Geräusch beim Abschalten des Motors

Motor & Elektronikprobleme etc.

Geräusch beim Abschalten des Motors

Beitragvon kaktus » Samstag 5. April 2014, 08:21

Hallo Gemeinde
Ich fahre einen Laguna 2.0 dci 150Ps Baujahr 2011 und habe seit geraumer Zeit ein Geräusch beim Abschalten des Motors.
Motor geht ganz normal aus und irgendetwas läuft ca 1-1,5s nach. Klingt wie das Abschalten eines Staubsaugers. :shock:
Es hört sich so an als ob es von der rechten Seite kommt. Lüftung und Klima sind ausgeschaltet. Hat jemand eine Idee?

Danke Andre
kaktus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 08:08

Re: Geräusch beim Abschalten des Motors

Beitragvon stefanb » Sonntag 6. April 2014, 19:53

Hi,

kommt das Geräusch evtl aus Richtung Rückspiegel.
Ist es evtl der Lüfter im Gehäuse des Rückspiegels?

Grüße
Laguna III 2.0 16v 140Ps
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Re: Geräusch beim Abschalten des Motors

Beitragvon kraftradfahrer » Montag 7. April 2014, 07:31

Morjen,

das habe ich auch (dci 173 PS), 8 Wochen und knapp 10TKM alt.

Könnte das der runtertourende Turbolder sein, ergo wäre es normal?
Renault Laguna Grandtour GT eco² (173 PS) - schwarz, breit, stark
kraftradfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 17:57

Re: Geräusch beim Abschalten des Motors

Beitragvon kaktus » Montag 7. April 2014, 10:05

Hallo,
Ich glaube nicht das es der Turbo ist. Am Montag geht er zu Renault. Bin mal gespannt ob die was finden.
Ich hatte schon die Vermutung das es evtl. an der Servo liegt oder irgendetwas an der Klimaanlage. Das Geräusch tritt aber auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auf.
kaktus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 08:08

Re: Geräusch beim Abschalten des Motors

Beitragvon kaktus » Sonntag 13. April 2014, 15:30

Hallo
Habe heute noch mal ganz genau nach dem Geräusch gefahndet. Es kommt von links unter der Batterie surt es.
Ich habe den Servo in verdacht (liegt der da?). Beim Lenkrad bewegen hört man ein leichtes surren und säuseln.
Beim Abschalten des Motors klingts dann wie ein ausgehender Staubsauger.

Tschau
kaktus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 08:08

Re: Geräusch beim Abschalten des Motors

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 13. April 2014, 18:50

Dann ist es der KühlerLüfter. Der läuft teilweise noch bissel nach. Alles Gut also.
drumtim85
 

Re: Geräusch beim Abschalten des Motors

Beitragvon kaktus » Montag 14. April 2014, 09:23

Hallo
Es ist nicht der Kühlerlüfter! Wie schon gesagt, unter der Batterie.
Geht heute Nachmittag in die Werkstatt. Mal
sehen was es ist.
Tschau
kaktus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 08:08

Re: Geräusch beim Abschalten des Motors

Beitragvon kaktus » Freitag 18. April 2014, 08:07

Hallo Gemeinde

Gestern Auto aus der Werkstatt geholt. Wie ich schon vermutet hatte macht die Servopumpe das Geräusch. Es wäre aber nichts Defekt und das Geräusch funktionsbedingt. Nun frage ich mal in die Runde, ob ihr im Stand die Servopumpe
auch ganz leise jaulen hört? Wahrscheinlich werden meine Ohren mit zunehmenden Alter immer empfindlicher :idea:

Tschau und schönes Eier suchen "lassen"
kaktus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 08:08

Re: Geräusch beim Abschalten des Motors

Beitragvon HLaguna » Freitag 18. April 2014, 12:20

Das "jaulen" was du hörst, hatte mich auch gewundert.

Das ist aber normal, und durch die Tatsache bedingt, dass die Servolenkung elektromechanisch und nicht elektrohydraulisch arbeitet :)
Das zumindest war die Aussage eines Renaultfritzen ;)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Geräusch beim Abschalten des Motors

Beitragvon drumtim85 » Freitag 18. April 2014, 19:14

Das Problem haben also erst Laguna3 ab ph2 :D
drumtim85
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste