Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon Markus01 » Dienstag 11. März 2014, 12:29

Hallo,

es handelt sich um meinen 3er Laguna GT, hat jetzt ~102000km gelaufen und steht etwa 6000km vor der nächsten Inspektion mit Zahnriemenwechsel etc...
Es handelt sich um den 204 PS starken 2.0T (Benzin) mit der Schl.Nr. 3333 ARM
Heute morgen als ich zum Kinderarzt fahren wollte Startete ich wie gewohnt den Motor, was sofort auffiel das das Auto im Stand mit Leerlaufdrehzahl (Kalter Motor) wackelte wie auf einem Schiff :shock:
Dann nach kurzer Zeit ging es zwar weg aber hatte ich bisher noch nie also ist es auch nicht normal.
Nächstes was beim Losfahren auffiel das die Kontrolllampe für die Abgasanlage erst "blinkte" und dann aber dem dauerleuchten verfallen ist und im BC steht Abgassystem prüfen.
Nach dem Besuch des Arztes (~8km Anfahrt) Startete der Motor ohne Ruckeln allerdings besteht das Auto auf die Abgassystemprüfung, sprich die Lampe leuchtet immer noch.

Zwei fragen:
1: Was kann die enorme Vibration verursachen und ist sie Schädlich für den Motor sodas ich dringend zur Werkstatt muss??
2: Was hat das mit meinem Abgassystem für ein zusammenhang oder eher zufall das dieses nun auch Auftritt??


Ich bitte um schnelle Hilfe damit ich reagieren kann und evtl. gleich noch einen Termin bekomme.

Gruß Markus
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 11. März 2014, 12:47

Könnte evtl. eine Zündspule defekt sein?

Bei meinem Megane gab es da öfter Probleme.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon Markus01 » Dienstag 11. März 2014, 12:55

Ist das logisch das bei einem Defekt der Zündspule diese wieder im Warmen Betrieb funktioniert?
Wie prüfe ich dieses Selbst, Zündfunke auf den Motorblock springen lassen?
Was hat dich das gekostet?
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 11. März 2014, 15:09

Die Zündspule hat etwa 50,-€ gekostet.
Das Auto lief in manchen Drehzahlbereichen 'normal' in anderen 'wie auf Nüssen' ;)
Dazu das 'Motorsymbol' usw.
Ø-Verbrauch ist stark gestiegen

Nach der Reparatur: Am BC muss reset gemacht werden
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon GeorgW » Dienstag 11. März 2014, 16:32

Vorweg: ich bin neu bei Renault, war bis vor kurzem Markenfremder :)

Möglicherweise lief er zu Anfang auf 3 Zylinder, so das der Klopfsensor einen Fehler gesetzt hat. Da dies ein abgasreleavanter Fehler ist, Stichwort OBD, wird wie bei allen abgasrelevanten Fehlern das Gleiche angezeigt: Abgassystem prüfen.

Der Fehler bleibt auch nach Wegfall der Ursache für eine bestimmte Anzahl Fahrzyklen gesetzt (variiert soviel ich weiß von Hersteller zu Hersteller).

Wenn der Wagen wieder normal läuft gibt es die verschiedenen Möglichkeiten:

- ignorieren, liegt der Fehler nicht mehr vor wird die Meldung "irgendwann" automatisch gelöscht

- zur Werkstatt fahren, den Fehler auslesen lassen (im Fehlercode ist eine genauere Ursache hinterlegt) und dann löschen lassen - kostet meistens Geld


Auf Verdacht würde ich keine Zündspule wechseln. Sollte der Fehler wieder auftauchen kann man der Ursache auf den Grund gehen. Dazu wäre der Fehlercode hilfreich. Kann ja auch eine Zündkerze sein oder sonstwas.

Auf Verdacht tauschen nur Profi-Werkstätten :)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon Markus01 » Dienstag 11. März 2014, 16:55

Ich habe meinen Fehlercode auslesen lassen durch den ADAC, Ergebniss Zylinder 1 Fehlfunktion. Wir haben den Fehler gelöscht und das Fahrzeug gestartet. Mein Laguna verhielt sich wieder normal ohne irgendwelche Probleme.
Ein Telefonat heute Mittag brachte aber auch noch andere möglichkeiten über die man mal eine Diagnose stellen muss.

Da wäre z.b.:
Da mein Auto eine LPG Anlage verbaut hat das da irgendwas nicht mit passt bzw. Bauteile nicht ganz das machen was sie sollen.
Aber auch die Zündspule wurde bei diesem telefonat angesprochen da sowas bei Renault doch schonmal öfter vorkommt...

Es ist auf jeden Fall jetzt so das ich am Montag einen Termin in der Werkstatt habe, Zahnriemenwechsel etc.... wird dann auch gleich mit Durchgeführt.

Der FEHLER ist wie schon gesagt jetzt erst mal gelöscht und ich werde bis zum W-Termin nur noch die nötigsten Fahrten durchführen und hoffe das nichts mehr dazu kommt bzw. der Code wieder auftaucht.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 11. März 2014, 17:53

Klingt für mich auch erst mal nach Zündspule. Kann aber auch von einer Zündkerze kommen. Oder durch Fehlzündungen.
drumtim85
 

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon GeorgW » Dienstag 11. März 2014, 17:56

Eine Prins habe ich in meinem Opel bis vor kurzem auch gefahren, ziemlich genau 200.000 km ohne Beanstandung.

Gerade im Kaltstart tut die LPG-Anlage erstmal gar nichts, da das Kühlwasser noch zu kalt ist. Das Einzige was (früher) mal vorkam ist das der Abschlußwiderstand der Benzin-Einspritzdüsen ausgefallen ist. Das war dann aber dauerhaft.

Wenn es auf den Zylinder 1 eingegrenzt ist kann ma ja darauf aufbauen. Sind da einzelne Spulen verbaut? Wenn es da schon öfter Probleme gab bliebe ja fast nur noch vorher die Zündkerze zu prüfen.

Ansonsten scheinen die Spulen ja alle identisch. Man könnte die Spule Zylinder 1 mit Zylinder 3 tauschen, dann müsste ja beim nächsten Fehlerkode Zylinder 3 rausspringen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon Markus01 » Dienstag 11. März 2014, 18:07

Gerade im Kaltstart tut die LPG-Anlage erstmal gar nichts


Stimmt fast, bei dem Gespräch heute mittag kamen wir auch mal auf mein Umschaltventil von Benzin auf LPG, nach genauem nachdenken ist es in der tat so das ich wenig mehr Benzin verbraucht habe als sonst, vermutlich ist das Ventil eben nicht ganz offen/geschlossen. Dieses kann ja auch heute morgen der Fall gewesen sein und somit zur Fehlzündung geführt haben.
Vor ein paar Tagen Motor war noch kalt bin ich von der Kreuzung ausgefahren und musste eben bis 3.000 U/min drehen, genau in dem moment wollte die anlage umschalten und ging auf Störung da vermutlich das ventil nicht geschaltet hat.
Zündkerzen könnten in der Tat auch sein was aber am Montag bei Gerrit überprüft wird.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 11. März 2014, 18:12

Zündspulen sind einzeln und auch einfach zu tauschen.
Stecker ab - Schraube lösen - rausziehen
Neue einsetzen - festschrauben - Stecker dran
Fertig lol

Sehen etwas so aus (eben auf eBay ) Beispielfoto:
Bild
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon GeorgW » Dienstag 11. März 2014, 18:30

Markus01 hat geschrieben:
Gerade im Kaltstart tut die LPG-Anlage erstmal gar nichts


Stimmt fast, bei dem Gespräch heute mittag kamen wir auch mal auf mein Umschaltventil von Benzin auf LPG, nach genauem nachdenken ist es in der tat so das ich wenig mehr Benzin verbraucht habe als sonst, vermutlich ist das Ventil eben nicht ganz offen/geschlossen. Dieses kann ja auch heute morgen der Fall gewesen sein und somit zur Fehlzündung geführt haben.
Vor ein paar Tagen Motor war noch kalt bin ich von der Kreuzung ausgefahren und musste eben bis 3.000 U/min drehen, genau in dem moment wollte die anlage umschalten und ging auf Störung da vermutlich das ventil nicht geschaltet hat.


Ich sag mal: Nein.

Das Umschaltventil allein bewirkt nur das Gas vom Verdampfer zum Rail der Gasdüsen strömen kann. Es gibt kein Ventil Benzin/Gas. Der Abschlußwiderstand schaltet die Benzineinspritzventile weg und gaukelt dem Benzinmortorsteuergerät weiterhin deren Vorhandesein vor.
Auf der Benzinseite selbst passiert gar nichts. Es wird einfach kein Benzin mehr verbraucht weil die Benzineinspritzdüsen nicht mehr angesteuert werden. Sollte davon eine undicht sein würde natürlich weiterhin Benzin in den entsprechenden Brennraum kommen, ist aber wohl ziemlich auszuschließen, zumal das ja auch für den Benzinbetrieb zutreffen würde.

Wenn die Anlage beim umschalten auf Störung geht ist sie schlicht nicht korrekt eingestellt. Mein Opel hatte zwar nur 144 PS, hat aber in jeder Situation sauber hin- und hergeschaltet. Der Umrüster hat auch dickere V8 von Premiummarken umgerüstet, liefen natürlich genauso einwandfrei.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon Markus01 » Dienstag 11. März 2014, 18:39

Also bisher hatte ich mit dem allem keine Probleme (umschalten zwischen Benzin und LPG und umgekehrt in allen Situationen) bis auf den MAP Sensor den Prins wohl von einem anderen Hersteller bezogen hatte und nun wieder auf Bosch umgestellt hat. Natürlich hat mein Umrüster irgendwelche Werte um/eingestellt aber das übersteigt momentan noch mein Wissensstand. gerne lasse ich mich etwas anlernen ;)
@GeorgW du scheinst dich mit LPG Anlagen gut auszukennen? Nach einem Filterwechsel, müssen da immer Werte verändert werden oder würde es reichen nur den alten Filter raus und neuer Filter rein zu bauen??
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon GeorgW » Dienstag 11. März 2014, 21:51

Zumindest kenne ich den Aufbau und die Funktionsweise ein wenig. Der Gasfilter ist eine unwahrscheinliche Möglichkeit, bei mir wurde der alle 75.000km gewechselt wie vorgesehen. Eingestellt werden muss da nichts, das Prins-Steuergerät adaptiert sich immer an den Werten des Motorsteuergeräts. Wenn bei der Einstellung allerdings etwas nicht richtig gemacht wurde wird diese Falscheinstellung immer mitgeschleift.

Filterwechsel habe ich immer beim Umrüster machen lassen, der kann immerhin anschließend auf Dichtigkeit prüfen, ich habe dafür nur die Nase ;)

Wenn das mit der Störung nur 1x mal war würde ich noch nichts unternehmen, nur wenn das ein dauerhaftes Problem wäre würde ich die Einstellung prüfen lassen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon Markus01 » Dienstag 11. März 2014, 22:11

Die frage über den Filter ist unabhängig meines aktuellen Problem. Bei meinem letzten Filterwechsel wurde was verändert an den werten, dann hatte ich wie gesagt mal was mit dem MAP Sensor und bevor man aber auf die Idee kam hat man auch wtas umgestellt. Naja nun wenn mein Motorlein am Montag beim Fachmann war werde ich mehr wissen bzw. werde dann mal den Weg zum Umrüster vornehmen.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon HerthaAtze » Mittwoch 12. März 2014, 20:12

Zündkerzen sind bei LPG immer ein Thema leider gibt es die LPG Kerzen von NGK nicht für den 204 PS Motor.
Auf Nachfrage bei NGK bekam ich zur antwort das für den F4R800 Motor keine frei gegeben sind.
Ich soll PFR7Z verwenden also die welche auch ohne LPG umbau verwendet werden.
Bild
Natürlich sollte man die Kerzen auch fest ziehen und genau daher kam das ruckeln bei mir.
L.G. an meine Ex Garage :TOT:
Laguna 3 GT 2,0T 150 kW Prince/ Bigas Anlage Malta Blau
Smart 450 0,8 TDI 30 kW
HerthaAtze
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. März 2013, 19:50
Wohnort: Coswig/Anhalt

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 12. März 2014, 20:20

:shock: also mein Umrüster wusste da wohl darüber bescheid und hatte mir auch neue reingepackt allerdings weiß ich jetzt nicht welche (ist jetzt etwa 30tkm her), demnach könnten wohl auch bald neue dran sein.
Wären ja auch in 6000 km überprüft worden, da ist die nächste Inspek der LPG Anlage.
Also bisher kam der Fehler nicht wieder. Ab Montag weiß ich mehr und werde natürlich berichten was der Grund war.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon Markus01 » Dienstag 18. März 2014, 14:01

So gestern das Auto zum Zahnriemenwechsel etc. in der Werkstatt gehabt, keine Erklärung für den letzt aufgetretenen Fehler.
Nun werde ich dieses mal beobachten und berichten falls je nochmal was kommen sollte.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon Markus01 » Freitag 28. März 2014, 20:09

So heute morgen war es wieder so, Motor hat geschaukelt wie als ob er auf 3 pötten läuft. Kurz gewartet und Lampe für Abgassystem ging wieder an, alles wie bei der ersten Beschreibung auch. Bin dann zu Renault gefahren wegen einer Fehler Auslesung mittels Clip, keider war heute kein Platz mehr in der Liste so das ich nicht mehr drangekommen bin. Nungut ich habe dann noch 4 Wichtige fahrten durchgeführt da der Motor ja wieder normal lief und "nur" die Lapmpe für Abgassystem prüfen leuchtete und mein BC es in Schrift mir immer vor Augen gehalten hat. Allerdings ist nach dem 4 Start des Fahrzeug der Fehler weggewesen,
[url]weiß jemand wie oft nach auftreten des Fehlers er im Speicher hinterlegt bleibt[/url]?? Selbst im BC stehts bei letze Meldungen nichts mehr drin.....

PS: Was mir gerade einfällt, Kerzen sind angezogen und der Abbrand sieht auch unauffällig aus. Werde nun demnächst die Zundspulen erneuern...


Welche Zündspulen sind für den Laguna GT geeignet, die von NGK oder lieber eine Bosch oder oder oder??
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon GeorgW » Samstag 29. März 2014, 21:38

Hast du mal zwischenzeitlich die Spulen untereinander getauscht? Beim ersten Mal war es ja Zylinder 1. Wenn man die Spulen untereinander tauscht, z.B. Zylinder 1 auf Zylinder 3, müsste ja dann der entsprechende Zylinder beim Fehlerauslesen rauskommen. So wäre man dann ziemlich sicher das es die entsprechende Spule ist.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motorruckeln und Abgassystem prüfen

Beitragvon Markus01 » Samstag 29. März 2014, 21:42

@Georg

ja ich gebe dir recht allerdings habe ich [url]noch[/url] kein Diagnosegerät und somit weiß ich nicht sicher ob es der Zylinder 1 diesmal auch war. Wenn würde ich eh alle 4 tauschen.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste