Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Motor & Elektronikprobleme etc.

Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon HLaguna » Montag 14. April 2014, 19:18

Nabend Jungs,

Nachdem ich das Wochenende nach Bayern gefahren war, musste ich feststellen, dass ich gefühlt weniger leistung am Start habe als gewohnt!

Darauf hin habe ich Schatzi mal auf die Bühne genommen und drunter geguckt...
Seht selbst:

Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbo von innen:
öl ansaugschlauch innen.jpg


Von oben: Getrocknetes Öl
ansaugschlauch oben.jpg


WEITER IM ZWEITEN POST LESEN!
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon HLaguna » Montag 14. April 2014, 19:19

Aus irgendeinem Grund kann ich keine Dateianhänge mehr anfügen:
"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."

Jedenfalls sieht man an der Unterseite des Turbos einen Öltropfen hängen, und dass der Ansaugschlauch nass ist...

Was sagt ihr dazu?
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon drumtim85 » Montag 14. April 2014, 19:21

Check mal den Schlauch der da in den Ansaugschlauch rein geht.

Evtl. Ein Marderschaden.
drumtim85
 

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon HLaguna » Montag 14. April 2014, 19:22

B0000M!

Das kann gut sein!
Denn:

Die Dämmmatte auf dem Unterbodenschutz ist zerrissen!
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon HLaguna » Montag 14. April 2014, 19:24

Mir wurde gesagt, dass der Ansaugschlauch nass sein soll, da angeblich in diesen Öl eingespritzt wird?

Ist das Bullshit, oder stimmt das?
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon drumtim85 » Montag 14. April 2014, 19:25

Naja, und wenn er dort Falschluft zieht, nach dem Luftmassenmesser, dann läuft er auch nicht richtig.

Öl im Ansaugschlauch ist übrigens nicht schlimm.
drumtim85
 

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon drumtim85 » Montag 14. April 2014, 19:26

Da warst du schneller lol also, das Öl drin ist nicht schlimm. Der Schlauch muss aber dicht sitzen auf dem Ansaugschlauch! Sonst kommt dort Luft rein, die nicht vom Luftmassenmesser erfasst wird.
drumtim85
 

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon HLaguna » Montag 14. April 2014, 19:27

drumtim85 hat geschrieben:Öl im Ansaugschlauch ist übrigens nicht schlimm.


Wieso das?
Dass der Turbo Öl benötigt klingt einleuchtend, aber dass noch vor dem Turbolader Öl im Ansaugschlauch ist, könnte man mir netter Weise noch erklären :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon drumtim85 » Montag 14. April 2014, 19:29

Das ist bloss Öl, welches sonst in die Umwelt gelangt (Kurbelgehäuseentlüftung). Das wird halt wieder vom Motor angesaugt.

Denn Öl in die Umwelt ablassen ist böse :evil:
drumtim85
 

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon HLaguna » Montag 14. April 2014, 19:34

Das heißt, dass es stimmt, dass tatsächlich Öl in den Ansaugschlauch zurück gegeben wird? :)

Kurbelgehäuseentlüftung klingt allerdings danach, dass permanent Luft (mit ein bisschen Öl) in den Ansaugschlauch gefeurt wird, was zwangsläufig zu einem dauerhaftem Fehlbetrieb des Turboladers führt? :)

Oder waren die Franzosen so schlau, das per Software herauszurechnen?
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon drumtim85 » Montag 14. April 2014, 19:42

Das bissel ÖL IST NICHT SCHLIMM!

Das was du da siehst hat sich über die gesamte Fahrzeuglebensdauer da abgesetzt.

Google mal Kubelgehäuseentlúftung. Das ist kein lufthaltiges Öl sondern ölhaltige Luft lol

Das machen nicht nur die Franzosen so. Das liegt in der Natur der Sache. Sonst müsste das auf der Straße landen und

drumtim85 hat geschrieben:Öl in die Umwelt ablassen ist böse :evil:
drumtim85
 

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon HLaguna » Montag 14. April 2014, 19:51

Danke dir für die schnelle Rückmeldung! :)

Werde morgen mal nach Maderbissen checken :) Wenn das stimmt, kriegst von mir direkt n 10er, für dein Engegemant hier im Forum :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon GeorgW » Montag 14. April 2014, 19:58

Im Kurbelgehäuse entsteht aufgrund der Verbrennungsgase ein Überdruck. Dieser wird abgebaut (entlüftet) indem ein dickerer Schlauch zum Ventildeckel führt, weiterhin führt ein weiterer Schlauch zum Ansaugschlauch. Damit gelangt erstmal kein Öl in die Umwelt. Um den Überdruck abzubauen führt normalerweise noch ein dünnerer Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe. So ist es zumindest bei den Saugmotoren, beim Turbo weiß ich das jetzt nicht, sorry. Wenn dieser dünne Schlauch kein Durchgang mehr hat (setzt sich irgendwann mal zu) wird der Überdruck nicht mehr (richtig) abgebaut, da der Unterdruck fehlt. Dann hat man immer Überdruck und die schwächsten Stellen werden zuerst undicht: Ventildeckeldichtung, die Anschlußstellen der Schläuche usw.

Es kann also auch ein Zeichen sein das die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig funktioniert. Oft wird dann alles mögliche gewechselt, weil: wer kennt sich schon aus? 8)
Zuletzt geändert von GeorgW am Montag 14. April 2014, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon HLaguna » Montag 14. April 2014, 20:04

Okay, krank..
Wir haben hier Profis :)

Danke dir! :) Weißt du eventuell auch, an welcher Stelle man diesen "dünneren" Schlauch zwischen Ventildecke und Drosselklappe findet? :)

Motoren interessieren mich sehr, bin leider in der Informatik tätig und habe daher diesbezüglich (noch) keine Ahnung :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon GeorgW » Montag 14. April 2014, 20:34

Wie gesagt, hatte bis dato nur Saugmotoren, da war das so. Ob beim Turbomotor an der gleichen Stelle auch Unterdruck herrscht ist mir unklar, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Hatte noch keine Zeit mich mit dem Auto großartig zu befassen :cry:

Im Dialogys finde ich auf die Schnelle auch nichts, da scheint vieles nicht abgebildet zu sein :?:

Auf deinem Bild von oben sieht man ja den dickeren Schlauch, der zum Ansaugschlauch führt.
An der Stelle ist es auch etwas feucht, weiß jetzt aber nicht wieviele Kilometer dein Wagen schon runter hat.
Darüber verläuft ein dünnerer Schlauch, von wo nach wo?

Hier ist eine schematische (allgemeine) Darstellung auf Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgehäuseentlüftung
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 15. April 2014, 05:57

Ich würde mal den dicken Schlauch abziehen und schauen wie der so aussieht. Evlt. reicht auch ein Kabelbinder um den Schlauch zum Abdichten des Anschlusses.
drumtim85
 

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon HLaguna » Freitag 18. April 2014, 12:36

Also ich habe gestern mal den kompletten Frischluft Ansaugtrakt auseinander gefummelt!

Fazit:
Die Verbindung zwischen dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und Turboladerschlauch ist nicht 100%ig dicht, wobei die Menge des austretenden Öls angesichts der Laufleistung vernachlässigt werden kann.

Ist die Frage, ob man das taped, oder mit Karosseriekleber abdichtet...
Ich werde es auf jedenfall mal beobachten :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon Laguna3 » Freitag 18. April 2014, 15:52

Keine Angst bei mir schaut es Genauso aus! Wenn du den Saugschlauch ab hast kannst du ja mal die Welle vom Turbo prüfen, Spiel wie soll ich sagen nach oben und unten ist normal! Nur hin und her sollte man die Welle nicht schieben dürfen!
Mit Kleber würd ich da nix machen!


Wenn dich das Thema so Interessiert lies mal hier

http://www.turbolader.com/pages/technik ... en-vom.php

Gruß Christian
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Öl (außen) + Turbolader = Oh Oh Oh

Beitragvon HLaguna » Freitag 18. April 2014, 20:20

Super Link! :) Vielen Dank dir :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste