Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon kroate » Donnerstag 10. April 2014, 11:23

Hallo ihr lieben,

lt. meinem wartungsheft müssen die Aggregate-Rillenriemen und Rollen bald ausgetauscht werden. (6 Jahre oder 160.000 Km)

Ich wollt mich mal erkundigen, was hier genau ausgetauscht wird und was das preislich ungefähr kosten wird? (Bei einer Renault Werkstatt)

Hat dies evtl. was mit der Steuerkette zu tun?

Vielen Dank im Voraus

LG
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon HerthaAtze » Donnerstag 10. April 2014, 11:54

http://www.rexbo.de/skf/keilrippenrieme ... 2&at=19294
Da steht alles was getauscht werden muß keine Ahnung ob gerade der Satz in deinen Diesel paßt aber die haben das eigentlich für alle Motoren.
Die Qualität ist super meinte meine Garage als ich meinen zusammen mit dem Zahnriemen(hast du nicht) tauschen lassen habe.
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon kroate » Dienstag 15. April 2014, 09:04

Zunächst danke für die Antwort :)

Aber mein Renault Händler würde mich schlagen, wenn ich "nicht Renault"-Teile mitbringen würde.

Hat jemand sonst noch ne Idee, was das genau gemacht wird und was der spaß in der Renault Werkstatt kostet( Arbeitsaufwand + Teile) ?

Danke vorab =)
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon Laguna2011 » Dienstag 15. April 2014, 12:29

Hat mich bei Renault 210 € gekostet. In dem Preis ist aber noch der Reifenwechsel von Sommer zu Winter mit drin.
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon Sven1982 » Dienstag 15. April 2014, 13:58

Also Zahnriemen mit Rollen usw. inkl. Wasserpumpe hätte mich in der Renault Werkstatt ca. 1100€ inkl.Arbeitslohn gekostet.
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon Sven1982 » Dienstag 15. April 2014, 14:01

HerthaAtze hat geschrieben:http://www.rexbo.de/skf/keilrippenriemensatz-vkma36084?c=100432&at=19294
Da steht alles was getauscht werden muß keine Ahnung ob gerade der Satz in deinen Diesel paßt aber die haben das eigentlich für alle Motoren.
Die Qualität ist super meinte meine Garage als ich meinen zusammen mit dem Zahnriemen(hast du nicht) tauschen lassen habe.


Warum hat er keinen Zahnriemen?
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon Laguna2011 » Dienstag 15. April 2014, 16:56

Der Laguna hat ne Wartungsfreie Steuerkette.
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon Sven1982 » Dienstag 15. April 2014, 19:41

Also der Laguna 3 Grandtour 1,5 dci Bj. 2008 hat definitiv ein Zahnriemen und 160000 is der Intervall wo er gewechselt wird.
Is mir nicht bekannt gewesen das die anderen Modelle eine Steuerkette haben.
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon Sven1982 » Dienstag 15. April 2014, 20:02

Ok habs gerade gelesen. Der 2,0 dci hat ne Steuerkette. :)
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon kroate » Mittwoch 16. April 2014, 19:28

vielen dank für die Antworten. Die 210 € habe ich mir notiert, hört sich plausibel an.

Ja der 2.0 dci hat ne Steuerkette.

LG
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon wolfi-ew » Montag 28. April 2014, 14:27

Zwar ein wenig spät aber ich habe genau das Problem. Bekam von meinen Renaulthändler nen Brief, wo drin steht, der Rippenriemen sollte gewechselt werden, wegen der 6 Jahre, spreche hier vom einfachen Keilriemen, da mein Laggi ne Steuerkette hat.
Der Händler möchte von mir 54€ für die Teile und ne halbe Stunde Arbeit haben, ist das korrekt?
LG Wolfi

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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon drumtim85 » Montag 28. April 2014, 19:52

Klingt fair.
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon lobo-hh » Mittwoch 7. Mai 2014, 15:17

Habe von meiner Renault-Werkstatt gerade ein Angebot über rd. € 420,-- für den Wechsel des Rillenriemens und der Rollen erhalten :(
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon kroate » Donnerstag 8. Mai 2014, 12:33

hab etz ebenfalls ein Angebot erhalten. Renault meine gerade zu mir, dass ich ich mit 600,00 € rechnen muss!

600 €!?"?" ist das ned a weng viel? Der Meister hat gemeint, da es sich hier um eine größere Wartung handelt muss ich auch mehr bezahlen.

@wolfi-ew

wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Bei dem superangebot kann ich nur träumen.
Hab das gefühl, dass bei uns im schönen Frankenland immer alles teurer ist als woanders.

Kann mir einer sagen, was schlimmstenfalls passieren kann, wenn ich das nicht machen lasse?

LG Kroate
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 8. Mai 2014, 13:16

Das nicht machen lassen ist ja nicht die Lösung.

Ich würde es mal bei den freien Werkstätten probieren und mir da ein paar Angebote einholen.
Gruß

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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon Laguna3 » Donnerstag 8. Mai 2014, 18:11

Kauf die Teile bei kfzteile24.de kostet der Keilriemensatz mit spannrollen keine 100€! Und dann selber machen oder in die freie Werkstatt!
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon Lian » Montag 12. Mai 2014, 17:06

Hallo,

bei mir ist es dieses Jahr aus soweit, (01/2008, 2.0 Benziner Kette). Und wollte auch mal wissen wie viel mich der Spaß kosten wird.

Laguna2011 schrieb ja 210 Euro, hab zb für die im September letztes Jahr 287 Euro bezahlt (Wartung 160 + Reinluftfilter 55 + Luftfilter 26 zzgl. MwSt.)

Also wäre dann der Wechsel der Teile + Wartung bei ca 450-500 Euro ...?

Traurige daran ist ja, wenn man in diversen Auto Sendungen sieht, das zb Audi gleich viel Kostet, bzw. im Verhältnis kaum mehr ...

Und es gibt Leute die das in einen Dacia investieren ...

Wie wäre es wenn man mal ein Thema eröffnet, bei dem Jeder schreibt was er für ein Fahrzeug hat, wo er dies in die Werkstatt gebracht hat und was es gekostet hat ... Dann Hätte man mal eine vernünftige Auflistung und ein kleiner Anhaltspunkt ... (Klar, Stundenlohn wird wahrscheinlich von Jahr zu Jahr ansteigen) Kosten +/- 10% oder so

Gruß Alex
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon GeorgW » Montag 12. Mai 2014, 18:00

Tja, der Reinluftfilter kostet in der Aktivkohleversion von Bosch 20 Euro in der Bucht, "NoName" ab 14 Euro. 55 Euro ist wohl die Kaschmir-Version :idea:
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon Lian » Montag 12. Mai 2014, 19:07

Bei den Preisen ist aber auch die Zeit des Mechanikers drin, in dem fall 20 Euro, also simmer bei 35+MwSt 42 Euro ...

Hab schon das Handschuhfach mal draußen gehabt, aber ich glaub ich find den filter erst wenn einer ein video macht, oder ich bin blind !?

Alex
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Re: Wartung Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Beitragvon Oberollen » Montag 12. Mai 2014, 19:14

GeorgW hat geschrieben:Tja, der Reinluftfilter kostet in der Aktivkohleversion von Bosch 20 Euro in der Bucht, "NoName" ab 14 Euro. 55 Euro ist wohl die Kaschmir-Version :idea:


Da ist dann aber auch drauf zu achten das da 2 Filter im Angebot dabei sind.

Habe es schon gesehen das nur einer im Angebot steht, aber es werden ja zwei benötigt.

Ich selber habe beim örtlichen Teilehändler 35 € für den Aktivkohle Pollenfilter bezahlt, da ich nicht warten wollte :roll:

@ Lian,

ich habe davon Bilder gemacht.

Stelle gleich mal eins oder zwei hier rein :wink:

Ist auf jeden Fall eine Fummelei und schwer zu finden :shock:
Gruß

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