Ghost Gurt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ghost Gurt

Beitragvon michael.k » Samstag 21. Juni 2014, 22:17

Hallo Gemeinde
nachdem ich die letzten Tage das erste Mal jemanden auf dem Rücksitz hatte, sprich der Gurt das erste Mal in Betrieb war zeigt mir das Kombi Instrument das der Gurt in Betrieb wäre.
Und das obwohl das Gurtschloss nicht eingesteckt ist. Zwischendrin wird sogar alles rot, und ich bekomme die Meldung das das Gurtschloss geöffnet wurde.
Hatte das Problem schon jemand hier, und wenn ja, wie wurde es gelöst?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten .

Gruß
Michael
Renault Laguna3 Grandtour 2.0 Turbo >> verkauft
Renault Laguna Coupe 3.0 dci
Chevrolet Corvette C6-LS3 Convertible
michael.k
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 21:00
Wohnort: Ketsch

Re: Ghost Gurt

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 22. Juni 2014, 06:04

Also wie jetzt? Wenn hinten jemand drin sitzt und sich nicht anschnallt, sagt dir der BC bescheid. Ist doch gut oder?
drumtim85
 

Re: Ghost Gurt

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 22. Juni 2014, 06:55

Ich denke er meint, dass jetzt angezeigt wird dass was nicht stimmt, NACHDEM jemand hinten saß...
Es sitzt also keiner hinten, und trotzdem zeigt der BC an, dass jemand sitzen müssten ?
Sensoren evtl. defekt durch lange Nichtbenutzung.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Ghost Gurt

Beitragvon michael.k » Sonntag 22. Juni 2014, 07:09

Es ist so wie Laguna GT es beschrieben hat. Es ist niemand hinten, Gurt ist nicht im Gurtschloss. Der BC meldet '1Gurt hinten in Gebraucn
Renault Laguna3 Grandtour 2.0 Turbo >> verkauft
Renault Laguna Coupe 3.0 dci
Chevrolet Corvette C6-LS3 Convertible
michael.k
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 21:00
Wohnort: Ketsch

Re: Ghost Gurt

Beitragvon hotte173 » Sonntag 22. Juni 2014, 07:55

Gurtschloss defekt, nur welches musste dann selber raustüfteln.
Gruß hotte
hotte173
 

Re: Ghost Gurt

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 22. Juni 2014, 10:19

Einfach mal alle Gurte hinten rein stecken und wieder raus ziehen. Evtl. Hat sich der Kontakt nur verklemmt.
drumtim85
 

Re: Ghost Gurt

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 22. Juni 2014, 18:56

Ich empfehle bei solchen Problemen immer gern, einfach mal ein bisschen WD40 in das Gurtschloß zu sprühen, wirkt meist Wunder.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Ghost Gurt

Beitragvon michael.k » Sonntag 22. Juni 2014, 21:19

Hallo zusammen
erst einmal Thanks für eure Antworten.
Wie ich sehe waren meine Lösungsansätze nicht so falsch :D
Ich habe durch durchprobieren herausgefunden welches Gurtschloss der Verursacher ist, und habe gestern beim Putzen auch den Lösungsvorschlag mit dem WD40 (als alter Bastler der erste Versuch) probiert, leider ohne Erfolg.
Zum Glück habe ich ja diese 7 Sterne Garantie, ich rufe mal morgen beim freundlichen an und vereinbare einen Termin für meine beiden Problemchen.
Mal sehen ob die durch die Garantie abgedeckt sind.
Sobald ich was genaues weiß gebe ich hier Feedback.

Gruß
Michael
Renault Laguna3 Grandtour 2.0 Turbo >> verkauft
Renault Laguna Coupe 3.0 dci
Chevrolet Corvette C6-LS3 Convertible
michael.k
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 21:00
Wohnort: Ketsch

Re: Ghost Gurt

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 25. Juni 2014, 17:21

Wenn hinten jemand sitzt und der Gurte nicht geschlossen wurde erscheint doch die Warnmeldung.
Es muss da noch einen Sitzplatzsensor geben und der meldet wenn da jemand sitzt!

War bei meinem auch mal, weil die schwere Tasche halt den Sitzplatzsensor (wo auch immer der sitzt) aktiviert hatte.
Tasche angegurtet :) gut war's
Meiner Meinung nach ist es NICHT das Gurtschloss.

Bin gespannt was da raus kommt.
Zuletzt geändert von MegaLagu am Freitag 27. Juni 2014, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Ghost Gurt

Beitragvon michael.k » Donnerstag 26. Juni 2014, 19:43

Hallo Gemeinde

Feedback Runde, kurzer Zwischenstand.

Nach Information des freundlichen ist das Gurtschloss defekt und muss getauscht werden.
Kosten um die 80€
Natürlich übernimmt es nicht die 7 Sterne Garantie.

Normalerweise habe ich ja noch Gewährleistung des Verkäufers, aber das Autohaus ist mehr als 100 Km von mir entfernt.
Nachdem ich alles gegeneinander gerechnet habe, gerade auch meine Zeit habe ich den Entschluss getroffen es auf eigene Kosten wechseln zu lassen.
Morgen ist der Termin.

Zu meinem zweite Thread mit dem defekten Türschloss.
Auch das ist jetzt offiziell "defekt", hier übernimmt aber die Garantie alles.

Gruß
Michael
Renault Laguna3 Grandtour 2.0 Turbo >> verkauft
Renault Laguna Coupe 3.0 dci
Chevrolet Corvette C6-LS3 Convertible
michael.k
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 21:00
Wohnort: Ketsch

Re: Ghost Gurt

Beitragvon michael.k » Freitag 27. Juni 2014, 20:47

Update

Ich habe heute meinen Wagen abholen können, es wurde das Gurtschloss getauscht, welches wohl defekt war.
Die Kosten haben mich im positiven Sinne sehr überrascht, alles in allem waren es 42€.

Nach den ersten paar Probesitzen, incl. Gurtschloss betätigen war alles OK 8)

Gruß
Michael
Renault Laguna3 Grandtour 2.0 Turbo >> verkauft
Renault Laguna Coupe 3.0 dci
Chevrolet Corvette C6-LS3 Convertible
michael.k
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 21:00
Wohnort: Ketsch

Re: Ghost Gurt

Beitragvon Lian » Montag 7. November 2016, 19:39

Hi,
Ich fahre jetzt den dritten 3er Laguna und alle 3 hatten das gleiche Problem ... Gurtschloss hinten Mitte ...
Wobei die ersten 2 Laguna's aus heiterem Himmel anfingen zu Piepen, Geil auf der Autobahn bei 200 ...
Bei meinem Jetzigen, Laguna GT macht es diesen Gurt Abschnall / Anschnall Ton wenn ich den Motor Anmache ... Ich allein im Auto ....
Hab gerade immer einen Schonhammer dabei, mit dem ich mal paar mal drauf rum Kloppe ... Ironischer Weise ist dann mal für eine Zeit Lang ruhe ...
Meine Tochter macht schon vor dem Aussteigen das Schloss zu ...
Ich seh es nicht ein, Geld bei Renault liegen zu lassen und dann fängt der Scheiß wieder an ...
Eventuell lass ich mal die Funktion abschalten, das ist aber die letzte Fahrt zu Renault ...
Ich hab meine ersten zwei immer Regelmäßig zur Inspektion gebracht ... Und jedes mal eine neue Funktion bei der ich Kotzen könnte ...
Inspektion etc ... mache ich bei meinem letzten Laguna jetzt selber ...

Gruß Alex
Verkauft: Laguna III Grandtour 2.0dCi 180 FAP GT Schwarz BJ 2011
Aktuell: Octavia Combi RS 2.0l TSI 230 Rallye-Grün Metallic BJ 2018
Benutzeravatar
Lian
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 22:05
Wohnort: Lkr. BC

Re: Ghost Gurt

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 8. November 2016, 04:49

Mein Beitrag ist zwar voll OT, aber Elektrofasching ist wohl immer mit dabei , wenn man moderne Technik nutzt.
Bei meinem geht auf der A13 bei km112 immer der Tempomat raus mit Fehlermeldungen zum Haaresträuben.
Der Begrenzer funktioniert aber seltsamerweise. Abs überprüfen, Tempomat überprüfen, Getriebe überprüfen.
Da geht die Automatik in Notlauf. Nach einem Neustart ists aber wieder weg.
Was soll man da tun? Ich ignoriere das.
Die Gurtwarnung geht doch erst, wenn sich das Fahrzeug schneller als 20km/h bewegt ?
Das heißt im Stand sagt er nix? Sollte also auch bei der HU kein Problem geben.
Kannste bloß abwinken.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Ghost Gurt

Beitragvon Markus01 » Dienstag 15. November 2016, 15:14

Hi, auch wenn ich dieses Thema mehr in "Innenraum" gepackt hätte nehme ich um doppelpost zu vermeiden diesen nochmals auf.

Wo sitzt den der "Drucktaster" in den hinteren Sitzreihen der wiederum erkennt ob jemand hinten mit fährt und angeschnallt werden muss :idea:
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Ghost Gurt

Beitragvon klaus.s » Dienstag 15. November 2016, 15:38

das Gurtschloss erkennt ob es eingerastet ist, mehr ist da nicht.
Wenn das Schoss defekt ist klemmt diese Erkennung.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Ghost Gurt

Beitragvon Markus01 » Dienstag 15. November 2016, 19:28

Hmm das ist zu 99,9% sicher ?
Dachte es gibt ein Belastungstaster der erkennt wenn jemand drauf sitzt wie auch bei den vorderen Sitzen.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Ghost Gurt

Beitragvon klaus.s » Dienstag 15. November 2016, 20:03

Nein gibt es hinten nicht, sonst würde der immer losgehen wenn hinten etwas geladen wird.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Ghost Gurt

Beitragvon Markus01 » Dienstag 15. November 2016, 20:15

:DAUMEN: ich meinte mal sowas mitbekommen zu haben. Auch gut dann weiß man ja wo der fehler direkt liegt :wink:

Danke 8)
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste