Fehlerauslesen bei ATU

Motor & Elektronikprobleme etc.

Fehlerauslesen bei ATU

Beitragvon zubipj05 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:35

Hallo,

mein Laggi hat am Samstag zicken gemacht - beim 1. Startversuch sprang er einfach nicht an, obwohl er ordentlich durchgedreht hat.
Heute habe ich meine neuen Reifen bei ATU abgeholt und somit auch gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen => Ergebnis:
Fehlercode: DTC 061A61 - Steuergerät

Um welches Steuergerät es sich genau handelt, konnte mir der Mechaniker leider nicht sagen. :WUT:
Im Netz habe ich leider auch nichts dazu gefunden.

Bitte helft mir...
zubipj05
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. September 2014, 17:01

Re: Fehlerauslesen bei ATU

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:50

Geh am besten mal zu Renault. Die können den Fehlercode auch interpretieren.
drumtim85
 

Re: Fehlerauslesen bei ATU

Beitragvon zubipj05 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 17:21

...bei denen war ich schon... die wollen erneut auslesen und natürlich auch nochmal Geld dafür haben :KOPF:
zubipj05
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. September 2014, 17:01

Re: Fehlerauslesen bei ATU

Beitragvon chnuby » Mittwoch 29. Oktober 2014, 17:31

lieber zubipj05

Diese Tester wollen halt auch bezahlt werden, ie Mechaniker die damit Arbeiten wollen Ende Monat ebenfalls Lohn haben... somit kann nicht immer alles kostenlos sein, denn die Garagen wissen heutzutage auch:

Kostenlose Diagnose machen, dem Kunden sagen was kaputt sei und dann? Soll man A eine saubere Offerte bringen,, für danach anzuhören ach habs im Ebay oder sonst wo viel Günstiger gekriegt, so kann ich das selber einbauen.....
Herzlichen Dank:
Testerkosten nicht gedeckt
Mechaniker Zeit nicht gedeckt
Bürofreulein für Offerte nicht gedeckt
....

Ist doch bei den meisten Garagen so: Wenn man ja bei denen dies auch reparieren lässt verlangen die meisten keine Diagnoseanschlussgebühr oder doch?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Fehlerauslesen bei ATU

Beitragvon zubipj05 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 17:54

...leider doch... :-(

Hab leider keine Neuwagengarantie mehr und muss somit mit der Zusatzgarantie erst die Kostenübernahme klären. Danach wäre Reparatur in dieser Werkstatt erfolgt!
zubipj05
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. September 2014, 17:01

Re: Fehlerauslesen bei ATU

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:17

zubipj05 hat geschrieben:Fehlercode: DTC 061A61 - Steuergerät


Ein Fehlercode (DTC) besteht aus einem (1) Buchstaben und vier (4) Zahlen. Beispiel: P0170

Den obigen Fehlercode hat ATU wohl mit Hühnerknochen ermittelt, dir falsch mitgeteilt oder Du hast da was falsch verstanden.

Im übrigen liest sich das so das er beim 1. Versuch nicht angesprungen ist, danach/seither aber schon? Das dann noch ein Fehlercode gespeichert ist, ist normal.
Der verschwindet nach einer bestimmten Anzahl von Fahrzyklen (20-30, variiert nach Hersteller).

Gruß

Georg
Zuletzt geändert von GeorgW am Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Fehlerauslesen bei ATU

Beitragvon zubipj05 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:19

Hallo Georg,

das ist der code, der auf dem Ausdruck steht :evil:
zubipj05
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. September 2014, 17:01

Re: Fehlerauslesen bei ATU

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:20

Also Hühnerknochen...
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Fehlerauslesen bei ATU

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 29. Oktober 2014, 19:42


Diese Tester wollen halt auch bezahlt werden, ie Mechaniker die damit Arbeiten wollen Ende Monat ebenfalls Lohn haben... somit kann nicht immer alles kostenlos sein, denn die Garagen wissen heutzutage auch:

Kostenlose Diagnose machen, dem Kunden sagen was kaputt sei und dann? Soll man A eine saubere Offerte bringen,, für danach anzuhören ach habs im Ebay oder sonst wo viel Günstiger gekriegt, so kann ich das selber einbauen.....
Herzlichen Dank:
Testerkosten nicht gedeckt
Mechaniker Zeit nicht gedeckt
Bürofräulein für Offerte nicht gedeckt
....
Ist doch bei den meisten Garagen so: Wenn man ja bei denen dies auch reparieren lässt verlangen die meisten keine Diagnoseanschlussgebühr oder doch?
]


Meine Werkstatt bei der ich (fast) alles habe machen lassen, hat mir nichts für das (mehrfache) Auslesen des Speichers bei meinem MEGANE abgenommen.
Sehe das auch so, wie schon von 'chnupy' geschrieben.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Fehlerauslesen bei ATU

Beitragvon wuschel1003 » Samstag 1. November 2014, 10:44

ATU ist für mich das letzte,die haben bei meinem Laguna 2 GT GT es nie hinbekommen Reifensensoren zu aktivieren da können die sowas erst recht nicht. Sind für mich pfuscher.
[url][/url]1.Renault ein Twingo
2u.3 ein Laguna 2 Gandtour
4.ein Laguna 2 Phase2 Grandtour GT der urGT2.0 Dci 173PS Schalter
5.ein Laguna 3 Phase2 Grandtour GT 2.0 Dci 173 PS@205 Automatic viewtopic.php?f=23&t=7267
wuschel1003
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 29. März 2013, 18:42
Wohnort: Duisburg

Re: Fehlerauslesen bei ATU

Beitragvon Laguna3 » Sonntag 2. November 2014, 22:01

Sind für mich pfuscher.


Sicher kann man nicht alle über einen Kamm scheren!
Fahr lieber zu Renault oder zu einem Boschdienst, die haben sicher mehr möglichkeiten:

MFG
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Fehlerauslesen bei ATU

Beitragvon Paseman » Dienstag 4. November 2014, 22:05

ATU bekommt es noch nicht mal hin, fehlerfrei Räder zu wuchten, da will man die an sowas lassen? :shock:
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Fehlerauslesen bei ATU

Beitragvon Laguna3 » Donnerstag 6. November 2014, 19:19

Es gibt auch in anderen Werkstätten Vollpfosten nicht nur bei ATU!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Fehlerauslesen bei ATU

Beitragvon Paseman » Donnerstag 6. November 2014, 20:19

Stimmt, aber bei A.T.U. ist das irgendwie schon vorrauszusehen. Und nein ich hatte bis jetzt nicht nur mit einer Filliale zu tun.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste