Batterie durch Endstufe getötet?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Batterie durch Endstufe getötet?

Beitragvon HLaguna » Sonntag 16. März 2014, 15:17

Moin Jungs,

Heute morgen habe ich direkt 2x Starthilfe gebraucht, weil mein Schatzi der Meinung war, sie hätte kein Saft mehr.

Ich vermute mal stark, dass die direkt angeschlossene Endstufe (kein Kondensator) diese durch Spannungsspitzen gekilled hat.
Endstufe: Magnat Edition Mono, max. 1400 Watt, 350Watt Nennleistung (http://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/119)

Von einem Kondensator wurde mir abgeraten, da dieser angeblich keinen Sinn bei der Endstufe gemacht hätte, ich kenne mich da nicht aus.

Ja jedenfalls bewegt sich die Kiste keinen Meter, und morgen kommt eine neue Batterie.

Frage:
1. 70Ah sind drinn. Sollte ich eine größere nehmen?

2. Hat der fehlende Kondensator die Batterie auseinandergenommen?

3. Wie erkenne ich, ob die Lichtmaschine genügend Strom liefert?

Danke!
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Batterie durch Endstufe getötet?

Beitragvon Markus01 » Sonntag 16. März 2014, 18:53

Hi,

zu 1 kann ich dir nur sagen das ich eine 85 Ah verbaut habe, diese war schon bei Kauf drin.

Gruß
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Batterie durch Endstufe getötet?

Beitragvon Partikelzähler » Sonntag 16. März 2014, 19:33

Hallo HLaguna,

Du schreibst, Du hast die Endstufe direkt angeschlossen.
Wie wird bei Dir die Endstufe denn eingeschaltet? Normal ist da noch ein Remute-Eingang zum Autoradio, oder ein geschalteter Zündungs-Plus. So das die Endstufe nur arbeitet, wenn das Autoradio eingeschaltet ist, oder die Zündung eingeschaltet ist.