Fenterheber mit Motor aus

Motor & Elektronikprobleme etc.

Fenterheber mit Motor aus

Beitragvon pierrotB » Samstag 5. Juli 2008, 20:50

Hallo,

ist es normal, dass mann mit ausgeschaltenem Motor die Fensterheber nicht betätigen kann? Ich muss den Motor starten, bzw die Karte [b]einschieben.[/b]
Im Scenic mit keyless war sowas nicht erforderlich. hier konnte man sofort die Fenster öffnen. nachdem man die START Taste gedrückt hatte (Zündung an).
Diese Verrigelung ist sehr unpraktisch, im Sommer mache ich gerne die Fenster auf,
auch mit ausgeschaltetem Motor, und wozu brauch man Keyless wenn man die Karte einschieben muss?
Laguna III Grandtour 2.0T Initiale Automatik
Carminat 3
pierrotB
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 21:40

Beitragvon ActiveDrive » Montag 7. Juli 2008, 19:45

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem... :o

In der Bedienungsanleitung steht :

"Diese Systeme funktionieren bei ein-oder ausgeschalteter Zündung bis zum Öffnen/Verriegeln der Fahrertür (maximal ca. 5 Min lang)"

Totaler Witz :idea:
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Beitragvon mrauch » Mittwoch 9. Juli 2008, 12:23

geht bei mir auch nicht. die fenster lasse sich auch mit der fb nicht runterfahren, ist das normal. hatte ich bei meinen letzten autos immer...

lg markus
Laguna III Grandtour 2.0 Dynamique schwarz, Luxuspaket, getönte Scheiben hinten, mattierte Dachreling, Flatterohren
mrauch
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 06:13

Beitragvon chnuby » Donnerstag 2. April 2009, 18:22

Dies ist normal. Motor aus geht die Fensterheber noch (meist nur Fahrerseitig) während 5min noch. Wenn die Türe geöffnet wird schaltet es sich ebenfalls aus
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon sewa » Montag 6. April 2009, 12:41

da gibt es auf der rückseite oder vorn(sicherung seite) ein relais das abschaltet, welches das ist kann ich nicht genau sagen.
gibt es überhaupt noch relais im laguna 3 oder wird das alles elektronisch gemacht?
wenn du so ein relais haben solltest, dieses ziehen eine drahtbrücke mit kabelschuh bauen und diesen schaltkontakt überbrücken. schon geht dein fenster auch mit zündung aus.
Wir sind so cool, dass es hinter uns schneit. ;-)
sewa
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 23. November 2007, 17:19
Wohnort: KYF

Beitragvon chnuby » Montag 6. April 2009, 12:49

der Laguna 3 wird wohl die eleltronische Variante haben. Aber sag mal was ist den daran so schlimm dass das Fenster sich danach nicht öffnen lässt.

ACHTUNG:
wenn du nicht sicherbist welches du überbrücken musst lass die Finger davon . Kann zu kurzschlüssen führen!

Kontaktnr. 85 und 86 sind der Steerkreislauf. hier kommt die Spannung für das Relais. diese darfst du nicht überbrücken!

Kl. 88 (30) und 88a (87) die darfst du dann überbrücken.

Bedenke: kommt ein einbrecher mit einem draht in das Auto und du den Bedienschalter kann er somit das Fahrzeug ganz leicht öffnen.
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon pierrotB » Montag 6. April 2009, 13:03

Hall chnuby, hallo sewa,

danke für eure Tipps, aber überbrücken oder sowas werde ich nicht. Warte lieber auf ein Update..
Warum es schlimm ist? Ich habe "Entry and drive", das bedeutet, dass ich den Schlüssel normalerweise nicht aus der Hosentasche hole. Einfach einsteigen, auf den Start Knopf dücken und losfahren. Genial.

Wenn ich aber im Sommer einsteige und auf die Frau warte :-), kann ich (mit Zündung an, ohne Schlüssel) Radio höhren, etc., nur die Fenster lassen sich nicht öffnen. Ich muß also den Motor anlassen um die Fester zu betätigen. Was has das für einen Sinn?
Laguna III Grandtour 2.0T Initiale Automatik
Carminat 3
pierrotB
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 21:40

Beitragvon chnuby » Montag 6. April 2009, 13:08

weil man im Sommer das Fahrzeug schon mal anlässt damit die Klima läuft und deine Frau dann nicht zu heiss im Auto hat . LOGISCH hehehe


Werd ja in wenigen Wochen auch so ein Fahrzeug besitzen aber mit dem lebe ich ich habe das Autofenster meist kaum geöffnet.
Meist dann wenn ich losfahre werden die Fenster manchmal kurz geöffnet wenn es richtig jeiss im Auto ist ca. 5min danach wieder geschlossen Der rest macht die Klima.
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Propper » Dienstag 25. Mai 2010, 20:49

Hab mich letzten Urlaub auf der Autobahnraststätte auch drüber geärgert das die Fenster nicht runter gehen, wenn der Motor aus ist.
Hab dann ein wenig probiert und rausgefunden das man die Karte dazu in den Schlitz stecken muß, dann funktionierts. Ist aber nicht besonders durchdacht bei einem Keyless System.
Propper
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 19:35

Beitragvon Blackthunder » Donnerstag 27. Mai 2010, 00:38

Leg mal den ersten Gang ein und drück die Starttaste. Bremse dabei nicht treten. So geht die Zündung an und du kannst die Fenster runter lassen.

BT
Blackthunder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 17:54

Beitragvon pierrotB » Donnerstag 27. Mai 2010, 19:11

Hab aber die 6-Gang Automatik.. :idea:
Laguna III Grandtour 2.0T Initiale Automatik
Carminat 3
pierrotB
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 21:40

Beitragvon volle65 » Donnerstag 27. Mai 2010, 19:43

Also ich habe einen Laguna 3 Kombi und habe das gleiche es geht nur wenn du den Motor aus machst Zündung noch an und dann keine Tür geöffnet wurde.
Sobald eine Tür geöffnet wurde geht es nicht mehr dann musst du die Karte in den Slot stecken um die Scheiben wieder zu öffnen können.
Gruß Volker
volle65
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 09:57

Beitragvon Blackthunder » Freitag 28. Mai 2010, 21:02

Stimmt ist die Schutzschaltung. Zündung geht zwar an nur nicht APC+ .
Mh Schade.

BT
Blackthunder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 17:54


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste

cron