Störung sporadisch "Airbag Prüfen"

Motor & Elektronikprobleme etc.

Störung sporadisch "Airbag Prüfen"

Beitragvon jore011 » Sonntag 4. Mai 2014, 12:25

Hallo Zusammen,

ich habe einen Laguna 3 Bj.2010 und habe seit paar Monaten das Problem, dass immer wieder die Störung Airbag prüfen kommt, also teilweise kommt es nicht einmal pro Fahrt und ab und zu alle paar Sekunden.

Ich habe die Stecker unter den Sitzen in Vermutung.
Hat jemand damit schon Erfahrung? Habe von dem freundlichem erfahren, dass es eine Krankheit sein soll und die Lötarbeiten pro Seite ca. 150 Euro kosten sollen.

Hat jemand schon das Problem beheben können oder schon mal sie Stecker fest verlötet?

Danke im Voraus
jore011
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 12:18

Re: Störung sporadisch "Airbag Prüfen"

Beitragvon Zawo » Sonntag 4. Mai 2014, 16:46

Hi,
Unter dem Sitz befindet sich ein stecksystem. Einfach mal den betroffenen Sitz ausbauen(4 Müttern von unten lösen).
Die kontakte vorsichtig nachbiegen und Kontaktspray drauf. Beim Zusammenbau darauf achten das, das stecksystem wieder ordentlich sitzt und Ruhe ist.
Zawo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:39

Re: Störung sporadisch "Airbag Prüfen"

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 4. Mai 2014, 17:15

Vorher bitte die Batterie abklemmen.
drumtim85
 

Re: Störung sporadisch "Airbag Prüfen"

Beitragvon jore011 » Sonntag 4. Mai 2014, 18:12

Danke erstmal für die Antworten. Mit dem Kontaktspray hab ich schon versucht, ist sogar schlimmer geworden. :KOPF:
Die Kontakte nachbiegen wollte ich auch schon, muss mal schauen ob ich da ohne die Sitze auszubauen hinkomme.
Ich glaub die Sitze bekommt man nicht so einfach raus. So wie die aussehen, wiegen die locker 50 Kilo lol

Der Airbag Stecker ist schon der große Gelbe? Habe da haufen Stecker gesehen, aber meistens alles nur 2-4 Polige.
Der Gelde hat ca. 8-12. Ist der richtige oder?
jore011
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 12:18

Re: Störung sporadisch "Airbag Prüfen"

Beitragvon Oberollen » Sonntag 4. Mai 2014, 18:17

jore011 hat geschrieben:....

Hat jemand damit schon Erfahrung? Habe von dem freundlichem erfahren, dass es eine Krankheit sein soll und die Lötarbeiten pro Seite ca. 150 Euro kosten sollen.

Hat jemand schon das Problem beheben können oder schon mal sie Stecker fest verlötet?

Danke im Voraus



Hallo,

hatte mal dieses Problem an einem Audi A4 gehabt und bin damit zu einer Freien Werkstatt gefahren.
Dort hat man den Fehler ausgelesen und anschließend gelöscht.

Dann sagte mir der Meister, wenn das Problem mit dem Stecker unter den Sitzen wieder auftritt, sollte ich wiederkommen und dann würde er das löten.
Allerdings dürfte nicht der Stecker verlötet werden, sondern vor und hinter dem Stecker, da dieses verboten sei.
Man lötet also vor und hinter dem Stecker an den vorhandenen Kabeln neue Kabel dran und umgeht so den Stecker.

.... und ja, wie @drumtime85 schon schrieb,
auf jeden Fall immer die Batterie abklemmen wenn man daran geht.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Störung sporadisch "Airbag Prüfen"

Beitragvon jore011 » Sonntag 4. Mai 2014, 18:38

Hmm, danke für die Info.
Ich hätte sonst die Kabel vom Stecker abgetrennt und einfach miteinander verlötet.
Ich probiere dann mal die Kontakte nach zu biegen.

Gibt es hier jemand im Forum, der es selber am Laguna 3 hatte? Nur rein interessehalber.
jore011
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 12:18

Re: Störung sporadisch "Airbag Prüfen"

Beitragvon Oberollen » Sonntag 4. Mai 2014, 18:57

Hat wohl Versicherungstechnische Gründe, dass man nicht am Airbagstecker löten darf im Falle eines Unfalls.

Aber den Stecker umgehen darf man.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Störung sporadisch "Airbag Prüfen"

Beitragvon Zawo » Sonntag 4. Mai 2014, 20:34

Gelber Stecker ? Ich meine der sollte schwarz sein. Eine Seite des Steckers ist fest am Sitz montiert und die andere fest am Fahrzeug.
Wenn man den Sitz ausbaut (oder nur nach hinten, mit der lehne auf den Rücksitz kippt) trennt man den Stecker, und die Kontakte kann man vorsichtig nachbiegen.
Natürlich auch Zündung aus :D :D
Zawo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:39


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste