kraftradfahrer hat geschrieben:Auch der Laguna hatte mal wieder was Neues auf Lager. Auf einmal schrilles Kreischen vorne rechts. Da nichts zu sehen war, Assistance angerufen. Der Mechaniker wusste auch nicht weiter, also Abschleppen - wie peinlich, das erste Mal in fast 30 Jahren -dann mit Taxi zu SIXT, mit Citroen DS5 (echt nicht schlecht, klappert übrigens auch nicht) zurück zum Campingplatz.
Diagnose 1Tag später: verklemmter Kieselstein zwischen Bremsscheibe und hinterer Schutzscheibe. Sowas hatte ich auch noch nie gehört. Habe gleich auf dem Campingplatz die anderen PKW inspiziert: nur die Schnellen/Teuren haben sowas, es sieht aber immer anders aus als die recht enge Konstruktion von Renault. Für mich ein konstruktiver Mangel, den sicher niemand abstellen wird bzw. will. Dürfte sich also wiederholen, Kieselsteine liegen überall rum...
Das hatte ich auch mal, als mein Laguna noch ganz neu war - beim nach links lenken quietschte es plötzlich ganz furchtbar, ich dachte schon sonstwas... Es war dann aber nur ein festgeklemmter Kieselstein. Von den Kollegen (die andere Marken fahren) gab's Trost: Kann schonmal passieren, kommt vor... Nach ein paar Mal rangieren vor und zurück war das Teil dann weg. Also kein reines Laguna-Problem, und falls es dich tröstet: Das hatte ich nach ca. 3000 km, inzwischen sind's fast 100000 und ein zweites Mal passierte es nicht. Obwohl ich eine 50m-Auffahrt voller Kiesel habe. Scheint also, dass der Laguna über die Zeit eine Kiesel-Immunität entwickelt.
In Sachen Klappern muss ich sagen: Das hatte ich bisher immer, auch beim Megane. Da hilft nur Werkstatt nerven, die kennen ja meistens ihre Pappenheimer und übernehmen gewissermaßen die Endmontage für Renault. Vielleicht ist das auch ein Trick, um regelmäßige Werkstattbesuche zu erzwingen...
Nein, im Ernst: Einfach zu (einer guten) Werkstatt damit, die bekommen den Laguna weitgehend klapperfrei. Meiner ist jedenfalls momentan schön ruhig - ursprünglich knirschte es hinterm Lenkrad, klapperte in der hinteren Seitentür (Sonnenrollo) und an der Beifahrer-Kopfstütze. Alles fort.
Generell pflichte ich dir allerdings bei, dass der Laguna sich bei gemäßigten Temperaturen wohler fühlt als bei Frost. Auch der Benziner ist bei Minusgraden manchmal etwas unwillig, wenn man dann noch E85 getankt hat sogar leicht bockig. Das macht er aber durch Design und Gefälligkeit wieder wett, IMHO. Wenn ich mal vergleiche, was mein Kumpel mit seinem Touran (3 Jahre alt, so wie mein Laguna) für Ärger hat, dann fahre ich doch lieber weiter "Franzosenschrott"
Wobei dein Diesel-Ärger natürlich nicht normal ist. So einen Meister, der meinte ich hätte "falschen" Sprit getankt und daher kämen die Probleme gab's in meinem Autohaus auch mal. Wobei es mich wundert, dass so eine Aussage von Renault Deutschland kommt, naja. Ich drück dir die Daumen, dass die Jungs das Problem in den Griff bekommen, denn wie du schon sagtest: Wenn er rollt, dann ist es ein echt schönes Autochen!