2.0T ruckeln im Stand

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon OpelFreak » Dienstag 5. August 2014, 07:09

Als ich meinen Pipercross Luftfilter eingebaut hatte, ist mir aufgefallen (Da es da verstärkt auftrat), dass der Laguna im Stand am ruckeln ist.
Wenn ich den Serienfilter wieder verbaue tritt das Problem nicht mehr so stark auf, ist aber noch Vorhanden.

Motor wackelt und tickert auch relativ, hab ich Persönlich nicht wirklich gemerkt war aber bei einem Tuner der mir sagte das man das nochmal kontrollieren sollte.

Jetzt seid ihr gefragt, was meint ihr könnte das Problem sein?

Werde definitiv nochmal bei Renault fragen da ich ja Garantie drauf habe. Aber habe stark das Gefühl das die da im laufe meiner Garantie nicht wirklich Lust auf mich haben. :P
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 5. August 2014, 08:31

Auf jeden Fall noch mal zu Renault gehen.

Hatte ich im anderen Thema vergessen zu erwähnen:

Die Drosselklappe unbedingt mal reinigen, sollte man bei dem Motor jährlich machen, dann läuft er auch im Stand wieder ruhiger.
drumtim85
 

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon OpelFreak » Dienstag 5. August 2014, 09:51

Ist aber mit Serien Luftfilter wie gesagt sehr sehr wenig..
Mit Pipercross merkt man es deutlich.
Aber der Motor tackert und wackelt auch so, merkt man aber nicht viel wenn man drin sitzt.
Hatte ich bei meinem Tigra auf jeden Fall nicht, da hätte ich ne Tasse Kaffee drauf stellen können und nach ne Runde fahren wäre die immer noch voll :P beim Laguna bin ich mir da nicht so sicher.
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon Stefan Ka-Bo » Dienstag 5. August 2014, 11:50

....wenn du zu Renault fährst, nimm den Pipercross raus

Ich hab das selber mal vor Jahren gehabt...Garantiegeschichte beim Turbo und die wollten mir fast die Garantie streichen weil ich einen K&N Filter (nicht mehr und nicht weniger) drin hatte.... ging sogar übern Anwalt, sonst wäre ich auf 1500€ Rep-kosten sitzen gelblieben
Laguna II Phase I Initiale
Seat Ibiza SC IV

(Vorher Laguna I V624V, Laguna II dCi, Laguna I RXE, Laguna I Concorde, Laguna II Giaguzzokit, R19 16V, R5 GTE & GT-Turbo)
Benutzeravatar
Stefan Ka-Bo
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 06:15

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon OpelFreak » Dienstag 5. August 2014, 12:03

Ja hab ich sowieso im Moment nicht mehr drin :)
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 5. August 2014, 12:31

Hast du das mit dem Einspritzreiniger gemacht? Und die Drosselklappe gereinigt?

Ein bisschen unruhiger Lauf im Stand ist bei dem Motor normal. Das nur mal nebenbei.
drumtim85
 

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon OpelFreak » Dienstag 5. August 2014, 12:36

habe noch nichts gemacht da ich erst nächste Woche bei Renault Termin habe.
Wenn leicht unruhiger Lauf normal ist denke ich dass es an dem Filter lag, dass er mehr Luft gezogen hat und dadurch die Drehzahl im Stand runter gegangen ist? (ist doch möglich oder?)
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon Paseman » Dienstag 5. August 2014, 13:21

Also selbst als ich mit teilweise offenem Luftfilterkasten und einem K&N Austauschfilter gefahren bin, wobei er deutlich zu viel Luft bekommen hat, was ab ca. 4.500 U/Min. zu einem Leistungseinbruch führte, lief er im Stand absolut sauber und ohne großes Ruckeln. Da zieht der ja auch nicht groß Luft und die minimale Veränderung sollte die Motorsteuerung eigentlich ausgleichen können. Ich fahre zwar einen L2, aber der Motor sollte nicht groß geändert worden sein.
Zuletzt geändert von Paseman am Dienstag 5. August 2014, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 5. August 2014, 15:10

Richtig. Wenn er zu viel Luft bekommt sollte er eher höher drehen... Ist der Ansaugtrakt frei? Zu geringe Drehzahl klingt eher nach verschmutzten Drosselklappe oder wenig Sprit.
drumtim85
 

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon OpelFreak » Dienstag 5. August 2014, 16:35

Aber wenn es so ist wie du sagst drumtim85, wie kann es dann sein das es nur bzw. wesentlich stärker mit dem Pipercross auftritt?
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon maggi309 » Dienstag 5. August 2014, 20:22

Hallo,

also tickern wie Du am Anfang schreibst könnte viel sein, auch die Hochdruckpumpe... (Der Tuner hat aber nichts am Steuergerät gemacht, oder?)
Sollte es wirklich die HDP sein, so könnte das ja mit zu wenig Kraftstoff und somit mit unruhigem Lauf einhergehen.
Aber alles nur Spekulation solang man das nicht selber gehört hat.

Und wie in Deinem Fall könnte es wohl wirklich so sein dass sich die Füllung mit den zwei unterschiedlichen Filtern minimal ändert aber große Auswirkung hat.
Laguna III 2.0 dCi // Megane I Ph. II Cabrio 1,6 16V
maggi309
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:55

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon Paseman » Mittwoch 6. August 2014, 10:59

Aber gäbe es da nicht auch Leistungseinbrüche beim fahren? Da wird doch deutlich mehr Sprit gefördert.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon OpelFreak » Mittwoch 6. August 2014, 14:52

Der tuner hat nichts gemacht.
Hatte glaube ich mit pipercross höheren Spritverbrauch, hatte ihn aber nicht lange drin und denke das ich einfach bischen anders gefahren bin.
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon maggi309 » Mittwoch 6. August 2014, 16:18

Wie gesagt, dass mit der HDP ist reine Vermutung...

Was aber interessant wäre ist, ob bei den zwei Luftfiltern der Volumenstrom der Luft zwar gleichbleibt aber sich die Strömung (laminar <-> turbulent) ungünstig bei niedrigen Drehzahlen verändert.
Das könnte ja auch zu unruhigem Lauf führen...
Laguna III 2.0 dCi // Megane I Ph. II Cabrio 1,6 16V
maggi309
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:55

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 6. August 2014, 16:35

Das ist ein Turbomotor. Dem ist egal ob sich die Strömung irgendwie verhält. Die Turbine saugt an was benötigt wird um den geforderten Ladedruck aufzubauen.

Der Luftfilter hat an sich auch keinen Einfluss auf den Luftstrom im Ansaugschlauch. Zumindest man von einem gleich mäßigen Luftfurchsatz ausgeht (Filter neu).

Eine Aussage zum Luftfilter kann man eh erst machen wenn man ihn mal eine Woche am Stück gefahren ist. Dann hat sich das Steuergerät adaptiert. Dass sich die Leerlaufdrehzahl beim Luftfiltertausch ändert ist an sich nicht ungewöhnlich.

Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl? Sie sollte um 750-800 /min sein. Direkt nach dem Starten auch knapp über 900 /min. Wenn die Klimaanlage voll läuft direkt nach dem Starten auch gern mal über 1000 /min.
drumtim85
 

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon OpelFreak » Mittwoch 6. August 2014, 17:07

Die Drehzahl sollte ungefähr in dem Bereich liegen, als ich das letzte mal Torque angeschlossen hatte war es auf jedem so.
Beim Pipecross konnte ich das leider nicht testen da wie es aussieht der Adapter Defekt ist (hoffentlich nicht der Stecker, muss die Tage mal einen anderen Adapter testen).
Laut Tacho würde ich sagen mit Pipercross minimal geringere Drehzahl kann aber täuschen.
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon maggi309 » Mittwoch 6. August 2014, 20:21

Also nur zur Info, ein Turbomotor ist bis zu einer gewissen Drehzahl x immer ein Saugmotor, das ist ja auch genau der Grund weshalb man ein "Turboloch" spürt. Daher kann eine Veränderung der Luftführung allgemein bei Leerlaufdrehzahl sehrwohl Auswirkungen haben. Bei hohen Drehzahlen hast du natürlich recht drumtim da zieht er wass er braucht.
Laguna III 2.0 dCi // Megane I Ph. II Cabrio 1,6 16V
maggi309
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:55

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 6. August 2014, 20:38

Hast recht, bis ca 2500 /min ist es schon ein Saugmotor. Ruckeln beim Leerlauf (wenn es mehr ist als normal) hat aber mit einem neuen Luftfilter nichts zu tun.
Wenn die Drehzahl runter geht, bekommt er entweder zu wenig Luft oder zu wenig Sprit, oder die Zündkerzen sind verschlissen oder der Kurbelwellensensor ist mit Metallspänen verschmutzt.

Kann man aber per Ferndiagnose nicht sagen.

Ich denke immer noch, dass es von der Motorlagerung kommt.
drumtim85
 

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon OpelFreak » Donnerstag 7. August 2014, 07:24

Was mir auch noch aufgefallen ist, nachdem ich den Pipercross verbaut hatte, gab es keine Probleme mehr, dass das Auto auf den ersten Metern (wenn Motor kalt) fährt als würde der Motor absaufen.(wie in anderen Thema schon beschrieben.
Weiß natürlich nicht ob es an den Außentemperaturen lag oder am Filter, als ich den Filter eingebaut hatte war es ziemlich warm.
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon OpelFreak » Mittwoch 20. August 2014, 09:02

Laut Renault ist das leichte wackeln bzw vibrieren des Motors im Stand normal . (Begründung: Es ist ein "Sportmotor" :0)
Bei höheren Drehzahlen läuft er Butterweich.
Naja wenn die das sagen sollte das stimmen. :P
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste