Hallo,
komme gerade von der Firma Voss ---->
http://www.oldtimer-voss.de/, die auch die Tim-Eckart-Methode anwenden für die Automatikgetriebeölspülung
Habe dem Chef dort erklärt, dass mein Laguna seit ein paar Tagen im Stand ruckelt und ob es eventuell am Getriebe liegen könnte.
Wir machten sofort eine ausgiebige Probefahrt wo zum Glück auch das Ruckeln auftrat.
Er war überraschst, da während der Fahrt das Getriebe keinerlei Anstalten machte, dass da irgendwas nicht in Ordnung sei.
Die Vermutung ging Richtung Motor das da ein Injektor nicht richtig arbeitet.
Aber auch das konnten wir ausschließen, denn wenn man nun auf " D " schaltet, sofort ein ruhiger Motorlauf da war.
In der Werkstatt angekommen hat ein Meister dann erst einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, es waren einige Fehler auch beim Automatikgetriebe hinterlegt.
Diese wurden alle gelöscht und das Automatikgetriebe neu angelernt.
Was soll ich sagen, es schaltet sich wieder perfekt und das ruckeln ist auch verschwunden.
Werde das alles jetzt mal beobachten und sollten erneut diese Probleme auftreten, wird der Laguna dort eine Getriebeölspülung erhalten.
@ hunert,
mir wurde alles genau erklärt wie diese Tim-Eckart-Methode funktioniert und es wäre überhaupt kein Problem es an einem Laguna III zu machen.
Die Tim-Eckart-Methode enthält unter anderen einen sehr aggressiven Zusatz der alle Verkrustungen aus dem Getriebe löst und es wird solange gespült bei laufenden Motor und durch alle Fahrstufen geschaltet bis wirklich nur noch sauberes Öl austritt.
Da könnten auch mal 18 Liter durchgehen, was aber sehr selten sei.
Natürlich wird der Getriebeölfilter auch dabei gewechselt.
Das alles soll so um die 400€ kosten.