Warum kein E85 mehr beim aktuellen LIII?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Warum kein E85 mehr beim aktuellen LIII?

Beitragvon nordnavigator » Samstag 29. November 2014, 19:47

Moin,

mein Laguna III BJ 2011 wurde seinerzeit angepriesen mit dem 140-PS-Benziner als "2.0 16V 140 E85" (Renault eco). Beim Leasingstart meines jetzigen Laguna III BJ 2014 war ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Motor der gleiche ist - schließlich sind auch alle Leistungsdaten identisch, bis in die letze Kommastelle. Was allerdings fehlt, ist das "eco"-Logo und die Freigabe für E85. Auf explizite Nachfrage beim Freundlichen kam von Renault D die lapidare Antwort, dass der aktuell verkaufte Motor "nicht für E85 freigegeben" sei. Und damit Ende der Aussage. Ich soll Super E5/E10 tanken.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Wurde ein optionales Feature ohne Not "gestrichen"? Handelt es sich um rechtliche / marketingtechnische Gründe oder gibt es wirklich technische Änderungen im Vergleich BJ 2011 -> 2014? Nicht, dass ich super-oft E85 getankt hätte (im Winter schon gar nicht), aber ab und zu war's mal eine ganz nette Alternative, wenn der Preis gerade sehr günstig lag.

Weiß jemand, wie das in anderen Märkten ausschaut? Hier http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=37&t=4179 wurde ja schonmal die Aussage gepostet, dass prinzipiell alle Modelle seit 2005 E85 vertragen könnten. Um so seltsamer der Wegfall der Freigabe...
Benutzeravatar
nordnavigator
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:21

Re: Warum kein E85 mehr beim aktuellen LIII?

Beitragvon Paseman » Samstag 29. November 2014, 20:56

Evtl. gab es ständig Probleme mit E85 bzw. einen erhöhten Verschleiß auf Dauer.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste