Wartung der Automatik?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Wartung der Automatik?

Beitragvon hunert » Mittwoch 9. Juli 2014, 21:01

Hi,

habe mal eine Frage, bei der mir google nicht helfen konnte:

Muss man die 6 Stufen Automatik im Laguna 3 irgendwie warten? Bei meinem vorherigen Auto wurde in allen Foren empfohlen, das Getriebeöl regelmäßig zu wechseln, obwohl Opel das nicht vorgesehen hat.
Ist das beim Renault auch so? Oder ist das im Wartungsplan sowieso vorgesehen?
Will den Laguna ja möglichst lange nutzen können und lieber gebe ich jetzt ein paar Euros für Öl aus, als in ein paar Jahren Ärger zu haben.

Danke für eure Beiträge

hunert
Laguna 3 Ph 2 dci 175 Initiale
Benutzeravatar
hunert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 13:57
Wohnort: Rostock

Re: Wartung der Automatik?

Beitragvon Zeledor » Samstag 12. Juli 2014, 10:52

Laut Renault muss das Öl nicht gewechselt werden.
Vorher Laguna 3 Phase 1 Sportway
Jetzt Laguna 3 Phase 2 Grandtour GT 173 DCI / Automatik / Aktuell 7,2l / alles außer Glasdach und getrennte Heckklappe
Zeledor
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 17:09
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Wartung der Automatik?

Beitragvon GeorgW » Samstag 12. Juli 2014, 12:11

Viele Hersteller schreiben keinerlei Wartung vor. Andererseits habe ich schon öfter von Fahrern gehört, die das Öl vorsichtshalber wechseln, was nicht ganz unbegründet scheint. Da müsste man sich genauer informieren ob auch zum Beispiel ein Filter verbaut ist, um den dann mitzuwechseln. Gab schon Problemchem bei manchen Herstellern mit dem Schalten, was nach Öl- und Filterwechsel behoben war, obwohl laut Wartungsplan nicht vorgesehen.

Wenn ich den Wagen lange fahren wollte, würde ich persönlich es wohl auch in einem längeren Intervall (~120.000km) wechseln.

Ist im Endeffekt wie bei der Klimaanlage: Laut Hersteller wartungsfrei, aber irgendwann ist zuwenig Kältemittel drin, was dann aufgefüllt werden muss. Weiterhin ist ja ein Trockner verbaut, der auch irgendwann gesättigt ist. Hier gehen die Hersteller wohl davon aus dass man den Wagen bis dahin schon an einen Baum gesetzt hat.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Wartung der Automatik?

Beitragvon Tjark » Samstag 12. Juli 2014, 22:17

.... oder die Lebenserwartung des Autos (~200.000?!) erreicht ist. Wer weiß...

Ich habe die Erfahrung mit dem Wechsel des Getriebeöls bei einem Automatikgetriebe nicht gemacht.
Kann aber aus der Erfahrung sprechen, die ich mit meinem alten Auto gemacht habe berichten, das war allerdings ein Schalter. Bei dem Auto war der Wechsel auch nicht vorgeschrieben, nur ging nach 120.000 Kilometer, das Schalten sehr schwergängig. Habe mich dann mit dem Werkstattmeister aus der Firma in der ich arbeite unterhalten, er meinte, das man das Getriebeöl evtl. täuschen sollte. Gesagt getan, danach war wieder alles gut und die Gänge gingen wieder geschmeidig rein ^^

Wenn meiner kalt ist, kommt es ab und zu mal vor, das die Schaltvorgänge etwas ruckelig sind... Das ist nach meiner Erfahrung aber fast normal... Wenn meiner damit anfangen sollte, wenn er warm ist, würde ich sicherlich auch mal sehen, ob man das irgendwie tauschen kann. Ein Versuch ist es dann auf jedenfall wert.
Solang aber keine außergewöhnlichen Geräusche vom Getriebe kommen und vom fahren her alles ok ist, mache ich mir da auch keine weiterem Gedanken.
War heute er wieder bei der Inspektion, bei 88.000. Ich frage da immer explizit nach, ob irgendwas am Auto, nicht ok ist, was evtl auch nicht auf der Checkliste steht. Der Werkstatt-Mann meines Vertrauens guck es auch immer. Aber ich hatte bisher nie Probleme :)
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste