oberollen » Dienstag 9. Dezember 2014, 14:49

HLaguna hat geschrieben:
Damit erkennt man nach einem Ölwechsel einfach nicht, wieviel Öl tatsächlich drinne ist.



Da gebe ich Die Recht, nach einem Ölwechsel ist auf dem gelben Messstab kaum was zu erkennen :roll:

Man hätte alle Farben nehmen können, aber doch nicht gelb :KOPF:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon HLaguna » Mittwoch 10. Dezember 2014, 14:01

drumtim85 hat geschrieben:Einfach heraus ziehen, mit einem Tuch abwischen und noch einmal herein stecken. Nun kann man den Ölstand sehr gut ablesen.


Ich bin nicht bescheuert bro ;) :*
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 10. Dezember 2014, 14:03

Hat doch keiner behauptet :idea:
drumtim85
 

Re: Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon HLaguna » Donnerstag 11. Dezember 2014, 07:42

Alles gut :)

Das Problem bei dem Meßstab ist halt, dass noch bevor der Stab komplett in die Wanne geschoben wird, dessen Riffel nach dem Abwischen durch Öl im Trichter "vollgeölt" wird.

Für mich ist das jedes mal ein Ratespiel, wie nun der Tatsächliche Ölstand ist.
Könnte man da theoretisch einen anderen Ölstab benutzen? Sind die in die Kappe "gesteckt" oder geclipped?

Im Prinzip muss der neue Ölstab ja nur die gleiche Länge haben :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Idealer Motorölstand - und mischen verschiedener Öle

Beitragvon Topas » Freitag 12. Dezember 2014, 11:34

Ich finde, die Frage nach dem korrekten Ölstand wird etwas überbewertet. Es gibt ja nicht ohne Grund einen Bereich zwischen MAX und MIN.
Sobald der Motor angelassen wurde, verteilt sich ohnehin ein Teil des Öls im Motor, so daß der korrekte Stand auch nicht beim Kurzbesuch bei ATU oder der Werkstatt ermittelt werden kann.
Will man auf Nr. Sicher gehen, dann lässt man das komplette heiße Öl ab, wartet dazu paar Stunden und füllt die vom Hersteller vorgegebene Menge neu ein (+ Ölfilterwechsel).
Im Regelfall macht das die Werkstatt auch so ähnlich. Wenn das Vertrauen in die Werkstatt nicht mehr da ist, Werkstatt wechseln.
Die für den Motor zugelassenen Ölsorten kann man mittlerweile auch untereinander mischen, wobei man im Normalbetrieb auch kein Höchleistungsöl benötigt. Sinnvoll ist es jedoch, ein gescheites Mehrbereichsöl zu verwenden, welches Sommer wie Winter die erforderlichen Schmiereigenschaften aufweist.
Evt. Ölzusätze wie MoS2 oder gar Graphit haben in modernen Motoren für den Alltagsgebrauch nichts mehr zu suchen.
Tom

-R19 1.7 GTS
-R19 16V Chamade
-Laguna 2, 2.2dci Dynamique Limousine
-Laguna 2, 2.2dci Privilege Plus Grandtour
AKTUELL: Laguna 3, 2.0 16V 140 PS Dynamique Grandtour sowie seit 2018 zzgl. noch einen R19 Ph.2, 1,8 (21 Jahre mit 93 000 auf der Uhr) als Stadtauto.
(Bislang alle rel. problemlos)
Benutzeravatar
Topas
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:04
Wohnort: Berlin


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste