Getriebe hakelig, Schalten zäh

Motor & Elektronikprobleme etc.

Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon SilverStoffel » Samstag 12. April 2014, 08:57

Morgäähn,

mein Panzer hat mittlerweile 180tkm runter.
Getriebe ließ sich schalten als rühre man in Honig.
Seit gestern neues Getriebe Öl drin...
... und die Gänge flutschen wieder.
Das Haken in den 4ten ist noch leicht vorhanden
aber damit kann ich leben.
Wenn euer Laggi ebenso viel gerannt ist
mein Tipp, gönnt ihm diese Kur.
Euer Arm wird's euch danken.

Greetz
Stefan
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon HerthaAtze » Samstag 12. April 2014, 20:20

Ich nehme an es kommt Elf Tranself NFJ 75W80 rein Füllmenge 4.5 Liter ?
http://www.lubadmin.com/upload/produit/ ... 4/7194.pdf
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon andi86 » Sonntag 13. April 2014, 01:47

Füllmenge ist vom Getriebe abhängig.
Das ELF Öl ist schon mal keine schlechte Wahl. Ich habe bei mir allerdings Liqui Moly genommen, weil es einfacher zu beschaffen war und mindestens genau so gut ist.
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon Markus01 » Sonntag 13. April 2014, 10:21

2,4 Liter haben da in etwa reingepasst. Soviel bis an der Einfüllschraube es wieder heraustropft.
Zumindest beim Laguna GT 2.0
habe auch das von Liqui Moly genommen, kostet etwa 3 Liter 37€
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon HerthaAtze » Sonntag 13. April 2014, 18:19

Ok Ich nehme dann doch das Originale 3 Liter mit Versand 41 Euro ist ok kommt ja auch die nächsten 120000 km nicht mehr vor lol
http://www.ebay.de/itm/150928369087
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon yuri » Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:32

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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon MegaLagu » Freitag 24. Oktober 2014, 09:32

Da wo es das ELF-Motorenöl gibt, bekommt man auch das Getriebeöl Elf Tranself NFJ 75W80 > Adams Mineralöle GmbH
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon Mo94 » Freitag 24. Oktober 2014, 18:05

Laut Renault, 7,6L allerdings gilt das für Automatik Getriebe.

MfG Mo94
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon Paseman » Samstag 25. Oktober 2014, 17:06

Mit dem Transmission BV 75W80 soll sich das Getriebe sogar noch weicher schalten lassen. Das probiere ich demnächst auch.
Das hat im direkten Vergleich sogar eine niedrigere Viskosität als das Leichtschaltöl TransElf NFP 75W80 das von Renault für die 6 Gang Getriebe vorgesehen ist.

Das Additiv von Liqui Moly gehört natürlich zusätzlich in jedes Getriebe, obwohl das Ceratec von Liqui Moly http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=ES auch ganz nett klingt.
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon LagunaIII15 » Dienstag 18. August 2015, 16:56

Hallo Freunde,

Habe seid kurzen auch das Problem das sich die gänge 1-3 hackelig schalten lassen.
Habe einen Renault laguna gt grandtour 3 180 dci fap Phase 2 welches Getriebe Öl wurdet ihr mir empfehlen damit es sich wieder schön sauber und leicht schlafen lässt?
Kenne es bei anderen Auto Marken das die gänge rein gehen als wäre Honig im Getriebe.
Hoffe das nur jemand helfen kann.

Mfg
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon Laguna_Black_12 » Samstag 6. Februar 2016, 07:54

Kann mir jemand sagen wo genau ich die ablaßschraube finde.
Muss ich auf irgendwas achten oder einfach ablaßschraube auf Öl raus und neues rein?
Wie siehts mit neuer Dichtung aus, und wo genau kommt das neue öl rein?

Danke für eure hilfe
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon Markus01 » Samstag 6. Februar 2016, 09:37

Ich hab dieses im Netz gefunden, denke das ist verständlich.
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Grüße
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon STS-Flame » Samstag 6. Februar 2016, 10:45

Stand beim Laguna I auch noch so in der Anleitung, beim Laguna III nicht mehr?
Gruß Stephan

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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon drumtim85 » Samstag 6. Februar 2016, 11:04

zum Einfüllen braucht man einen geeigneten Trichter. So viel einfüllen bis es aus der Einfüllöffnung heraus läuft.
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon Paseman » Samstag 6. Februar 2016, 11:58

Das wurde bei mir auch so gemacht, da es eine altbekannte Regel ist. Allerdings hat es mir dann ab 150 km/h das Getriebeöl aus der Entlüftung raus gedrückt.
Das ist dann über das Getriebe und die Antriebswelle in die linke Felge und hat sich dort verteilt.
Es ist übrigens ein geiles Gefühl auf der Autobahn auf einer Seite der Bremse Öl auf der Scheibe zu haben. lol

Letztendlich stellte sich heraus, das ich fast 1L zu viel Öl im Getriebe hatte. Deswegen lieber vorher genau erkundigen, wie viel in welches Getriebe rein kommt.
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon GeorgW » Samstag 6. Februar 2016, 15:16

Wie auf dem Bild zu sehen ist wird das auch so gemacht. Problem ist, wenn eine Seite mit dem Wagenheber angehoben wird :)

Die Kunst beim selber machen ist ja, das der Wagen dabei gerade stehen muss.
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon STS-Flame » Samstag 6. Februar 2016, 16:29

Da hab ich bei mir (zum Glück) keine Probleme lol komm Super von Oben ran.

Wegen dem Befüllen. Die Behälter, die ich kenne, haben eine Art Schlauch, der Flexiebel genug ist, um das Getriebe zu befüllen. Da braucht man keinen Trichter oder sonst. was

liquimoly.jpg
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon drumtim85 » Samstag 6. Februar 2016, 19:22

Paseman hat geschrieben:
Letztendlich stellte sich heraus, das ich fast 1L zu viel Öl im Getriebe hatte.


nicht, dass die das Getriebe über die Entlüftung befüllt haben...
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon Paseman » Samstag 6. Februar 2016, 21:08

GeorgW hat geschrieben:Wie auf dem Bild zu sehen ist wird das auch so gemacht. Problem ist, wenn eine Seite mit dem Wagenheber angehoben wird :)

Die Kunst beim selber machen ist ja, das der Wagen dabei gerade stehen muss.


Das wurde bei mir auf einer 2 Säulenbühne gemacht. Die sollte in waage sein. :wink:

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@drumtim85

Nicht wirklich. Bis zur Einfüllöffnung passen 3,5 L beim PK6 Getriebe rein.
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Re: Getriebe hakelig, Schalten zäh

Beitragvon drumtim85 » Samstag 6. Februar 2016, 21:33

Beim PK4 bekommt man nicht mehr als 2,4 Liter bis zur Einfüllöffnung rein. Und ja, das fzg muss in Waage stehen.

Kann schon sein, dass das beim pk6 anders ist.
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