2.0T ruckeln im Stand

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon Beo.wulf » Mittwoch 20. August 2014, 10:03

Wenn meiner im Leerlauf läuft seh ich das Xenonlicht auf der Wand vor dem Fahrzeug leicht zittern, bei höheren Drehzahlen isses weg.

Was mir neuerdings bei meinem auffällt, die ersten paar Meter nach dem Kaltstart in der früh kommts mir vor als würd er "rupfend" beschleunigen, nach 1000-1500Meter isses weg... Drosselklappe verölt?
Laguna Coupe 205Tce Nachtblau
[15T - DP HJS - MSD M3RS - Sperrdiff M3RS]
Benutzeravatar
Beo.wulf
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 13:39
Wohnort: Auf dem Vulkan

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 20. August 2014, 15:35

Ist normal.
drumtim85
 

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon Bassti » Donnerstag 18. September 2014, 18:07

Hallo zusammen,


ich schreibe jetzt einfach mal in das Thema da es ja den 2,0 Liter Turbo betrifft.

Ich hatte Montag folgendes Problem, bei langsamen Anfahren an die Ampel etc. Vibrierte er leicht also anders als sonst, dass es im Stand etwas vibriert bei dem Motor kennt man ja aber es war eben anders.

Dann auf einmal ohne Vorwarnung gab es bei 40 - 50KmH einen kleinen Ruck und Servicelampe plus Rote Einblendungen im Display ESP Prüfe, Tempomat Prüfen und
Einspritanlage Prüfen.
Darauf habe ich angehalten den Motor ausgemacht, kurz gewartet und wieder angemacht, Fehler weg und er Fuhr sich wie immer.

Dennoch aber zum Freundlichen Auslesen lassen Ergebniss ( mehrere Multiplex Einträge/ Fehler) der Mensch meinte das da mehrere Steuerteile fehlerhaft miteinander Kommuniziert haben, dass kann mal passieren.

Ok Dachte ich dann gehts ja.

Mit Sauberem Fehlerspeicher und 25€ weniger im Beutel ging es los kaum 10 Meter um die Ecke vom Freundlichen Blinkende MOtorkontrolllampe und
im Display "Abgassystem Prüfen" also wieder umgedreht und gleich bescheid gesagt.

Der Renaultmensch hat dann mit mir auf dem Beifahrersitz ausgelesen mit dem Ergebniss Zündaussetzer im 3. Zylinder.
Nach 10 Minuten (Ich wartete am Schreibtisch des Renaultmenschen) kam er wieder und sagte also die Zündspulen sind ok. Erfahrunhsgemäß liegt es
an den Einspritzdüsen. AHa Kosten 260€

Ich habe den Wagen dann zu einem Bekannten in die Freie Werkstatt gebracht mit gelöschtem Fehlerspeicher, auf dem Weg dahin alles gut und keine erneute Fehlermeldung.

Mein Bekannter hatte Ihn nun 2 Tage da und sagt "der läuft Sauber und fährt Super ich weiss nicht was ich da Tauschen soll ich finde keinerlei Fehler, wenn eine Düse Kaputt ist, dann ist die Kaputt und nicht mal kaputt und mal ganz ergo hätte ein Fehler kommen müssen."

Ich also ihm nen 10er in die Hand gedrückt und wieder los und er läuft und Produziert bisher keinen Fehler.

Kennt ihr sowas oder habt ne Idee?

Grüße Basti
Bassti
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 17:07

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon drumtim85 » Freitag 19. September 2014, 05:02

Bevor man die Einspritzdüsen diagnostiziert sollte man erstmal die Misfire-Einträge wärend der Fahrt mitloggen. 4 Einspritzdüsen kosten beim Laguna 3 übrigens mehr als 260 €

Das Zündkerzenbild kann übrigens guten Eindruck vom Zustand der Einspritzdüsen vermitteln. Wurden die Zündkerzen mal kontrolliert?

Wie sieht der Klopfsensor aus? Ist der schon verbogen vom Wechseln des Ölfilters?
drumtim85
 

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon Bassti » Freitag 19. September 2014, 08:24

Hey,

Was meinst du mit während der Fahrt mitloggen??

Heute morgen kam die Fehlermeldung wieder er lief wie schon vorher im Standgas leicht unruhig, im Standgas kam auch die Fehlermeldung, bei unteren Drehzahlen (anfahren an eine Ampel) leicht unruhiger lauf.

Fehlermeldung: Fehlzündung >Zylinder 3

Wir haben jetzt die Zündspulen von Zylinder 4 und 3 untereinander getauscht und den Fehler gelöscht nun heißt es warten bis er wieder auftaucht und dann schauen wir auf welchem Zylinder.

Renault wollte eine Einspritzdüse tauschen für 260€

Die Zündkerzen wurden wohl noch nicht geprüft.

Was bitte ist ein Klopfsensor?? :o
Bassti
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 17:07

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon drumtim85 » Freitag 19. September 2014, 08:59

Die Einspritzdüse bekommst du bei renaultteile24.de für 143 € - falls sie wirklich defekt sein sollte.

Der Klopfsensor sitzt direkt neben dem Ölfilter, direkt am Motorblock angeschraubt mit 60 Nm. Wenn dieser verbogen ist, registriert die Motorsteuerung Fehlzündungen obwohl keine vorhanden sind.

Die Zündkerzen hätte ich zu erst angeschaut, das Kerzenbild zeigt direkt ob er zu fett oder zu mager läuft.

Öl war keines im Kerzenschacht?
drumtim85
 

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon Bassti » Freitag 19. September 2014, 09:04

Hey,

Ok, dann muss ich mal sehen das ich diese Sachen eventuell am Wochenende mal testen kann,
ich bin da leider auf andere angewiesen da ich von sowas gar kein plan habe.

Ich weiß nichtmal wo der KErzenschacht ist :cry:

Aber ich Drucke mir das mal aud was du geschrieben hast und lege denen das hin wenn die Fehlermeldung nochmal kommt.

Kann es denn noch andere Ursachen geben außer die genannten.
Bassti
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 17:07

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon Bassti » Sonntag 21. September 2014, 10:56

Hallo,

Heute kam die Fehlermeldung wieder, unruhiger lauf im standgas.
Allerdings diesmal mit einem spürbaren.leistungsverlust.
Nachdem ich ihn ausgemacht und wieder gestartet habe war der fehler noch da aber kein leistungsverlust mehr.auslesen lasse ich ihn morgen früh.


Gruss basti
Bassti
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 17:07

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 21. September 2014, 11:15

Kann übrigens auch durch eine stark verschmutzte Drosselklappe kommen.

Oder durch einen Riss/ein Loch in einem Ladedruckschlauch.
drumtim85
 

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon Bassti » Sonntag 21. September 2014, 16:12

Hey,

ok dann werde ich jetzt mal eine Liste machen was die Werkstatt sich alles angucken soll, das richtige zu finden bei der Menge.
Die das verursachen können man o man wird bestimmt nicht leicht, ich hoffe nur das es nix dolles so a´la Zylinder kaputt etc. ist.

Ich kann die Einsptzdüse auf der von dir genannten Seite nicht finden :idea: :


gruß
Bassti
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 17:07

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon Bassti » Montag 22. September 2014, 16:33

Hey,

so heute war ich nochmal beim Auslesen und die Zündspulen sind es schonmal nicht, der Fehler war wieder auf Zylinder 3.

Komischerweise gingn die MKL und Servicelampe heute während der Fahrt auf einmal wieder aus, muss man nicht verstehen oder ist das normal so?

So beim AUslesen kam dann heraus "Verbrennungsfehler Zylinder 3" und unter OHM Einspritzventil defekt. Morgen Früh geht er in die Werkstatt und bekommt ein neues Einspritzventil.

Die Zündkerzen werden auch durchgeschaut u nd die Drosselklappe ebenfalls und wenn nötig wird diese gereinigt!


Grüße
Bassti
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 17:07

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon Bassti » Mittwoch 24. September 2014, 15:19

Hallo,


so heute wurde die Einspritzdüse gewechselt Kosten Teil Original Renault mit Einbau 130€.

Aber danach war der Fehler wieder / immernoch da also wieder hin.

er hat Ihn dann nochmal mitgeloggt wieder mit dem Eintrag Verbrennungsfehler Zylinder 3

Dann hat er die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, die hatte es nötig aber nach dem Mitlesen immernoch
Verbrennungsfehler Zylinder 3 aber er läufr ruhiger im Standgas.

Zümdkerzen sind auch al´le in Ordnung.
Er bestellt jetzt eine Zündspule und die probieren wir morgen aus, wir hatten die zwar schon miteinander getauscht
aber er will jetzt eine neue Probieren, ich brauch die auch nur bezahlen wenn es daran liegt.

Ein Mist alles!


Gruß Basti
Bassti
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 17:07

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 24. September 2014, 20:28

Ich war mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Einspritzdüse liegt.

Kurbelwellensensor mal ausbauen und reinigen.
Den Klopfsensor würde ich trotzdem mal überprüfen.

Wurde die Kompression mal geprüft?
drumtim85
 

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon Bassti » Donnerstag 25. September 2014, 07:01

Moin Tim,

Naja es tand aber beim Auslesen drin " Einspritzventil Defekt"

Er läuft auch wesentlich ruhiger seit gestern uns seit dem Nachmittag kam keine Fehlermeldung mehr.

Heute gucken wir mal mit der Zündspule und dann werde ich ihm das mit dem Kurbelwellensensor und Klopfsensor mal sagen.


Danke für die Hilfe :!: Ich halt dich auf dem laufenden :D


Gruß
Bassti
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 17:07

Re: 2.0T ruckeln im Stand

Beitragvon Bassti » Donnerstag 25. September 2014, 12:13

Hey,

so neue Zündspule ist erstmal drin, er sagte ich soll ein paar Tage damit fahren, sollte der Fehler wiederkommen
schickt er die Spule zurück und macht die Alte wieder rein, denn dann liegt es ja nicht daran.

Wenn der Fehler wiederkommt wird er sich den Kurbelwellen- und Klopsensor angucken genauso auch ob die Kompression stimmt.
Letzteres wäre ja wesentlich schlimmer und würde ganz schön teuer werden.


Gruß
Bassti
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 17:07

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste