Beim Diesel mit Startknopf mehrfach vorglühen möglich?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beim Diesel mit Startknopf mehrfach vorglühen möglich?

Beitragvon kraftradfahrer » Montag 7. April 2014, 07:47

Morjen,

habe (nur) morgens Startprobleme. Nach normalem Start mittels Startknopf startet der Motor träge, stark ruckelnd und weit unterhalb der Drehzahl. Dieses Verhalten wird übrigens tendenziell schlechter. Nach sofortigem Abschalten und Neustart funktioniert es besser. Ich weiß von meinen vorherigen Diesel-PKW, dass diese - allerdings bei Minustemperaturen - nach zweimaligem Vorglühen bestens ansprangen.

Kann erst nach Ostern in die Werkstatt, deshalb hier meine Frage an euch:

Kann man den Wagen irgendwie zweimal vorglühen, ohne dass gleich der Motor anspringt?

(Wagen ist neu und steht draußen, gegenwärtig knapp 10 TKM Laufleistung, tanke Aral Ultimate Diesel, fahre keinen Stadtverkehr, habe ihn sinnig eingefahren - jetzt allerdings BAB mit Tempomat 180 km/h, Ölwechsel nach 5 TKM, jährliche Laufleistung bis 30 - 40TKM)
Renault Laguna Grandtour GT eco² (173 PS) - schwarz, breit, stark
kraftradfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 17:57

Re: Beim Diesel mit Startknopf mehrfach vorglühen möglich?

Beitragvon GeorgW » Montag 7. April 2014, 17:08

Bei den momentan vorherrschenden Temperaturen ist das nicht normal und ein Fall für die Gewährleistung/Garantie.

Wenn man einsteigt und nicht startet wird der Motor sicher nach kurzer (unbekannter) Wartezeit nochmal ein wenig nachglühen. Vermutlich richtet sich das nach dem Stromfluss.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Beim Diesel mit Startknopf mehrfach vorglühen möglich?

Beitragvon chnuby » Dienstag 8. April 2014, 06:53

also ich weiss nicht bei den aktuellen Aussentemp. sogar bei uns oben hats am morgen 4-5 Grad+

Kannst sicher zu deiner Garage (vorher tel vereinbaren) und nur Fehlerspeicher auslesen. hier meldet das Fahrzeug sonst die deffekte Glühkerze....
Wenn es das ist.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Beim Diesel mit Startknopf mehrfach vorglühen möglich?

Beitragvon kraftradfahrer » Dienstag 8. April 2014, 09:26

Mahlzeit allerseits,

vielen Dank für die Anteilnahme. Habe erstmal telefonisch mit einer Renault-Werkstatt gesprochen, eventuell schieben sie mich heute/morgen irgendwie dazwischen.

Die Glühkerzen sollten es nicht sein, da dies der Computer als Fehler melden würde. Der Meister tippt auf Luftprobleme, quais Asthma. :KLINIK:
Die zum Start notwendige verdichtete Luft liegt wohl nicht sofort an. Könnte etwa ein Marderbiss oder ein verrutschter Schlauch o.ä. sein. Nal mal sehen.

Ich werde nachberichten.
Renault Laguna Grandtour GT eco² (173 PS) - schwarz, breit, stark
kraftradfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 17:57

Re: Beim Diesel mit Startknopf mehrfach vorglühen möglich?

Beitragvon chnuby » Dienstag 8. April 2014, 15:53

der Fehler wird eben schon hineingeschrieben aber wenn es wie beim Meganne 1.5dci ist merkt das der Fahrer nicht da dies nicht mitgeteilt wird...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Beim Diesel mit Startknopf mehrfach vorglühen möglich?

Beitragvon kraftradfahrer » Donnerstag 10. April 2014, 13:29

Update:
Fehler konnte durch die Werkstatt bei kaltem Motor reproduziert werden. Keine offensichtlichen Fehlermeldungen im Speicher. Fahrzeugdaten wurden ausgelesen und an die Technik-Zentrale in Köln gesendet.

Jetzt kommt der Hammer: Dort vermutet man, dass die Verwendung des "Aral Ultimate Diesel" schuld sein könnte! Es gäbe bereits einen Fall mit diesem speziellen eco-Motor.
Die Injektoren würden mit dem Superdiesel nicht klarkommen.

Jetzt passiert folgendes: Tank leerpumpen, normaler Diesel rein, starten und laufen lassen, wieder kalt werden lassen, beim erneuten Starten sollte es ohne Ruckeln gehen.

Großes Problem: Injektoren können bereits beschädigt sein, wird geprüft.

Abe irgendwie kann ich das noch nicht glauben...

(Und ehe die Häme Einiger über mich hereinbricht: dies ist mein 7. Neuwagen, davon 4 Diesel, alles verschiedene Hersteller.
Alle hatten mit dem Superdiesel nur Vorteile: deutlich weniger Verbrauch und Abgas, Durchzug und Laufkultur spürbar besser, Startverhalten selbst bei -25°C exzellent.)
Renault Laguna Grandtour GT eco² (173 PS) - schwarz, breit, stark
kraftradfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 17:57

Re: Beim Diesel mit Startknopf mehrfach vorglühen möglich?

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 10. April 2014, 16:05

Klingt ja auch unlogisch, da es sich nach deinen Angaben nur um Startprobleme handelt. Ich gehe davon aus das sich die Injektoren im Falle einer Schädigung nicht im Laufe der Fahrt selbst heilen :)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Beim Diesel mit Startknopf mehrfach vorglühen möglich?

Beitragvon kraftradfahrer » Samstag 12. April 2014, 07:18

Tja, es kam, wie es kommen musste: auch mit normalem Diesel fast genauso ein rappeliger Kaltstart wie jeden Morgen!

Renault bestätigt leider alle negativen Vorurteile meiner bescheuerten Nachbarn! Mein Neuwagen weist ja noch weitere modelltypische Mängel auf: heftig klapperndes Armaturenbrett, Poltern in der Vorderachse, scheppernde Lautsprecher (Arkamys), als Sahnehäubchen R-Link, welches sich wochenlang nicht updaten lässt.

Mann, der Wagentyp wird seit 2007 produziert!

Natürlich ist es auch der erste Wagen, bei dem ich zum ersten Mal nicht mal in die Nähe des Normverbrauchs komme (fahre fast nur Landstraße). Ach ja, der Parkbrems-Sensor hat sich auch schon ein paarmal unplanmäßig bemerkbar gemacht...

Dazu inkompetente Werkstätten plus Technik-Zentrale in Köln und "phantasievolle" Meister.

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Renault einer der Hersteller zu sein scheint, welche mit den komplexeren elektronischen/feinmechanischen Anforderungen (0-Fehler-Produktion zwingend erforderlich) nicht mehr klarkommen. Für kleine, einfach gestrickte Weltautos a la Twingo mag es ja noch reichen. Und ob die enge Verzahnung mit Dacia langfristig in puncto Qualitätssicherung und Personal so eine gute Idee war...

Vielleicht bin ich in den letzten Jahren aber auch nur von Toyota (meist klein, aber sehr fein) und VW (oft groß und trotzdem professionell) verwöhnt worden.

So, jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub mit Wohnwagen. Allzuoft muss ich da ja früh nicht starten. Und dann wird durchrepariert! Habe mir ja die teure 5-Jahres-Garantie geleistet.

Etwas Versöhnliches zum Schluss: wenn der Laguna in Schwung ist, machen Motor, Lenkung und Fahrwerk richtig Spaß.

So, jetzt geht es mir erstmal besser. Ich berichte weiter, wenn ich noch darf.
Renault Laguna Grandtour GT eco² (173 PS) - schwarz, breit, stark
kraftradfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 17:57

Re: Beim Diesel mit Startknopf mehrfach vorglühen möglich?

Beitragvon semmel1988 » Samstag 12. April 2014, 11:49

Ich kann dich gut verstehen, der Laguna macht bei weiten nicht einen solchen qualitativen Eindruck wie z.B. ein Passat. Für mich war entscheidend das es ein Kombi mit hoher Ausstattung wird, und der Preis sollte passen. Beim Preis hebt sich ein Laguna aber auch sehr von seiner Konkurrenz ab. Das Innen alles Geräusche von sich gibt ist komischerweise nur beim Laguna so, ich habe schon die verschiedensten Renaults gefahren (Megane, Clio, Fluenceals), und die machen bei weiten einen besseren Eindruck in Hinsicht Verarbeitung. Selbst beim Fluence klappert nichts am Armaturenbrett. Da kann man auf eine Stelle drücken und es gibt kein knarzen von sich. Auf Arbeit fahren unsere Monteure Renault Master und selbst da klappert nichts, die lassen sich meiner Meinung sogar besser fahren als der Sprinter.

Vom Motor bin ich allerdings sehr begeistert, der zieht gut durch und ist dabei noch relativ Spritsparend, was mich ein wenig stört ist das starke ruckeln im Leerlauf, aber nur wenn die Klimaanlage im Sommer richtig runteregeln muss, dabei konnte mir bisher keine Renault Werkstatt weiterhelfen.

An sich finde ich den Laguna sehr schön, gerade wenn er frisch gewaschen ist macht er von weiten einen sehr edlen Eindruck. Ich versuche mich derzeit mit den klappern abzufinden, was mir sehr schwer fällt. Seit dem ich das [How-To] Knarzen im Armaturenbrett beseitigen gemacht habe, höre ich das Armaturenbrett an den Seiten knarzen und die Türverkleidungen hört man jetzt, die Sitzbank macht auf der rechten Seite Geräusche als wäre Sie nicht eingerastet, und von der Laderaumabdeckung und der Heckscheibe plus Scheibenwischer wollen wir erst gar nicht sprechen.

Aber was solls, ich habe ein Haufen Geld gespart wenn ich überlege das ich für einen Passat mit dieser Ausstattung locker 5000-8000€ mehr hingelegt hätte.

So und jetzt zum Thema Anspringen, da hatte ich bei mir noch nie Probleme, außer das er manchmal ein lautes kurzes zischen von sich gibt beim einschalten, hört man aber nur wenn man die Fenster unten hat und neben einen Haus oder einer Mauer parkt.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Beim Diesel mit Startknopf mehrfach vorglühen möglich?

Beitragvon kraftradfahrer » Freitag 18. April 2014, 20:18

Hallo semmel1988,

Dank für deine Wortmeldung. Also das Klappern finde ich schon blöd, werde ich nach dem Urlaub reklamieren. Bin aber gerade in der schönen Oberlausitz und daher etwas friedlicher gestimmt.

Der Wagen startet nun mit normalem Diesel wie er soll. Allerdings brachte es die Werkstatt fertig - siehe meine Kritik oben - beim Abpumpen über den Tank innen den Tankgeber zu demolieren. Meine Tankuhr ist jetzt nämlich defekt, ich muss nach verbrauchten Litern fahren. Mit Wohnwagen hinten dran echt nicht toll! Und natürlich sagt einem das keiner, man muss es selbst herausfinden.

Auch der Laguna hatte mal wieder was Neues auf Lager. Auf einmal schrilles Kreischen vorne rechts. Da nichts zu sehen war, Assistance angerufen. Der Mechaniker wusste auch nicht weiter, also Abschleppen - wie peinlich, das erste Mal in fast 30 Jahren -dann mit Taxi zu SIXT, mit Citroen DS5 (echt nicht schlecht, klappert übrigens auch nicht) zurück zum Campingplatz.
Diagnose 1Tag später: verklemmter Kieselstein zwischen Bremsscheibe und hinterer Schutzscheibe. Sowas hatte ich auch noch nie gehört. Habe gleich auf dem Campingplatz die anderen PKW inspiziert: nur die Schnellen/Teuren haben sowas, es sieht aber immer anders aus als die recht enge Konstruktion von Renault. Für mich ein konstruktiver Mangel, den sicher niemand abstellen wird bzw. will. Dürfte sich also wiederholen, Kieselsteine liegen überall rum...

Übrigens verliert man mit der Assistance Nerven ohne Ende. Passt aber zu Renault/Dacia. Ich werde nur noch den ADAC rufen.

Und ich werde vorübergehend zu dem "hässlichen Deutschen" mutieren, der ich nie sein wollte: Renault und der Werkstatt solange auf den Zünder gehen, bis die Aral Ultimate Diesel-Unverträglichkeit sowie das Armaturenbrett-Klappern abgestellt sind. Schließlich brauch ich die Karre jederzeit, auch im tiefsten Winter. Bei uns im Osten werden schnell mal -25 Grad. Mann, der Laguna kostet nach Liste soviel wie 3 gut ausgestattete Sandero...

So, für heute fertig. Sonntag gehts weiter nach Hessen.
Renault Laguna Grandtour GT eco² (173 PS) - schwarz, breit, stark
kraftradfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 17:57

Re: Beim Diesel mit Startknopf mehrfach vorglühen möglich?

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 22. April 2014, 08:46

Kann deine negativ Erfahrung nicht bestätigen.
Meine BEIDEN Laguna haben jetzt jew. etwas über 100Tkm ....
und als ich für den Megane mal die Renault-Service-Nr. angerufen hatte gab es auch keine Probleme.

Gruß aus Hessen :)
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Beim Diesel mit Startknopf mehrfach vorglühen möglich?

Beitragvon nordnavigator » Dienstag 6. Mai 2014, 07:54

kraftradfahrer hat geschrieben:Auch der Laguna hatte mal wieder was Neues auf Lager. Auf einmal schrilles Kreischen vorne rechts. Da nichts zu sehen war, Assistance angerufen. Der Mechaniker wusste auch nicht weiter, also Abschleppen - wie peinlich, das erste Mal in fast 30 Jahren -dann mit Taxi zu SIXT, mit Citroen DS5 (echt nicht schlecht, klappert übrigens auch nicht) zurück zum Campingplatz.
Diagnose 1Tag später: verklemmter Kieselstein zwischen Bremsscheibe und hinterer Schutzscheibe. Sowas hatte ich auch noch nie gehört. Habe gleich auf dem Campingplatz die anderen PKW inspiziert: nur die Schnellen/Teuren haben sowas, es sieht aber immer anders aus als die recht enge Konstruktion von Renault. Für mich ein konstruktiver Mangel, den sicher niemand abstellen wird bzw. will. Dürfte sich also wiederholen, Kieselsteine liegen überall rum...


Das hatte ich auch mal, als mein Laguna noch ganz neu war - beim nach links lenken quietschte es plötzlich ganz furchtbar, ich dachte schon sonstwas... Es war dann aber nur ein festgeklemmter Kieselstein. Von den Kollegen (die andere Marken fahren) gab's Trost: Kann schonmal passieren, kommt vor... Nach ein paar Mal rangieren vor und zurück war das Teil dann weg. Also kein reines Laguna-Problem, und falls es dich tröstet: Das hatte ich nach ca. 3000 km, inzwischen sind's fast 100000 und ein zweites Mal passierte es nicht. Obwohl ich eine 50m-Auffahrt voller Kiesel habe. Scheint also, dass der Laguna über die Zeit eine Kiesel-Immunität entwickelt. lol

In Sachen Klappern muss ich sagen: Das hatte ich bisher immer, auch beim Megane. Da hilft nur Werkstatt nerven, die kennen ja meistens ihre Pappenheimer und übernehmen gewissermaßen die Endmontage für Renault. Vielleicht ist das auch ein Trick, um regelmäßige Werkstattbesuche zu erzwingen... :evil: Nein, im Ernst: Einfach zu (einer guten) Werkstatt damit, die bekommen den Laguna weitgehend klapperfrei. Meiner ist jedenfalls momentan schön ruhig - ursprünglich knirschte es hinterm Lenkrad, klapperte in der hinteren Seitentür (Sonnenrollo) und an der Beifahrer-Kopfstütze. Alles fort.

Generell pflichte ich dir allerdings bei, dass der Laguna sich bei gemäßigten Temperaturen wohler fühlt als bei Frost. Auch der Benziner ist bei Minusgraden manchmal etwas unwillig, wenn man dann noch E85 getankt hat sogar leicht bockig. Das macht er aber durch Design und Gefälligkeit wieder wett, IMHO. Wenn ich mal vergleiche, was mein Kumpel mit seinem Touran (3 Jahre alt, so wie mein Laguna) für Ärger hat, dann fahre ich doch lieber weiter "Franzosenschrott" lol

Wobei dein Diesel-Ärger natürlich nicht normal ist. So einen Meister, der meinte ich hätte "falschen" Sprit getankt und daher kämen die Probleme gab's in meinem Autohaus auch mal. Wobei es mich wundert, dass so eine Aussage von Renault Deutschland kommt, naja. Ich drück dir die Daumen, dass die Jungs das Problem in den Griff bekommen, denn wie du schon sagtest: Wenn er rollt, dann ist es ein echt schönes Autochen!
Benutzeravatar
nordnavigator
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:21

Re: Beim Diesel mit Startknopf mehrfach vorglühen möglich?

Beitragvon kraftradfahrer » Dienstag 20. Mai 2014, 18:50

Hallo nordnavigator,

Danke für deinen aufmunternden Beitrag.

Update: Shell V-Power verträgt mein Laguna auch nicht. Ist halt ein Franzose und mir damit vom Naturell her ziemlich ähnlich. Übrigens liebe ich Land und Leute, vor allem die Tour de France. Fahre dieses Jahr mit Wohnwagen in die Bretagne, Kommissar Dupin lässt grüßen!

Also: der Tankgeber ist repariert, Startverhalten mit normalem ARAL-Diesel nach einmaliger Zugabe von Liqui Moly Dieselreiniger und regelmäßig 2-Takt-Öl einwandfrei. Laufkultur ebenso, viel besser als C-Klasse und Co... Die fahre ich alle auf Arbeit.

Inzwischen 14TKM nach 3,5 Monaten. Laguna rennt mit 18Zöllern wie Sau, ab 3./4. Gang geht die Post ab. Rollt echte 220 (Tacho 230) die müssen den Begrenzer abgeschaltet haben. :fro:

Verbrauch ist mir mittlerweile sch...egal, freue mich mehr über den "Tritt in den Hintern" beim Beschleunigen. Trotz Autobahnhatz aber stets unter 7 Liter.

Und das Klappern wird bei der 30TKM-Inspektion angegangen. Vermutlich ist das aber einfach Serienausstattung. :PARTYMAN:

Komisch, ist mein 8. Neuwagen seit 1990 und der erste, bei dem ich mich jeden Morgen darauf freue, einzusteigen.

So, und jetzt muss ich noch was lernen. Habe kommenden Montag Disputation. Mit fast 50 Jahren! Total verrückt.

Bis denne.
Renault Laguna Grandtour GT eco² (173 PS) - schwarz, breit, stark
kraftradfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 17:57

Re: Beim Diesel mit Startknopf mehrfach vorglühen möglich?

Beitragvon chnuby » Mittwoch 21. Mai 2014, 16:13

Also ich tanke nur V-Power Diesel und der kommt damit prima zurecht ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste