.... oder die Lebenserwartung des Autos (~200.000?!) erreicht ist. Wer weiß...
Ich habe die Erfahrung mit dem Wechsel des Getriebeöls bei einem Automatikgetriebe nicht gemacht.
Kann aber aus der Erfahrung sprechen, die ich mit meinem alten Auto gemacht habe berichten, das war allerdings ein Schalter. Bei dem Auto war der Wechsel auch nicht vorgeschrieben, nur ging nach 120.000 Kilometer, das Schalten sehr schwergängig. Habe mich dann mit dem Werkstattmeister aus der Firma in der ich arbeite unterhalten, er meinte, das man das Getriebeöl evtl. täuschen sollte. Gesagt getan, danach war wieder alles gut und die Gänge gingen wieder geschmeidig rein ^^
Wenn meiner kalt ist, kommt es ab und zu mal vor, das die Schaltvorgänge etwas ruckelig sind... Das ist nach meiner Erfahrung aber fast normal... Wenn meiner damit anfangen sollte, wenn er warm ist, würde ich sicherlich auch mal sehen, ob man das irgendwie tauschen kann. Ein Versuch ist es dann auf jedenfall wert.
Solang aber keine außergewöhnlichen Geräusche vom Getriebe kommen und vom fahren her alles ok ist, mache ich mir da auch keine weiterem Gedanken.
War heute er wieder bei der Inspektion, bei 88.000. Ich frage da immer explizit nach, ob irgendwas am Auto, nicht ok ist, was evtl auch nicht auf der Checkliste steht. Der Werkstatt-Mann meines Vertrauens guck es auch immer. Aber ich hatte bisher nie Probleme