Can Bus permanent auslesen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Can Bus permanent auslesen

Beitragvon HLaguna » Dienstag 18. März 2014, 20:03

Hallo Jungs,

Über den Can Bus werden ja alle Daten übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen permanent auszulesen, so dass man während der Fahrt Informationen über Bordspannung, Ladedruck, Öldruck, Öl Temperatur usw. bekommt?

Vermutlich läuft das ganze dann über den OBD Port, ein paar Infos wären ganz nett :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Can Bus permanent auslesen

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 18. März 2014, 20:36

drumtim85
 

Re: Can Bus permanent auslesen

Beitragvon nice » Dienstag 18. März 2014, 21:30

Such mal nach Scangauge..
oder wenns ein bissl ambitionierter ist, OBD-BT-Adapter+Android-Handy+DashCommand oder Torque
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Can Bus permanent auslesen

Beitragvon HLaguna » Mittwoch 19. März 2014, 10:11

Danke für die Hinweise :)

Hab mich im OBD2 Thread eingeklinkt, da wird ja zufälliger Weise genau darüber gesprochen :)

Android bringt bei mir nichts, ich habe ein iPhone5s :/
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Can Bus permanent auslesen

Beitragvon chnuby » Mittwoch 19. März 2014, 12:08

mal eine andere Frage wozu im Himmels willen muss man denn sein Fahrzeug permanent mit den OBD Daten überwachen?

Dies macht dein Fahrzeug selbstständig, bei Fehler ausserhalb der Tolleranzwerten wird es dir als Fahrer mitgeteilt.

Die Dinger sind gut und recht für Fehleranalyse, nur schon da ist es manchmal nicht so schlüssig , da nur die Abgasrelevanten Sensoren,Aktoren angeschaut werden können und ja dieser Fehler eines Aktor/Sensor eigentlich nur ein Folge fehler ist.

Die Bordspannung immer im Auge zu haben während der fahrt ist doch sinnlos. Denn die Spannung bewegt sich im Geregelten Messbereich ;-)
ich bin da eher so eingestellt wie damals unser Lehrer schon sagte solche mist dinger vorallem von xy her können dich als Mech nur noch mehr verscheissern als es wirklich hilft
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Can Bus permanent auslesen

Beitragvon HLaguna » Mittwoch 19. März 2014, 12:15

Richtig!

Es ist im Prinzip überflüssig, das ganze permanent im Blick zu haben.
Vorallem, da die Bordspannung (insofern die Lichtmaschine korrekt arbeitet) eh fast durchgehend um und bei 14V liegt.

Jetzt wo meine Garantie weg ist, mag ich es allerdings, die Kontrolle zu behalten.
Nach der Batteriegeschichte war die Angst vor beschädigten Steuergeräten groß, weswegen ich in unserer Werkstatt Fehler gelesen, (31 Fehler), diese gelöscht und wieder gelesen (0 Fehler) habe.

Ich denke aber, dass es nicht schaden kann. Und verarschen lassen sollte man sich eh nicht :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Can Bus permanent auslesen

Beitragvon chnuby » Mittwoch 19. März 2014, 18:55

Das steuergerät kann mit unterspannung zurecht kommen, nur funktioniert es dann nicht mehr wie gewünscht (die zeit) eine überspannung kann zum todesschlag der GESAMTEN Elektronik führen.
Dies ist dann der fall wenn die Lichtmaschine den Regler deffekt geht, auch dann wird sie zu 90% kaum diese gefährliche Spannung herbringen!

Schlimmer sind falsche Polungen, +/- vertauscht oder gar dann eben falsches überbrücken... wie das in die Hose gehen kann ein Beispiel aus Zermatt...

Einer wollte sein Auto mit dem Elektrofahrzeug überbrücken. Hat dazu am Elektro die +/- anschklüsse genommen. Nur dumm das es 48 V ist ;-)
Die Batterie kann eine solche Spannung nicht dämpfen sondern nur Spannungsspitzen brechen.

Eine Spannung hat aber noch nichts zu sagen wie die Batterie wirklich tiggt. sie kann die Ruhespannung erbringen, aber keine Leistung abgeben auf die xx sek.
Zudem bei einem Startvorgang oft auch die OBD versorgung bei manchen Fahrzeugen kurz wegbleibt.

Dies ist darum so das, alles überflüssige während eines Startvorgangs ausgeschaltet wird um genügend Batteriekapazität aufweisen zu können...

Es ist toll eine derartige überwachung keine Frage, aber seit vorsichtig. Denn es ist nicht immer alles glanz uund Gloria was glänzt und ja wenn ihr dann mit der Garage streitet und eben euch auf die Spannung beruht sie euch dann ein Batterietest gerne demonstrieren ;-)

hierzu wäre vielleicht eine überlegung wert ob ihr ein digitalen Batterietester sinvoller wäre ;-) denn diese kann die Batterie auch bei halb vollen Zustand noch problemlos testen.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Can Bus permanent auslesen

Beitragvon HLaguna » Donnerstag 20. März 2014, 08:11

Ja, das mit der Elektrik und den Steuergeräten ist auch so eine Sache...

Wenn mann zum Beispiel die Batterie abhängen will, und einen Kondensator verbaut hat, muss man diesen unbeindgt vorher kurzschließen, und beim aufladen wieder "vorsichtig" laden...
Das gibt sonst nen ordentlichen Funkenregen, der ja auf einen hohen Impulsstrom schließen läst, welcher wiederrum schlecht für die Steuergeräte ist ;)

Aber ein Auto mit einem 48V Elektroauto kurzschließen zu wollen, autsch... :D

Der Fall den du beschreibst kenne ich gerade nur zu gut: Meine Alte Batterie hatte nach 1,5 Std Autobahn 12,4V... Einmal Anlasser drehen (ohne das der Motor starten konnte): Direkt nurnoch 11,X Volt... usw..
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste