Pipercross Luftfilter

Motor & Elektronikprobleme etc.

Pipercross Luftfilter

Beitragvon drumtim85 » Freitag 28. Februar 2014, 20:38

Ich habe einen Pipercross Luftfilter verbaut. Dieser hat nach einem halben Jahr Betrieb Beschädigungen im Bereich der Dichtung.

Ich habe mit dem deutschen Vertrieb von Pipercross Kontakt aufgenommen. Ohne Murren wurde mir sofort ein neuer Filter zugeschickt. Man möchte zunächst einen Materialfehler ausschließen.

Sollte der Filter wieder Beschädigt werden, wird man sich darum bemühen einen genauer passenden Filter für den Laguna 3 zu entwerfen.

Wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, bitte ich euch ebenfalls mit dem Vertrieb in Kontakt zu treten. Ihr bekommt auf jeden Fall einen neuen Filter. Bei gehäuften Beschwerden wird die Entwicklung eines verbesserten Filters schneller voran getrieben.
drumtim85
 

Re: Pipercross Luftfilter

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 1. März 2014, 08:48

Kannst du uns bitte kurz erläutern, um was für einen Filter es sich handelt, und was der Unterschied zu einem originalen Standard Filter ist ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Pipercross Luftfilter

Beitragvon drumtim85 » Samstag 1. März 2014, 21:51

Das Konzept ist etwas anders. Das Filtermaterial ist aus 3 unterschiedlich dichten Lagen Schaumstoff.

Der Filter muss nicht geölt werden wie ein K&N Filter. Ist somit auch für Fahrzeuge mit Luftmassenmesser geeignet.

Das Verschmutzungsverhalten ist etwas besser als beim Papierluftfilter.
drumtim85
 

Re: Pipercross Luftfilter

Beitragvon Markus01 » Sonntag 2. März 2014, 20:53

Habe mal nach dem Filter geaschaut,

der hier sollte es sein
http://www.pipercross-luftfilter.de/pip ... -2007.html

also bisher hatte ich nich nichts von diesem Filter ghört werde mir aber wohl einen bestellen, trifft sich gut zu meiner Kleinen Inspektion, Danke :wink:
Natürlich werde ich den o.g bereich geneuestens beobachten 8)
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Pipercross Luftfilter

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 2. März 2014, 21:11

Bin selber auch zufrieden. Der Unterschied zum Serienfilter macht sich vor allem bei höherem Ladedruck bemerkbar.

Schön wäre es halt wenn der Filter nicht so stramm passen würde. Dazu müssen aber mehrere Reklamationen eingehen.
drumtim85
 

Re: Pipercross Luftfilter

Beitragvon Markus01 » Sonntag 16. März 2014, 20:54

hallo, da ich immer noch keinen neuen Filter bestellt habe und im I-Net etwas über Erfahrungswerte gesucht habe bin ich nun sehr geteilter Meinung
was den Pipercross Filter angeht.
Verändert sich beim Einsetzten eines solchen Filters meine Werte für die LPG anlage und sie muss dann neu eingestellt werden??

@drumtim85
Weißt du dieses genau das mehr Luft angesaugt werden kann oder nur weil es der Hersteller so beschreibt??
Bei deinem Riss in der Dichtung kann es da schon zu Verschmutzung im Ansaugbereich gekommen sein??
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Pipercross Luftfilter

Beitragvon drumtim85 » Montag 17. März 2014, 09:05

Durch den Riss ist es nicht zu Verschmutzung im Ansaugtrakt gekommen.

Mehr Luft wird nicht angesaugt. Der Turbo zieht sich schon was er braucht. Aber der Durchsatz verringert sich beim Papierluftfilter anscheinend schneller als beim Pipercross.
Schön ist, dass man auf den Filter eine lebenslange Garantie hat. Falls da was ist, bekommt man einen neuen lol
drumtim85
 

Re: Pipercross Luftfilter

Beitragvon OpelFreak » Samstag 5. Juli 2014, 12:32

Habe jetzt auch den Pipercross Tauschfilter drin,
hätte nicht gedacht das sich der Sound so ins Positive verändert. (schönes Ansauggeräusch und den Turbo hört man auch besser)
Leistungsveränderung merkt man natürlich nicht aller höchstens ein leicht besseres Ansprechverhalten, hatte auch keine Verbesserung erwartet. :)
Also bin bis jetzt sehr Zufrieden, muss dazu aber auch sagen das ich in meinem alten Tigra auch keine Probleme mit K&N hatte außer mit nem offenen. ;)
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Pipercross Luftfilter

Beitragvon OpelFreak » Montag 4. August 2014, 13:25

@drumtim85 hattest du auch das Problem das die Stand Drehzahl gesunken ist und das Auto geruckelt hat?
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Pipercross Luftfilter

Beitragvon drumtim85 » Montag 4. August 2014, 13:58

Ja, hatte ich auch. Das passiert wenn man von einem zugesetzten Luftfilter auf einen neuen wechselt (unabhängig vom Typ).

Das Steuergerät adaptiert sich aber nach einer Weile.

Das unruhige Ruckeln im Stand hat mit dem Luftfilter übrigens nichts zu tun. Das kommt durch die Klimaanlage und die derzeitigen Außentemperaturen.
Je wärmer es ist und desto mehr die Klima gefordert ist, desto unruhiger läuft der Motor im Stand.

Wenn du auf den "AC off" Knopf drückst wirst du feststellen, dass der Motor auf einmal viel ruhiger läuft.
drumtim85
 

Re: Pipercross Luftfilter

Beitragvon OpelFreak » Montag 4. August 2014, 14:10

Ich fahre sehr sehr wenig mit Klima also daran liegt es bei mir Definitiv nicht.:/

Und mein alter Filter ist wie neu :P
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Pipercross Luftfilter

Beitragvon drumtim85 » Montag 4. August 2014, 17:23

Dann Zündkerzen, Kurbelwellensensor, Lambdasonde (Regelsonde) prüfen.
Evtl. sind es die Einspritzdüsen. Dann mal mit einem Einspritzreiniger (vorzugsweise von LiquiMoly) probieren.

Können auch die Zündspulen sein - die halten beim Laguna 3 aber eigentlich sehr lange weil es die von Beru sind. Wenn da was wäre könntest du nicht ruhig im Auto sitzen.

Was auch sein kann, ist das die Motorlager verspannt sitzen. Das obere Lager mal lösen (zu erst die Drehmomentstütze wegklappen) und den Motor locker einrütteln. Dann das Lager wieder befestigen.



Mach diesbezüglich mal ein neues Thema auf. Passt hier nicht direkt rein.
drumtim85
 

Re: Pipercross Luftfilter

Beitragvon OpelFreak » Dienstag 5. August 2014, 07:03

Krass wieviel Ahnung du hast drumtim85 :0 :)) Ok mache mal neues Thema auf dafür ;)
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Pipercross Luftfilter

Beitragvon drumtim85 » Montag 8. September 2014, 08:46

So, es gibt Neuigkeiten.

Der für Laguna 3 angebotene Pipercross Luftfilter PP1400 passt ja offensichtlich nicht optimal in den Luftfilterkasten. Der von mir als Garantie-Ersatz verwendete 2. Filter weist erneut das Fehlerbild des 1. Filters auf.

Der Fall wurde jetzt vom deutschen Pipercross-Generalimporteur nach England weitergeleitet. Ich bin gespannt und hoffe, dass es einen speziell für Laguna 3 angepassten Filter geben wird.
drumtim85
 

Re: Pipercross Luftfilter

Beitragvon drumtim85 » Montag 1. Dezember 2014, 07:17

Es gibt mal wieder was Neues.

Leider wird es keinen besser passenden Luftfilter von Pipercross für den Laguna 3 geben. Von der Benutzung des PP1400 im Laguna 3 ist leider abzuraten. Die Dichtung hat die falsche Größe für den Laguna-Luftfilterkasten. Deshalb wird diese mit der Zeit im Betrieb zerstört.
Es können Teile der Dichtung angesaugt werden. Dies führt zu Schäden am Verdichterrad des Turboladers. Das ist bei mir leider passiert - ich persönlich bin aber nicht so traurig darüber lol

Das Filtermaterial von Pipercross überzeugt mich aber weiterhin.
drumtim85
 

Re: Pipercross Luftfilter

Beitragvon orgwin » Dienstag 2. Dezember 2014, 10:11

drumtim85 hat geschrieben:... ich persönlich bin aber nicht so traurig darüber lol

...


Wie darf man das verstehen? Gibts nen größeren Turbo? :DAUMEN:
Laguna Coupe TCe205 GT
orgwin
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 19:00

Re: Pipercross Luftfilter

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 2. Dezember 2014, 10:44

Genau. :wink:

Die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbo muss sowieso gewechselt werden. Das ist ein bekanntes Problem bei dem Motor nach 6 Jahren - auch beim Megane RS. Dazu muss der Turbo eh ausgebaut werden.

Wenn man das tut kann man auch gleich einen Lader vom Megane 3 RS einbauen. Dazu ist das Fahrzeug gerade bei HaiTech in Berlin. In dem Zug werden noch andere Sachen gemacht. Genaueres gibt es dazu dann wenn es so weit ist in meiner Galerie.
drumtim85
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste