Abgassystem prüfen 2,0 dCi

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Abgassystem prüfen 2,0 dCi

Beitragvon jebi79 » Samstag 8. März 2014, 08:33

Der Laguna mit 2.0 DCi hat keine Einspritzdüse vorm DPF. Die Temperaturerhöhung wird durch eine zusätzliche Nacheinspritzung erreicht, dadurch erhitzt sich der Oxitationskkat so stark das der DPF freigebrannt wird.
Das System mit der Einspritzdüse gab oder gibt es beim K9K- Motor also 1,5 DCi.
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Re: Abgassystem prüfen 2,0 dCi

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 8. März 2014, 09:19

Laut meiner Werkstatt hat der 2 Liter DCI das aber doch ! So wurde mir der hohe Verbrauch innerorts erklärt...
Was stimmt denn nun !?
Grüße
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Re: Abgassystem prüfen 2,0 dCi

Beitragvon Baschdi85 » Samstag 8. März 2014, 22:22

..höherer verbrauch wird ja auch durch eine 2. einspritzung erreicht, also nicht zwingend durch ne andere zusätzliche einspritzdüse...

also wie geschrieben, beim 2 liter ist keine zusatzdüse,
es sitzt nur ein temp. sensor vorm filter um die temperatur zu überwachen, dass dieser dann freigebrannt werden kann...


MfG
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Re: Abgassystem prüfen 2,0 dCi

Beitragvon SilverStoffel » Montag 10. März 2014, 07:12

Laguna-GT hat geschrieben:Wirklich ? Ist ja lustig ! Es gibt nämlich 2 schwarze, hab ich neulich gesehn, letzte Woche war ich bei der Post, und als ich wieder rauskam, stand noch ein Schwarzer da plötzlich. Deiner wars nicht zufällig oder?

Noop, meiner ist silber.
Und wenn in Obing zwei schwarze GT rumfahren, kann's natürlich auch der Andere gewesen sein, den ich gesehen hab :roll:
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Re: Abgassystem prüfen 2,0 dCi

Beitragvon TommyMahoni » Dienstag 25. März 2014, 14:27

Sooooooo,

der Wagen ist nochmal beim Reanaultschrauber meines Vertrauens, überm Kat sitzt wohl ein Schlauch, dieser Schlauch ist bei mir defekt.
Dieser Schlauch ist Bestandteil eines Bauteilgruppe, ungefähre Kosten 250€ + Montage, die wissen nicht ob man da so rankommt.
Daher kann es im schlimmsten Falle bedeuten, dass die Abgasanlage komplett angeschraubt wird, am besten am Krümmer noch 3 Schrauben abreißen usw.

Jemand das schon mal gehabt und vll nen Tipp wie man das kostengünstig wieder hinkriegt?
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Re: Abgassystem prüfen 2,0 dCi

Beitragvon SilverStoffel » Mittwoch 26. März 2014, 08:03

TommyMahoni hat geschrieben:... überm Kat sitzt wohl ein Schlauch, dieser Schlauch ist bei mir defekt.
Dieser Schlauch ist Bestandteil eines Bauteilgruppe, ungefähre Kosten 250€ + Montage, die wissen nicht ob man da so rankommt.

... du meinst beim Diesel sicher den DPF?
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Re: Abgassystem prüfen 2,0 dCi

Beitragvon HerthaAtze » Donnerstag 27. März 2014, 08:13

http://www.turbozentrum.de/
Schau mal hier die haben eine menge an Rohren und Schläuchen etc
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Re: Abgassystem prüfen 2,0 dCi

Beitragvon TommyMahoni » Freitag 28. März 2014, 09:11

Moin,

für die, die es interessiert, es war der eine Schlauch vom Differenzdrucksensor des Partikelfiler. Mit Turbozentrum hatte ich gesprochen, hatten aber leider nix passendes, jetzt muss erstmal ein Heizungsschlauch herhalten, mal sehen ob der hält. Schlauch gewechselt, 3 mal gefahren, Fehler haben sich selber gelöscht, nu noch mal auf die Bahn und entspannt eine längere Strecke fahre damit sich der DPF reinigt, Bordcomputer sagt nun "keine Meldung gespeichert", der Tempomat funzt wieder, der Motor zieht wieder ohne zu rucken bis 4200 durch.

Wenn man es selber machen will am besten eine Bühne und Zeit, Dauer des Umbau ca 90-120 min weil es echt extrem fummelig ist mit Differenzdrucksensor ein und ausbauen.

In der Werkstatt muss man leider mit ca 400€ rechnen da Renault anscheinend den Schlauch nur zusammen mit dem Sensor verkauft.

Innendurchmesser Schlauch ca 6mm, Länge so ca 40cm, abschneiden geht ja dann noch, dranschneiden ist schwierig.

Grüße aus Neustadt :)
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Re: Abgassystem prüfen 2,0 dCi

Beitragvon HerthaAtze » Freitag 28. März 2014, 10:49

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