Partikelfilter reinigt bei (fast) jeder Fahrt?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Partikelfilter reinigt bei (fast) jeder Fahrt?

Beitragvon HLaguna » Montag 1. Dezember 2014, 13:36

Hallo Jungs,

Seit einer Woche beobachte ich folgendes:

Mein Partikelfilter wird offensichtlich bei (fast) jeder Fahrt gereingt.
Die letzte Woche bin ich ca. 700km gefahren, das in ca. 10 Fahrten.
Dabei wurde der Partikelfilter mindestens 4x durchgepustet...
Würde ich nur Kurzstrecken fahren, würde ich mich nicht wundern. Die Strecken umfassten teilweise aber auch 70-100 km.

Nach dem Dritten mal gab ich Stoff mit 210km/h über 50km... Wobei das 4. Mal direkt einen Tag später hinterherkam...

Das Freibrennen erkenne ich an dem Vibrieren des Gaspedals, an der erhöhten Drehzahl im Stand und an einem nicht überhörbaren Summen. Des Weiteren riecht es beim Verlassen des Fahrzeugs nach Verbranntem Plastik.

Liegt das an den Temperaturen? Oder muss so ein Partikelfilter auch mal erneuert werden?
Das Auto hat ca. 130.000 runter.

Viele Grüße
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Partikelfilter reinigt bei (fast) jeder Fahrt?

Beitragvon drumtim85 » Montag 1. Dezember 2014, 15:40

Es kann schon sein, dass der Partikelfilter seine Lebensdauer erreicht hat nach 130000 km. Das ständige regenerieren kann aber auch andere Ursache haben.

Dazu müsste man einmal während der Fahrt die Daten auslesen.
drumtim85
 

Re: Partikelfilter reinigt bei (fast) jeder Fahrt?

Beitragvon HLaguna » Montag 1. Dezember 2014, 16:22

Mäh, du meinst über einen Dongle?

Welche Daten wären von Interesse?
Müssen die Daten während der Regernation erfasst werden?

Ich mein, da wird unheimlich viel Sprit in Sand gesetzt...
Durchschnittsverbrauch liegt atm bei 9,8 Liter...
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Partikelfilter reinigt bei (fast) jeder Fahrt?

Beitragvon Laguna-GT » Montag 1. Dezember 2014, 17:01

drumtim85 hat geschrieben:seine Lebensdauer erreicht hat nach 130000 km


Wie darf man denn DAS verstehen ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Partikelfilter reinigt bei (fast) jeder Fahrt?

Beitragvon Lian » Montag 1. Dezember 2014, 17:26

Es gibt Teile im Filter die im Filter Bleiben und der dann irgendwann wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist. Gibt aber auch Günstige alternativen http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpart ... -Reinigung

Wenn man es so hoch rechnet und ich in die Arschkarte Ziehen würde und alle 150TKM einen neuen bräuchte, könnte ich auch einen Benziner Fahren ...

Fahre Täglich Abends ca 95KM zur Arbeit und Morgens wieder die gleiche Strecke zurück ...

Gruß Alex
Verkauft: Laguna III Grandtour 2.0dCi 180 FAP GT Schwarz BJ 2011
Aktuell: Octavia Combi RS 2.0l TSI 230 Rallye-Grün Metallic BJ 2018
Benutzeravatar
Lian
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 22:05
Wohnort: Lkr. BC

Re: Partikelfilter reinigt bei (fast) jeder Fahrt?

Beitragvon lameg » Montag 1. Dezember 2014, 18:26

Also meiner Macht das jetzt auch Stendig weil es so kalt ist

War aber bis jetzt jeden Winter so

Ich lasse das Ding jetzt entfernen
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: Partikelfilter reinigt bei (fast) jeder Fahrt?

Beitragvon drumtim85 » Montag 1. Dezember 2014, 19:31

Laguna-GT hat geschrieben:Wie darf man denn DAS verstehen ?


Der Partikelfilter speichert die Feinstaubpartikel. Beim Regenerieren wird ein Teil der Partikel wieder ausgebrannt und die Partikelklumpen nach Außen befördert (in einer nicht "lungengängigen" Partikelgröße) - aber eben nicht alles.

Irgendwann hat der Filter das Maximum seiner Speicherfähigkeit erreicht. Dann wird die Regenerationsschwelle immer häufiger erreicht.

Das Erreichen des Maximums seiner Speicherfähigkeit wird durch ständigen Kurzstreckenbetrieb beschleunigt.
drumtim85
 

Re: Partikelfilter reinigt bei (fast) jeder Fahrt?

Beitragvon MegaLagu » Montag 1. Dezember 2014, 20:00

Da bin ich ja froh, dass das bei mir nicht so ist. lol
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Partikelfilter reinigt bei (fast) jeder Fahrt?

Beitragvon HLaguna » Montag 1. Dezember 2014, 22:29

Dieselpartikel entfernen lassen?

Ist das noch im gesetzlichen Rahmen? Ich nehme an, dass die BE dann erlischt, oder?
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Partikelfilter reinigt bei (fast) jeder Fahrt?

Beitragvon Laguna-GT » Montag 1. Dezember 2014, 22:52

Jo stimmt. Das würde eine Verschlechterung der Abgasnorm bedeuten, und das ist nicht erlaubt.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Partikelfilter reinigt bei (fast) jeder Fahrt?

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 2. Dezember 2014, 07:44

MegaLagu hat geschrieben:Da bin ich ja froh, dass das bei mir nicht so ist. lol


Hast du keinen Partikelfilter?
drumtim85
 

Re: Partikelfilter reinigt bei (fast) jeder Fahrt?

Beitragvon lameg » Dienstag 2. Dezember 2014, 08:22

HLaguna hat geschrieben:Dieselpartikel entfernen lassen?

Ist das noch im gesetzlichen Rahmen? Ich nehme an, dass die BE dann erlischt, oder?


Ist bei der AU nicht nachweisbar

auto zeigt auch keinen Fehler an

Und von Unten auch nicht ersichtlich

Natürlich wenn man es genau nimmt Steuerhinterziehung
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: Partikelfilter reinigt bei (fast) jeder Fahrt?

Beitragvon HLaguna » Dienstag 2. Dezember 2014, 14:37

Steuerhinterziehung?
Weil du deine Mühle nicht nach der "jetzigen" Abgasklasse versteuerst?

Ist das nicht hinfällig, wenn die Abgaswerte die gleichen sind?
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Partikelfilter reinigt bei (fast) jeder Fahrt?

Beitragvon GeorgW » Dienstag 2. Dezember 2014, 16:50

Die Steuerklasse bezieht sich je nach Fahrzeug auch auf die Minderung der Rußpartikel mittels Filter, zumindest Euro5 meine ich.
Außerdem dürften diese Fahrzeuge auch den Differenzdruck messen so dass es sehr wohl der Elektronik auffällt, oder?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Partikelfilter reinigt bei (fast) jeder Fahrt?

Beitragvon lameg » Dienstag 2. Dezember 2014, 17:32

Du musst natürlich das Steuergerät neu programmieren

Kostet ca 200 Euro

Alles zusammen kostet 3 50 euronen
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste