Moin,
für die, die es interessiert, es war der eine Schlauch vom Differenzdrucksensor des Partikelfiler. Mit Turbozentrum hatte ich gesprochen, hatten aber leider nix passendes, jetzt muss erstmal ein Heizungsschlauch herhalten, mal sehen ob der hält. Schlauch gewechselt, 3 mal gefahren, Fehler haben sich selber gelöscht, nu noch mal auf die Bahn und entspannt eine längere Strecke fahre damit sich der DPF reinigt, Bordcomputer sagt nun "keine Meldung gespeichert", der Tempomat funzt wieder, der Motor zieht wieder ohne zu rucken bis 4200 durch.
Wenn man es selber machen will am besten eine Bühne und Zeit, Dauer des Umbau ca 90-120 min weil es echt extrem fummelig ist mit Differenzdrucksensor ein und ausbauen.
In der Werkstatt muss man leider mit ca 400€ rechnen da Renault anscheinend den Schlauch nur zusammen mit dem Sensor verkauft.
Innendurchmesser Schlauch ca 6mm, Länge so ca 40cm, abschneiden geht ja dann noch, dranschneiden ist schwierig.
Grüße aus Neustadt