Batterie zu klein

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Batterie zu klein

Beitragvon Doctor » Montag 17. Februar 2014, 18:57

Hallo,

bei mir ergibt 80Ah / 10 A eine (rechnerische) Kapazität von 8 anstatt 16 Std. Insbesondere bei 10 A Belastung dürfte die Batterie aber deutlich früher am Ende sein.
Ich würde es enfach ausprobieren. Eine stärkere Batterie kannst du immer noch einbauen.

Gruß
Doctor
Laguna 3 GT 2.0 Dci 110KW
Doctor
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 18:38

Re: Batterie zu klein

Beitragvon chnuby » Montag 17. Februar 2014, 19:17

das grosse Problem sind die Benutzer selbst (habe einige Zeoit im Pannendienst gearbeitet und helfe heute noch gelegentlich aus)

Beispiel:
Du fährst nach Hause. 5min nach dem Starten des Motors Haltest du bei einem Restaurant.
Du trinkst wunderbar dein feierabendbier.
Die Batterie ist mittlerweile 4-5 Jahre alt.
Du willst bald nach Hause also startest du die Standheizung bereits.
Kurz darauf kommt der Kollege zu dir und ihr trinkt nochmals eins denkst ach jetzt starte ich sie erneut.
dann doch noch ne runde und du startest sie erneut.
Dann kommst du zum Wagen und willst dann nach den x Runde losfahren und was eg zeg zeeeeg kein Start möglich.

So nun warum:
Winterabende. Das Fahrzeug war kalt du hast 70% der Batteriekapazität noch. Du startest nun der Motor. zeg hast noch weil sie 4-5 Jahre alt ist noch 50% übrig.
Das Licht, die Sitzheizung, Scheibenheizung stellst du natürlich ein. Der Motor an sich versucht mit der eingebauten Zusatzheizung den Motor auf Temp zu bekommen und du kommst somit beim erreichen des Restaurant vieleicht auf 55% hoch

Nun schaltest du den Motor aus beim Parkplatz beim restaurant. Das Licht brennt noch da es erst ausgeht wenn du die Fahrertüre öffnest. Duu kontrollierst wieviel Geld du noch mit hast und zeg wieder etwas weniger BVatterie dann eben die xx Startvesuche, Die Standheizung läuft und wieder ein und läuft....
Dann kann es eben hinhauen das er nicht mehr startet.

Ist nun mal ein kleines Horrorscenario, aber eines wo ein Subaruhändler laaaange geräzellt hat warum beim Kunden das Starten nie hinhaut. und der geizhals von einem Kunden die Batterie nicht wechseln wollte und der Pannendienst einige male ausrücken durfte... Batterie aber immer eben ok beim Test erab und so der kunde weigerte die Batterie auszutauschen....

und so kommt eines nach dem anderen zusammen und ja.....

Neuerdiengst können Batterien in jedem Betriebszustand analysiert werden mit Digitalenn Batterietestern. Das System ist einfach wie auch genial. ein Impuls wird durch die Batterie gesand und das Gerät ermittelt was auf der anderen Polseite noch ankommt. diurch dies wird ermittelt wie der Lebenszustand der Batterie herscht.

u und hier noch etwas aus der Welt der Verbrauchsoptimierung.
Die Alternatoren sind bei manchen Fahrzeugen anders geregelt. Hier spielt die Elektronik mit. Die Batterie wird nur noch vom Motor auf 80% aufgeladen . Die restlichen 20% werden via Bergfahrt/Bremsverfahren reingeholt.
Nun dies ist aber dan AGEM Batterien vorausgesetzt um es effektiv zu gestalten.

Wichtig hierbei. DIE BATTERIE durch eine Fachwerkstatt ersetzen lassen, denn diese muss dem Fahrzeug zukodiert werden, damit er genau weiss was für eine Batterie er nun besitzt.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Batterie zu klein

Beitragvon semmel1988 » Samstag 22. Februar 2014, 14:43

Also um nochmal kurz auf das Thema zurück zu kommen das die größe der Batterie programmiert werden soll/kann. Ich habe jetzt mal mit meinen Renault Händler gesprochen und er kennt keine einstellung im Clip wo es möglich wäre die Amperestunden der Batterie einzustellen.

@chnuby
Weißt du in welchen Menu in Clip man diese einstellung vornehmen kann?
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Batterie zu klein

Beitragvon Fussgänger » Samstag 22. Februar 2014, 19:39

Schon mal daran gedacht, dass es nix nützt, eine 150-Ah-Betterie reinzuhängen, wenn die LiMa nur bis XX-Ah zu laden in der Lage ist?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Batterie zu klein

Beitragvon semmel1988 » Samstag 22. Februar 2014, 20:22

Hast du schon mal daran gedacht erstmal den gesamten Thread zu lesen bevor du antwortest.

Und um deine Frage zu beantworten, im Laguna sollte mindestens eine 210A Lichtmaschine drin sein. Das sollte auf jedenfall für eine 85Ah Batterie aussreichen.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Batterie zu klein

Beitragvon drumtim85 » Samstag 22. Februar 2014, 20:31

Fussgänger hat geschrieben:Schon mal daran gedacht, dass es nix nützt, eine 150-Ah-Betterie reinzuhängen, wenn die LiMa nur bis XX-Ah zu laden in der Lage ist?

Gruß


Das ist ja ein Schwachsinn. Auch eine kleine Lima kann eine große Batterie voll laden. Dauert halt länger. Ist wie beim Handy.

Die BatterieGröße muss im Clip nicht konfiguriert werden. Die Stromstärke wird im System eh nicht gemessen. Es wird nur die Spannung überwacht.
drumtim85
 

Re: Batterie zu klein

Beitragvon semmel1988 » Samstag 22. Februar 2014, 20:44

Also am Montag soll die Standheizung eingebaut werden, dann ist es ja nurnoch eine Frage der Zeit bis ich weiß wie es sich mit der 70Ah Batterie verhält.

Auf jeden fall verringert das Innenraumgebläse die Drehzahl sobald der Motor in den Standgasberiech wechselt. Das klingt schon nicht wirklich nach einer Vollfunktionsfähigen Batterie.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Batterie zu klein

Beitragvon timedrifter » Sonntag 23. Februar 2014, 08:25

Technisch gar kein Problem, eine "größere" Batterie einzubauen. Die Lima lädt die auch, es verlängert sich die Ladezeit je nach Batteriekapazität.

Es schadet nie sich ein CTEK Ladegerät zu kaufen u. von Zeit zu Zeit die Batterie nachzuladen, im eingebauten Zustand.
Die Ladegeräte gibt's z.B. bei Amazon. Oder mal einfach in google suchen.
Laguna Coupe GT 2.0T TCe 205, schwarz, wahlweise MAM RS2 8x19 mit 245/35 R19 bzw. 9Jx20 Tomason TN4 mit 255/30-20, Leder schöööön braun,
timedrifter
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 19:02
Wohnort: Donaueschingen

Re: Batterie zu klein

Beitragvon semmel1988 » Sonntag 23. Februar 2014, 10:33

Ich habe sogar das CTEK MXS 5.0 nur weiß ich immer nicht wo ich meine Batterie laden soll.
Ich habe erst eine Batterie damit geladen und das ist die aus den Yaris meiner Freundin.

Ich hatte schon eine ganze weile vor meine Batterie mal damit zu laden doch weiß ich nicht ob ich mein Laguna zwei Tage offen vor der Haustür stehen lassen kann.
Weil mir es definitiv zu heiß ist das Auto verschlossen ohne Batterie unten stehen zu lassen.
Nicht das der Laguna die Schlüssel verlernt. Und dann ist die Frage wie bekomme ich die Tür wieder auf. Oder bekomme ich die Fahrertür mit dem mechanischen Schlüssel auf?
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Batterie zu klein

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 23. Februar 2014, 10:53

Dazu muss die Kappe am Türgriff ab. Da kommt der mechanische Schlüssel zum Einsatz.
drumtim85
 

Re: Batterie zu klein

Beitragvon MegaLagu » Montag 24. Februar 2014, 12:17

Hab bei meinem großen (s. Signatur) nachgesehen
dort ist die original 80Ah-Batterie von 2008 drin.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Batterie zu klein

Beitragvon semmel1988 » Montag 24. Februar 2014, 12:42

Na dann hat Renault auch eingebaut was gerade da war. Weil ich habe eine 70Ah Batterie, die meisten anderen hier aus den Forum haben eine 85Ah Batterie und du hast jetzt eine 80Ah Batterie.

Kannst du mal bitte gucken was deine Batterie für Abmessungen hat. Also meine hat 278x175x175 und werde mir bald die Varta F18 mit 315x175x175 einbauen.
Vom Platz her müsste Sie passen, jetzt ist nurnoch die Frage ob die Halterung auch passt.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Batterie zu klein

Beitragvon chnuby » Montag 24. Februar 2014, 17:24

Die Batterie wird doch unten am Sockel gehalten. Heisst du müsstest unten den selben Sockel haben und die Orginalbreite der Batterie einhalten.
Dann sollte es klappen. im schlimsten Fall kann man da den Bateriekasten weglassen. oder man setzt auf AGM Batterieen
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Batterie zu klein

Beitragvon semmel1988 » Dienstag 25. Februar 2014, 21:32

Also die Standheizung ist seit heute drin und ich habe sie heute Abend ausprobiert.
Sie stand auf 30 Minuten und hat das auch durchgezogen, nur ging danach der Motor nicht mehr an. Nun ist klar das die Batterie nicht mal einen Durchlauf durchgehalten hat.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Batterie zu klein

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 26. Februar 2014, 12:46

chnuby hat geschrieben:
hast 10 A verbrauch

somit währe bei einer 80 Ah rein rechnerisch ja fast 16 Stunden laufleistung zu verbruchen (rein rechnerisch)


? sind es dann nicht nur 8 Stunden? 10A/h und 80Ah stehen zur verfügung.....

Steh ich gerade auf der Leitung?

:-| gerade erst die zweite seite gelesen aber bin ich mit meinem Gedanken richtig oder liege ich falsch?
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Batterie zu klein

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 26. Februar 2014, 16:10

semmel1988 hat geschrieben:Also die Standheizung ist seit heute drin und ich habe sie heute Abend ausprobiert.
Sie stand auf 30 Minuten und hat das auch durchgezogen, nur ging danach der Motor nicht mehr an. Nun ist klar das die Batterie nicht mal einen Durchlauf durchgehalten hat.


Dazu müsste man sicher wissen das die Batterie vorher 100% geladen war. Die Werkstatt hat sicher auch Testläufe gemacht usw. Wie weit bist du danach gefahren? Wie alt ist die Batterie?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Batterie zu klein

Beitragvon semmel1988 » Donnerstag 27. Februar 2014, 13:42

Also ich bin nachdem ich meinen Laguna abgeholt habe noch zu einen Geschäftstermin. Eine Strecke waren 60km Autobahn und 15Km Landstraße und ungefähr 50 Minuten habe ich für eine Strecke gebraucht.
Ich habe die Standheizung erst ausprobiert als ich abends nach hause fahren wollte. Sie lief 30 Minuten.

Ich habe mir gestern eine Varta F18 bestellt, sollte morgen eintreffen und dann kann ich bedenkenlos die Standheizung nutzen.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Batterie zu klein

Beitragvon semmel1988 » Freitag 28. Februar 2014, 19:07

Heute kam die Varta F18 mit den Maßen 315x175x175 und sie passt wunderbar in einen Laguna III 2.0 dCi.
Jetzt kann ich endlich meine Standheizung laufen lassen.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste