Parksensor defekt (Steinschlag asl Ursache diagnostiziert)

Motor & Elektronikprobleme etc.

Parksensor defekt (Steinschlag asl Ursache diagnostiziert)

Beitragvon knuflibom » Samstag 8. März 2014, 17:03

Hallo Community,

ich bin schon länger Leser auf diesem Forum, und hatte auch vor mich mal zu registrieren, um meine bishereigen Erfahrungen mit Euch zu teilen. Das werde ich auch zu gegebener Zeit nachholen. _Leider_ muss ich mich heute erstmal mit einem Problem an Euch wenden.

In meinem Laguna Coupe GT dci 150 (BJ2013) ist gestern nachmitttag ab Geschwindigkeiten unter 10km/h die Warnung "Parkhilfesystem prüfen" aufgetreten. Da ich dieses Wochenende zufällig im Lande (sprich: in der Nähe des Händlers, der mir das Auto verkauft hat) war, hab ich gleich gestern noch angerufen und einen Termin erbeten.

Heute war ich dann dort und der Mechaniker kam nach 10min mit der knappen Info "Steinschlag am Sensor vorne mitte links, müssen wir austauschen" zurück. Da das Teil nicht vorrätig war und mir ein Termin für frühestens Anfang April angeboten wurde, bin ich erstmal unverrichteter Dinge abgezogen.

Nach längerem Überlegen frage ich mich nun: Wie kann das überhaupt sein. Eigentlich müsste ein Parksensor doch, um automotive tauglich zu sein, auch gegen Steinschläge resistent sein. Das irgendwas am Sensor "eingeschlagen" ist erkennbar, allerdings nur an einer kleinen Stelle.

Nach dem vielen Geschwurbel nun zu meiner Frage: Habt Ihr sowas schon erlebt? Kann es auch was anderes sein?

Ich habe nicht mehr allzu hohes Vertrauen in die Fähigkeiten dieser Werkstatt, da sie schon mehrfach durch...sagen wir es vorsichtig...semiprofessionelles und semifreundliches Verhalten aufgefallen ist

Gruß
knuflibom
knuflibom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. März 2014, 16:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Parksensor defekt (Steinschlag asl Ursache diagnostizier

Beitragvon Laguna3 » Samstag 8. März 2014, 18:30

Wenn du nicht zufrieden bist dann fahr zu einer anderen Werkstatt! Und mit dem Termin Anfang April ist wohl ein ( Aprilscherz im März ) :KOPF:

Gruß Christian
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Parksensor defekt (Steinschlag asl Ursache diagnostizier

Beitragvon Oakie » Samstag 8. März 2014, 20:12

knuflibom hat geschrieben:Hallo Community,
Nach längerem Überlegen frage ich mich nun: Wie kann das überhaupt sein. Eigentlich müsste ein Parksensor doch, um automotive tauglich zu sein, auch gegen Steinschläge resistent sein. Das irgendwas am Sensor "eingeschlagen" ist erkennbar, allerdings nur an einer kleinen Stelle.


Erlebt habe ich so etwas noch nicht: Ich frage mich allerdings, warum es nicht Steine geben soll, die einen Sensor zerstören können, wenn es unbestritten Steine gibt, die einen Scheinwerfer oder eine (sogar sehr viel höher gelegene) Windschutzscheibe demolieren können.
Mir scheint nur die Wahrscheinlichkeit geringer zu sein, dass das kleine Ziel "Sensor" getroffen wird.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Parksensor defekt (Steinschlag asl Ursache diagnostizier

Beitragvon knuflibom » Sonntag 16. März 2014, 22:25

Hallo zusammen,

ich habe es dieses Wochenende mal geschafft, eine andere Werkstatt aufzusuchen. Die müssen den Sensor auch bestellen, aber die schaffen es dann auch mir einen Termin innerhalb der nächsten Woche zu geben.

Die haben dann dort zunächst die beiden vorderen inneren Sensoren getauscht um festzustellen, ob es wirklich am Sensor liegt.

Außerdem meinte der Werkstatt-Chef, dass der Austausch über Garantie geht (nur so als Tipp am Rande, falls Euch auch sowas passiert).

Und mein Auto gewaschen und ausgesaugt haben die auch.

Kurzum: Neue Werkstatt gefunden und ersteinmal sehr zufrieden.

Gruß
Knuflibom
knuflibom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. März 2014, 16:41
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste