2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Motor & Elektronikprobleme etc.

2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon GeorgW » Samstag 15. Februar 2014, 16:30

Da ich vorher nur Benzin/LPG gefahren bin, wollte ich mal fragen wie die Dieselfahrer mit dem Thema umgehen.

Gerade wenn der Motor sehr lange halten soll (300.000 - 400.000 km) gibt es wohl viele positive Erfahrungen (quer über diverse Marken) mit der Beimischung von 2-Taktöl um die Schmierung der Dieselpumpe und der Injektoren zu verbessern.

Hat hier Jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon liberte » Samstag 15. Februar 2014, 16:45

Moin,
Ich selber habe keine Erfahrung damit.
Vielleicht hilft Dir dieser link.
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showth ... p?t=156131
Wo hast Du deinen Laggi her? Ich komme aus Ettringen :-)
Laguna 2.0 dci GT Grandtour Bj.2008
liberte
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. August 2012, 22:45

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon Laguna3 » Samstag 15. Februar 2014, 16:45

Was soll das bringen mit dem 2Takt Öl?
Hab ich noch nie gehört!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon Paseman » Samstag 15. Februar 2014, 17:06

Zwecks dem Bioanteil im Diesel? Diese Ökoidee hat 'nem Kollegen seinen älteren Ford Diesel erledigt. Die Dieselpumpe hat es zerspant, da der Ökodiesel nicht mehr die Schmiereigenschaften besitzt unter denen die Pumpe entwickelt wurde.
Hat der Ultimate Diesel von Aral Bioanteil drin? Wenn nicht, wäre das dann wohl die sicherere Variante.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 15. Februar 2014, 17:46

Kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass die Dieselhersteller das Risiko eingehen, viele Ersatzansprüche leisten zu müssen, nur aufgrund zu geringer Schmierwirkung des Treibstoffes ! Zumahl so etwas nachweisbar ist !
Es wird ja mit hochwissenschaftlichen Test gearbeitet, und Labors zusammengearbeitet usw...
Wenn es den Ford Diesel deines Kollegen zerlegt hat, war da mit Sicherheit ein Vorschaden, der durch die veränderten Zustände zum Vorschein kam, und nicht durch anderen Sprit...
Mechanische Teile reagieren auf Veränderung allgemein, da hätte er auch einfach Diesel aus einem anderen Land fahren können, da wäre es mit Sicherheit auch passiert. Das ist nicht zwingend auf den Bioanteil zurückzuführen.

Ich persönlich habe von der Variante mit dem 2Takt Öl schln gehört, halte es aber für Schwachsinn.
Wie gesagt, nur durch die (sehr geringe Erhöhung) des Bioanteils, entstehen keine Schäden ! Bioanteil ist ja schon seit langem enthalten.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon GeorgW » Samstag 15. Februar 2014, 18:30

@Laguna-GT
Naja, Schäden treten meist bei bestimmten Motoren (bzw. Pumpen) bei höherer Laufleistung auf. Wenn man dir bei sagen wir mal 180.000km eine neue Pumpe einbaut, wer will schon sagen oder gar beweisen woran es lag?

@all
Ich bin jetzt ein paar Jahrzehnte Opel Omega gefahren, habe mich vor dem Wechsel auch für Vectra C, insbesondere Diesel interessiert.
Bei der Lektüre auf Motor-Talk schrieben dort eben Einige, das sie diese Methode anwenden, und die Hochdruckpumpe und/oder Injektoren keine Auffälligkeiten mehr haben (z.B. verstopfte Zumeßeinheiten) und auch der Verbrauch sei meßbar geringer.
Wie ich gerade sehe gibt es dort im Mercedes-Forum einen thread mit über 750 Seiten. http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-o ... 23039.html

@liberte
Den Laggi habe ich Nähe Bodensee gefunden :D
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon chnuby » Samstag 15. Februar 2014, 18:31

auch ich halte von dem nichts. Denn die Dieselpumpen gehen auch sonst kaputt ;-) Vielfach ist das keine Sache von sekunden sondern ein langer lebenszyklus bis die sich festfrisst. (ausser bei leergefahrenem Tank ;-)

Was auch schon gehört habe ist das eben auch bei falschtankungen mit Benzin statt Diesel der folgeschaden nicht direkt passiert sondern meistens erst nach 8000-10000km die Hochdruckpumpe versagt.
Beim 2 Takjt öl sehe ich dass wenschon so. Es ist ein öl das der Hersteoller der Pumpe, Hersteller des Motormanagment niemals miteinbezogen haben.
Durch dies ergibt sich ein falsches Russbild welches ggf. dem Abgasrückführungsventil und dem Partikelfilter mehr schaden könnten / mehr gereinigt werden muss.

Dann lieber das Aditiv rreinhauen. Denn dazu sag ich: Bringt nichts, schadet aber auch nicht lol
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon semmel1988 » Samstag 15. Februar 2014, 18:43

Also ich bin einer davon der bei jeder Tankfüllung 250ml 2-Takt Öl beimischt. Eins ist klar, der verschleiß an der Hochdruckpumpe und den Injektoren wird gesenkt, weil es einfach besser schmiert wie Diesel ohne Zusatz.
Es soll aber auch gut für die Brennräume sein, weil 2-Takt Öl sauberer verbrennt als Diesel. Belegen kann ich es nicht aber jeder kann sich seine eigene Meinung darüber bilden und es tun oder eben auch nicht.
Ich will mein Autowagen noch eine weile fahren und mache es einfach um ein besseres Gewissens wegen.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon GeorgW » Samstag 15. Februar 2014, 18:53

Hier z.B. der thread den ich damals zu dem im Opel verbauten Isuzu-Diesel gelesen habe und die "Heilmethode": http://www.motor-talk.de/forum/3-0cdti- ... 44751.html

Danach habe ich Abstand von dem Motor genommen, weil mir das Risiko einfach zu hoch ist. Hab natürlich keine Ahnung ob mein jetziger 2.0 dci in diese Richtung anfällig ist, hab noch nicht soviel dazu gelesen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon MegaLagu » Samstag 15. Februar 2014, 22:08

Ich hab von der 2-Takt-Öl-Geschichte auch noch NIE etwas gehört.

Denke da hat 'chnuby' recht.
Bei dem Kostendruck den die Zulieferer haben ist wohl eher die Frage; für welche Laufleistung sind die Bauteile, u.a. die D-Pumpe, ausgelegt?
War zum Zeitpunkt der Entwicklung schon Biodiesel angekündigt?
Bei den ollen Autos bestimmt nicht.
Seit 2009 wird in Deutschland herkömmlichem Diesel bis zu 7 % Biodiesel beigemischt, an Tankstellen als „B7“ gekennzeichnet. Durch den Rückgang der steuerlichen Förderung seit Januar 2013 sank der Absatz von Biodiesel als Reinkraftstoff in Deutschland erheblich.
Quelle
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon semmel1988 » Samstag 15. Februar 2014, 23:02

Also ganz abwegig kann es nicht sein, ansonsten würde es nicht tausende beiträge im Internet darüber geben. Und wenn mich nicht alles täuscht kam das Thema von einen Ingeneur von Mercedes (Sterndocktor).
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon MicSan » Sonntag 16. Februar 2014, 14:18

Moinsen,
semmel1988 hat geschrieben:Also ganz abwegig kann es nicht sein, ansonsten würde es nicht tausende beiträge im Internet darüber geben. Und wenn mich nicht alles täuscht kam das Thema von einen Ingeneur von Mercedes (Sterndocktor).

Und wie wir alle wissen, hat das Internet ja immer Recht. :KOPF:
Zuletzt geändert von MicSan am Sonntag 16. Februar 2014, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon SilverStoffel » Sonntag 16. Februar 2014, 15:34

Ganz aktuell...
War gestern bei Freunden die den Aprillia Roller ihrer Tochter in die Rep brachten weil er ohne Ende rauchte.
Problem war hier absolut mieses noname irgendwas 2takt Gesuppe was man kaum Öl nennen sollte.
Möchte mir net ausmalen wie der DPF meines Laggi darauf reagiert.
Wenn ich mir in dem Zusammenhang dann noch die Öl Spezifikations Vorgabe von Renault ins Gedächtnis bringe...
Ich lass solche Experimente lieber sein.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon semmel1988 » Sonntag 16. Februar 2014, 16:15

Wer sagt denn sowas! Lese dir mal die Beiträge über 2-Takt Öl im Diesel durch dann kannst du dich hier nochmal melden. Aber lass bitte solche dummen Kommentare.


MicSan hat geschrieben:Moinsen,
semmel1988 hat geschrieben:Also ganz abwegig kann es nicht sein, ansonsten würde es nicht tausende beiträge im Internet darüber geben. Und wenn mich nicht alles täuscht kam das Thema von einen Ingeneur von Mercedes (Sterndocktor) .

und wie wir alle wissen, hat das Internet ja immer Recht. :KOPF:
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon MicSan » Sonntag 16. Februar 2014, 16:50

Moinsen,
semmel1988 hat geschrieben:Wer sagt denn sowas! Lese dir mal die Beiträge über 2-Takt Öl im Diesel durch dann kannst du dich hier nochmal melden. Aber lass bitte solche dummen Kommentare.

Komm' mal runter, Kollege.

Ich habe zig-tausend Beiträge gelesen, die davon gar nichts halten. Wissenschaftliche Beweise? Fehlanzeige.

Allerdings ist der Placebo- Effekt nicht zu verachten... wenn ich was Teures ins Baby reinkippe muss es ja helfen- wogegen auch immer. Und wenn dann nix kaputtgeht- na dann wird es ja wohl genau daran gelegen haben...

So, macht man weiter - ich bin raus
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon Laguna3 » Sonntag 16. Februar 2014, 16:57

Ich werde sowas auch nicht machen! Hab ja noch Garantie!
Das kann man sicher im Diesel nachweisen! Und wenn das Teil was defeckt ist und es Geprüft wird, wer weis was der Hersteller dann sagt!
Und Diesel ist auch nichts anderes als Öl!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon semmel1988 » Sonntag 16. Februar 2014, 17:27

Scheinbar hast du nicht genug gelesen. Dann zeig mal her die zig-tausend Beiträge die negativ sind. Gibt es Wissenschaftliche Beweise die dagegen sprechen?

Und wo steht im Internet das es Teuer wäre. 1L 2-Takt Öl 3,90€. Ich nehme 250ml auf eine Tankfüllung. Da wären wir bei 0,98€ je Tankfüllung abzüglicht den Diesel -0,34€ sind wir bei 0,64€ pro Tankfüllung.
Also ist deine Aussage schlicht und einfach falsch.

MicSan hat geschrieben:Moinsen,
semmel1988 hat geschrieben:Wer sagt denn sowas! Lese dir mal die Beiträge über 2-Takt Öl im Diesel durch dann kannst du dich hier nochmal melden. Aber lass bitte solche dummen Kommentare.

Komm' mal runter, Kollege.

Ich habe zig-tausend Beiträge gelesen, die davon gar nichts halten. Wissenschaftliche Beweise? Fehlanzeige.

Allerdings ist der Placebo- Effekt nicht zu verachten... wenn ich was Teures ins Baby reinkippe muss es ja helfen- wogegen auch immer. Und wenn dann nix kaputtgeht- na dann wird es ja wohl genau daran gelegen haben...

So, macht man weiter - ich bin raus


Diesel ist eben nicht mehr so Ölig wie er mal war. Da ist ja der Hund begraben.
Das liegt zum einen daran das er jetzt bis zu 7% Biodiesel Anteil hat und zum anderen das er wegen den Katalysatoren und Rußpartikelfiltern schwefelarm sein muss.
Und das Schwefel im Diesel schmierende Eigenschaften hatte sollte allgemein klar sein.

Na gut das sollte es jetzt auch von mir zu diesen Thema gewesen sein, schließlich ist das Internet voll mit solchen Beiträgen.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon SilverStoffel » Sonntag 16. Februar 2014, 17:37

Das liegt zum einen daran.... das er wegen den Katalysatoren und Rußpartikelfiltern schwefelarm sein muss. Und das Schwefel im Diesel schmierende Eigenschaften hatte sollte allgemein klar sein.

... und 2takt Öl ist Schwefel arm?
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon LIII » Sonntag 16. Februar 2014, 18:20

semmel1988 hat geschrieben:Es soll aber auch gut für die Brennräume sein, weil 2-Takt Öl sauberer verbrennt als Diesel.


Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wegen der "sauberen" Verbrennung stinken und qualmen die Trabbis auch so?
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: 2-Takt Öl beim Diesel beimischen?

Beitragvon semmel1988 » Sonntag 16. Februar 2014, 19:31

Also das ist doch wirklich der Hammer. Du weißt aber schon das das Mischungsverhältniss beim Trabant ein ganz anderes ist oder. Und du weißt auch wie ein 2-Takt Motor arbeitet oder.

Dann solltest du jetzt nochmal kurz überlegen und könntest dich dann ja nochmal äußern.

LIII hat geschrieben:
semmel1988 hat geschrieben:Es soll aber auch gut für die Brennräume sein, weil 2-Takt Öl sauberer verbrennt als Diesel.


Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wegen der "sauberen" Verbrennung stinken und qualmen die Trabbis auch so?
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron