Regensensor ist träge

Motor & Elektronikprobleme etc.

Regensensor ist träge

Beitragvon Barilla91 » Donnerstag 6. November 2014, 18:56

hab heute mein auto wieder aus der werkstatt geholt und der regensensor wurde getauscht.. ist aber immernoch mega träge bzw reagiert kaum bis garnicht.. die in der werkstatt meinen das wäre normal..
der eine meinte es könne evtl an der scheibe liegen.. ist das tatsächlich normal? dann brauch ich auch garkeinen sensor wenn der eh nicht anspringt..
hatte vor morgen noch zu einer anderen werkstatt von renault zu fahren .. macht das sinn oder kann ichs sein lassen.. ?

gruß ..
1. VW Polo 9N3 1.9TDI 101PS Bj08
2. AUDI A4 B7 2.0TDI 140PS Bj07
3. Renault Laguna 3 Grandtour GT 2.0dCi 178PS Bj10
Benutzeravatar
Barilla91
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 12:14
Wohnort: Erkelenz

Re: Regensensor ist träge

Beitragvon Thomas 78 » Donnerstag 6. November 2014, 19:00

Hast Du schon versucht die Empfindlichkeit des Sensors zu verstellen, ändert sich da was?
Das kannst Du am Scheibenwischer Hebel einstellen.

Gruß Thomas
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: Regensensor ist träge

Beitragvon Barilla91 » Donnerstag 6. November 2014, 19:08

ja hab ich - ändert aber nichts .. der mechaniker kam da auch mit seiner sprayflasche und erst wollte der sensor garnicht und dann irgendwann sprang er zögerlich an.. wollte aber nicht so richtig
1. VW Polo 9N3 1.9TDI 101PS Bj08
2. AUDI A4 B7 2.0TDI 140PS Bj07
3. Renault Laguna 3 Grandtour GT 2.0dCi 178PS Bj10
Benutzeravatar
Barilla91
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 12:14
Wohnort: Erkelenz

Re: Regensensor

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 6. November 2014, 19:19

Hatte meinen Wagen im Sept. zur Inspektion;
meine auch, dass der Regensensor nicht mehr so zuverlässig reagiert wie vor der Inspektion.
Evtl. haben die ein Software-update gemacht :o
Mal wischt er erst sehr spät
dann aber will er kaum noch aufhören.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Regensensor ist träge

Beitragvon drumtim85 » Freitag 7. November 2014, 08:28

drumtim85
 

Re: Regensensor ist träge

Beitragvon morgi 64 » Freitag 7. November 2014, 09:15

Ist bei mir auch...mal gehts richtig gut,dann "dreht er wieder durch"...kaum Wasser auf der Scheibe und der geht in die Schnellstufe,dann...Wasser ohne Ende und keine Reaktion...manchmal hilfts einfach mal deaktivieren und dann wieder aktivieren...aber ist eigentlich keine Lösung. dann lieber auf konventionelle Intervallschaltung zurückgreifen...geht aber leider nicht,bei dem ganzen elektronischen "Gespinne"... :o
Renault Megane 1,6 RT "Classic"(90PS)
Renault Megane 1,9 dci Dreitürer-Knackarsch (120PS)
jetzt...
Renault Laguna Coupe 2,0 dci (150PS) stahlgraumetallic ;-)
Benutzeravatar
morgi 64
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 18:27
Wohnort: Reinhardtsdorf-Schöna

Re: Regensensor ist träge

Beitragvon Barilla91 » Freitag 7. November 2014, 17:08

wenn er überhaupt mal anfangen würde zu wischen wär ich schon froh.. eben mit ner normalen wasserflasche wasser drüber laufen lassen.. keinerlei reaktion..
mein anderer renault händler meinte ich soll den nächste woche rein bringen.. es könnte sein dass die anderen kollegen einen falschen sensor verbaut hätten.. (sunprotectscheibe)
hab aber auch den eindruck das die lichtautomatik auch nur noch "an" kann .. ich werd mit diesem sensor kein freund..
naja, laut meinem händler der ja die kosten übernimmt muss dann mein renault händler vorort den wo die den hingebracht haben anrufen und erstmal schaun wie die das abrechnen bzw denen vllt einen tipp geben das zu beheben.. also im schlimmsten fall darf ich wieder zum ersten renault händler ders vergeigt hat..
1. VW Polo 9N3 1.9TDI 101PS Bj08
2. AUDI A4 B7 2.0TDI 140PS Bj07
3. Renault Laguna 3 Grandtour GT 2.0dCi 178PS Bj10
Benutzeravatar
Barilla91
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 12:14
Wohnort: Erkelenz

Re: Regensensor ist träge

Beitragvon nordnavigator » Samstag 8. November 2014, 14:47

Barilla91 hat geschrieben: es könnte sein dass die anderen kollegen einen falschen sensor verbaut hätten.. (sunprotectscheibe)

Ich hatte (nach Scheibentausch) eine ähnliche Vermutung; mir wurde seinerzeit beim Freundlichen erzählt, dass es nur einen einzigen Sensor für alle Scheiben gäbe. Aber der erzählt mitunter auch mal viel, wenn der Tag lang ist. lol

Der Regensensor ist ansonsten einer der sehr sehr wenigen Dinge, die mich beim Laguna III echt nerven. Ich habe den Eindruck, dass die Technik verschlimmbessert wurde. Bei einsetzendem Regen ist mitunter schon die komplette Scheibe zu und der Sensor pennt trotz maxmaler Empfindlichkeits-Einstellung noch vor sich hin, nur um kurz danach dann in Panik auszubrechen und mit schnellster Geschwindigkeit zu wischen. Und zwar auch dann noch, wenn man schon in einen Tunnel eingefahren ist... :roll:

"Verschlimmbessert" nehme ich deshalb an, weil mein Megane BJ 2008 ebenfalls schon einen Regensensor hatte. Und der war perfekt, nullkomma gar kein Ärger. Das einzige was der mitunter fabriziert hat war ein Fehlalarm, wenn mal eine Fliege ungünstig auf der Scheibe zerschellt ist - dann wurde einmal (!) gewischt, obwohl weit und breit kein Regen zu erkennen war. Das konnte ich allerdings verschmerzen, denn man kann die Wischer ja immer noch manuell auf "aus" schalten. Ich mutmaße, dieses Verhalten wollte man der neuen Sensor-Generation aberziehen und hat sie daher träger gemacht. :x
Benutzeravatar
nordnavigator
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:21

Re: Regensensor ist träge

Beitragvon Oberollen » Samstag 8. November 2014, 22:20

Hallo,

bei unseren beiden Laguna III ( Limousine von 2009 und Grandtour von 2008 ) funktionieren beide Regensensoren wie sie sollen.

Habe mich erst nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe mich mit dem Scheibenwischerhebel beschäftigt.

Wusste gar nicht, dass es am Laguna III kein Intervall mehr gibt, da ich den Hebel bis jetzt immer auf Automatik stehen hatte.

Hoffe das es auch weiterhin so bleibt.

An der Limousine meiner Eltern denke ich, dass auch dieser Regensensor richtig funktioniert, da Sie es mir sonst schon erzählt hätten.

Also, es gibt auch funktionierende Regensensoren :wink:

Das was mich aber stört ist ein wie ich finde zu spät einschaltender Lichtsensor und das an beiden Fahrzeugen :o
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Regensensor ist träge

Beitragvon nordnavigator » Sonntag 9. November 2014, 15:40

Oberollen hat geschrieben:bei unseren beiden Laguna III ( Limousine von 2009 und Grandtour von 2008 ) funktionieren beide Regensensoren wie sie sollen.

Schwein gehabt. ;-) Bei meinem 2011er-Laguna war der Sensor genau so doof wie bei meinem jetzigen 2014er. Und beim 2011 wurde er nach meinem Gemecker sogar einmal getauscht. Ohne Besserung. :-(
Oberollen hat geschrieben: Das was mich aber stört ist ein wie ich finde zu spät einschaltender Lichtsensor und das an beiden Fahrzeugen :o

Dort scheint es eine Änderung gegeben zu haben, mein neuer Laggi reagiert deutlich schneller, allerdings in beide Richtungen: Wenn man im Herbst eine Allee langfährt geht dann u. U. 3-4x das Licht an und wieder aus.
Da sich dabei die Darstellung im R-Link auch ändert kann das ganz schön nervig sein.
Benutzeravatar
nordnavigator
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:21

Re: Regensensor ist träge

Beitragvon Lian » Montag 10. November 2014, 06:56

Hallo,

meiner Meinung nach ist der Regensensor für den "Sagt man nicht!"!

Im ersten jahr hat er bei mir zwar super funktioniert, bis auf ein paar Mal ... Aber letzten Jahre bei meiner Limo waren furchtbar ...

Viel Regen ... achja all 5 sekunden .... paar Tröpfchen von einem Baum etc ... Geht ab wie Schmidt Katze ...

Ich weis, der regensensor ist das ding in der Scheibe vor der Rückspiegelhalterung, und wenn der einen oder keinen Tropfen abbekommt ...

Fazit ... Ein scheiß Ding ...

Alex
Verkauft: Laguna III Grandtour 2.0dCi 180 FAP GT Schwarz BJ 2011
Aktuell: Octavia Combi RS 2.0l TSI 230 Rallye-Grün Metallic BJ 2018
Benutzeravatar
Lian
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 22:05
Wohnort: Lkr. BC

Re: Regensensor ist träge

Beitragvon Barilla91 » Montag 10. November 2014, 16:38

wenn meiner überhaupt mal losgehen würde :D
heut bei renault angerufen..jetzt prüfen die ob die den falschen sensor eingebaut haben .. bin auf die antwort gespannt - vorher hat der lichtsensor einwandfrei funktioniert und nu ists scheinbar immer nacht.
1. VW Polo 9N3 1.9TDI 101PS Bj08
2. AUDI A4 B7 2.0TDI 140PS Bj07
3. Renault Laguna 3 Grandtour GT 2.0dCi 178PS Bj10
Benutzeravatar
Barilla91
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 12:14
Wohnort: Erkelenz

Re: Regensensor ist träge

Beitragvon Thomas 78 » Montag 10. November 2014, 19:31

Da habe ich ja richtig Glück, ich habe mit beiden Sensoren null Probleme! :DAUMEN:
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: Regensensor ist träge

Beitragvon Barilla91 » Donnerstag 20. November 2014, 18:11

so ich verkünde mal die neuigkeiten nachdem ich heut wieder 3 std bei renault rumsaß.. angeblich wusste mein steuergerät nicht dass das auto einen regensensor (und andere sachen ) hat sodass dieses neu eingespielt wurde..
viel gebracht hat es allerdings nicht denn der sensor bewegt die wischer immernoch nicht.. nun wurde ich darauf verwiesen dass ich mir einen neuen termin machen darf, den wagen da lassen muss und die eine anfrage an renault stellen - man vermutet aus irgendeinem grund einen fehler in der elektrik..
so geht der spaß nun weiter - morgen erstmal bei toyota anrufen ob die mir wieder den leihwagen kostenlos überlassen und auch schön die kosten übernehmen lol
1. VW Polo 9N3 1.9TDI 101PS Bj08
2. AUDI A4 B7 2.0TDI 140PS Bj07
3. Renault Laguna 3 Grandtour GT 2.0dCi 178PS Bj10
Benutzeravatar
Barilla91
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 12:14
Wohnort: Erkelenz

Re: Regensensor ist träge

Beitragvon Barilla91 » Mittwoch 24. Dezember 2014, 14:59

so es funktioniert wieder.. falls es iwen interessiert: es lag an einer falschen, obwohl original renault, windschutzscheibe.
nach 2 wochen werkstattaufenthalt 3 neuen regensensoren und anfrage an renault deutschland und renault frankreich kam das raus.. und nun funktionierts wohl wieder nachdem die scheibe wieder gewechselt wurde.. nun müssen die herschaften nur noch die spur einstellen dann kann ich ihn samstag abholn :)
1. VW Polo 9N3 1.9TDI 101PS Bj08
2. AUDI A4 B7 2.0TDI 140PS Bj07
3. Renault Laguna 3 Grandtour GT 2.0dCi 178PS Bj10
Benutzeravatar
Barilla91
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 12:14
Wohnort: Erkelenz


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste