Einspritzanlage prüfen, Abgassystem prüfen,

Motor & Elektronikprobleme etc.

Einspritzanlage prüfen, Abgassystem prüfen,

Beitragvon tomtom60 » Freitag 14. November 2014, 15:58

Hallo,
ich fahre einen Laguna 3 Grandtour mit 140 PS Benzinmoter mit einer Autogasanlage. Ich habe folgendes Problem.
Nur morgens, nach etwa 100 Metern zeigt der BC folgende Fehler. Tempomat prüfen, ESP prüfen, Einspritzanlage prüfen, Abgassystem prüfen.
Danach geht der Motor aus. Ich ziehe dann die Chipkarte, warte etwas, schiebe die Chipkarte wieder hinein und der Motor läuft störungsfrei.
In der Werkstatt wurde mir empfohlen den Nockenwellen Impulsgeber zu wechseln. Zu 98 % wäre der für diesen Fehler verantwortlich.
Also machen lassen. Rechnung bezahlt und Wagen abgeholt.
Am nächsten Tag der gleiche Fehler. Jetzt schlägt Renault vor, die Steuerkette zu wechseln. Ich sehe da keinen Sinn drin.
Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Tipp dankbar
LG
Thomas
tomtom60
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:04

Re: Einspritzanlage prüfen, Abgassystem prüfen,

Beitragvon GeorgW » Freitag 14. November 2014, 17:30

Macht er das seit Einbau der Gasanlage, oder lief der damit bislang problemlos?

Wurde ein Fehlercode ausgelesen, wenn ja, wie lautet er?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Einspritzanlage prüfen, Abgassystem prüfen,

Beitragvon tomtom60 » Freitag 14. November 2014, 17:43

die Anlage fahre ich seit ca 7 Jahren störungsfrei. Wie der Fehlercode genau hei0t wei0 ich nicht. Es wurde ein minimalversatz von der Nockenwelle zur Kurbelwelle gemessen, laut Diagnose. Der Meister meint. die Steuerkette wäre gelängt. Es wäre so, das der Öldruck nicht schnell genug aufgebaut würde um die Steuerkette zu spannen.
tomtom60
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:04

Re: Einspritzanlage prüfen, Abgassystem prüfen,

Beitragvon GeorgW » Freitag 14. November 2014, 18:17

Der Spanner spannt doch an der rücklaufenden Seite der Kette, von daher macht die Aussage nicht soviel Sinn. Obendrein da er wie Du sagst danach wieder anstandslos fährt.

Wieviele Kilometer hat der Motor denn jetzt runter? Und falls mal der Fehlerspeicher ausgelesen wird bitte unbedingt den Fehlercode geben lassen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Einspritzanlage prüfen, Abgassystem prüfen,

Beitragvon tomtom60 » Freitag 14. November 2014, 18:26

Der Motor hat eine Laufleistung von 145.000 km.
tomtom60
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:04

Re: Einspritzanlage prüfen, Abgassystem prüfen,

Beitragvon tomtom60 » Freitag 14. November 2014, 18:38

Wofür ist der genaue Fehlercode wichtig?
tomtom60
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:04

Re: Einspritzanlage prüfen, Abgassystem prüfen,

Beitragvon drumtim85 » Freitag 14. November 2014, 19:20

Für die Interpretation des Problems.

Wie alt sind die Zündkerzen? Kann auch daran liegen.
drumtim85
 

Re: Einspritzanlage prüfen, Abgassystem prüfen,

Beitragvon tomtom60 » Freitag 14. November 2014, 19:41

die Kerzen sind erst vor ca.10.000 km neu mit Zündspule gewechselt worden.
tomtom60
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:04

Re: Einspritzanlage prüfen, Abgassystem prüfen,

Beitragvon drumtim85 » Freitag 14. November 2014, 21:57

Was sagen denn die Missfire-Counter? Und die Werte des Klopfsensors? Wie alt sind die Einspritzdüsen?
drumtim85
 

Re: Einspritzanlage prüfen, Abgassystem prüfen,

Beitragvon tomtom60 » Freitag 14. November 2014, 22:32

an die Düsen habe ich auch schon gedacht. Dass könnte die Lösung sein. Das andere müsste ich bei Renault prüfen lassen. Der Tipp ist schon einmal hilfreich.
Danke.
tomtom60
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:04

Re: Einspritzanlage prüfen, Abgassystem prüfen,

Beitragvon tomtom60 » Freitag 14. November 2014, 22:33

Die Düsen sind ja so alt wie der Motor, und da ich ja viel auf Gas fahre, kann dass die Lösung sein.
tomtom60
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:04

Re: Einspritzanlage prüfen, Abgassystem prüfen,

Beitragvon HerthaAtze » Montag 24. November 2014, 19:42

Das Gas geht ja nicht durch die Einspritzdüsen sondern wird direkt in den Ansaugtrakt geblasen wenn das Auto also mit Gas Problemlos fährt wäre das mit den Düsen recht naheliegend.
Laguna 3 GT 2,0T 150 kW Prince/ Bigas Anlage Malta Blau
Smart 450 0,8 TDI 30 kW
HerthaAtze
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. März 2013, 19:50
Wohnort: Coswig/Anhalt


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste