Das steuergerät kann mit unterspannung zurecht kommen, nur funktioniert es dann nicht mehr wie gewünscht (die zeit) eine überspannung kann zum todesschlag der GESAMTEN Elektronik führen.
Dies ist dann der fall wenn die Lichtmaschine den Regler deffekt geht, auch dann wird sie zu 90% kaum diese gefährliche Spannung herbringen!
Schlimmer sind falsche Polungen, +/- vertauscht oder gar dann eben falsches überbrücken... wie das in die Hose gehen kann ein Beispiel aus Zermatt...
Einer wollte sein Auto mit dem Elektrofahrzeug überbrücken. Hat dazu am Elektro die +/- anschklüsse genommen. Nur dumm das es 48 V ist
Die Batterie kann eine solche Spannung nicht dämpfen sondern nur Spannungsspitzen brechen.
Eine Spannung hat aber noch nichts zu sagen wie die Batterie wirklich tiggt. sie kann die Ruhespannung erbringen, aber keine Leistung abgeben auf die xx sek.
Zudem bei einem Startvorgang oft auch die OBD versorgung bei manchen Fahrzeugen kurz wegbleibt.
Dies ist darum so das, alles überflüssige während eines Startvorgangs ausgeschaltet wird um genügend Batteriekapazität aufweisen zu können...
Es ist toll eine derartige überwachung keine Frage, aber seit vorsichtig. Denn es ist nicht immer alles glanz uund Gloria was glänzt und ja wenn ihr dann mit der Garage streitet und eben euch auf die Spannung beruht sie euch dann ein Batterietest gerne demonstrieren
hierzu wäre vielleicht eine überlegung wert ob ihr ein digitalen Batterietester sinvoller wäre
denn diese kann die Batterie auch bei halb vollen Zustand noch problemlos testen.