es handelt sich um meinen 3er Laguna GT, hat jetzt ~102000km gelaufen und steht etwa 6000km vor der nächsten Inspektion mit Zahnriemenwechsel etc...
Es handelt sich um den 204 PS starken 2.0T (Benzin) mit der Schl.Nr. 3333 ARM
Heute morgen als ich zum Kinderarzt fahren wollte Startete ich wie gewohnt den Motor, was sofort auffiel das das Auto im Stand mit Leerlaufdrehzahl (Kalter Motor) wackelte wie auf einem Schiff

Dann nach kurzer Zeit ging es zwar weg aber hatte ich bisher noch nie also ist es auch nicht normal.
Nächstes was beim Losfahren auffiel das die Kontrolllampe für die Abgasanlage erst "blinkte" und dann aber dem dauerleuchten verfallen ist und im BC steht Abgassystem prüfen.
Nach dem Besuch des Arztes (~8km Anfahrt) Startete der Motor ohne Ruckeln allerdings besteht das Auto auf die Abgassystemprüfung, sprich die Lampe leuchtet immer noch.
Zwei fragen:
1: Was kann die enorme Vibration verursachen und ist sie Schädlich für den Motor sodas ich dringend zur Werkstatt muss??
2: Was hat das mit meinem Abgassystem für ein zusammenhang oder eher zufall das dieses nun auch Auftritt??
Ich bitte um schnelle Hilfe damit ich reagieren kann und evtl. gleich noch einen Termin bekomme.
Gruß Markus