OBD2 Adapter

Motor & Elektronikprobleme etc.

OBD2 Adapter

Beitragvon sinus » Freitag 14. Februar 2014, 18:24

Hallo,
kann mir jemand von euch sagen welche PID´s man mit einem ODB2 Adapter auslesen kann?
Habe mir den iHarbort Mini Bluetooth für ISO 15765-4 CAN BD 2 KFZ Diagnose Scanner gekauft und möchte die Daten mit der Android App DashCommand auslesen.
Die Verbindung steht nur hat die Software so viele Sensoren die freigeschaltet werden können und ich weiß nicht welche über die Schnittstelle vom Laguna 3 ausgegeben werden.

Es geht mir darum, das ich mein Tablet nicht mit den Sensoren überhäufen möchte sondern nur die, die auch wirklich ausgegeben werden.

Gruß
Thomas
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine

Re: obd2 Adapter

Beitragvon drumtim85 » Freitag 14. Februar 2014, 19:46

Warum nicht die torque pro app?
drumtim85
 

Re: obd2 Adapter

Beitragvon sinus » Freitag 14. Februar 2014, 20:18

Weil ich die Daten nicht auslesen kann um sie mir am Laptop anzusehen. Mit dashboard geht es, das dashboard wird in dem Programm auch angezeigt und alle Daten werden so abgespielt wie ich es auf dem Handy bzw Tablet sehe, also digital und analog als Instrumente.

Wenn es mit Torque pro auch geht wäre es cool wenn du mir schreiben kannst wie es geht :wink:
Ich gehe davon aus das du deine Daten auch auf diese Weise ausliest, wenn was für Sensoren hast du aktiv?

Gruß
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon IT59 » Montag 17. März 2014, 06:47

Funktioniert der iHarbort Adapter denn mit der torque pro und hat jemand Erfahrung darin, ob sich damit beim 2012 DCI 180 GT auch die Öltemperatur auslesen lässt?
Gruss
Ingo
IT59
 

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon drumtim85 » Montag 17. März 2014, 09:02

Öltemperatur ist leider nicht auslesbar. Zumindest habe ich die PID bisher nicht gefunden.
drumtim85
 

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon IT59 » Montag 17. März 2014, 09:16

Danke für die Info
Gruss
Ingo
IT59
 

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon GeorgW » Montag 17. März 2014, 16:26

drumtim85 hat geschrieben:Öltemperatur ist leider nicht auslesbar. Zumindest habe ich die PID bisher nicht gefunden.


Vermutlich auch nicht abgasrelevant, oder?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon Roemi » Montag 17. März 2014, 17:30

Ich hab den hier http://www.ebay.de/itm/181131130139?ssP ... 1497.l2649

jedoch fehlen Abgastemp, Öltemp. und noch 2-3 andere Sachen bei der Torque Pro App
Laguna II Phase I 2.0T Priv.
Benutzeravatar
Roemi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 19:25
Wohnort: Chemnitz

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon Markus01 » Montag 17. März 2014, 21:03

geht denn mit so einem Dongle auch das löschen der Service Intervall Anzeige (orangener Schraubenschlüssel) sowie zurücksetzten der KM/Monate bis nächste Inspektion??
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon GeorgW » Montag 17. März 2014, 21:08

Die Inspektionsanzeige kann man soweit ich weiß wie den Tageskilometer zurücksetzen: Einfach den Knopf entsprechend länger gedrückt halten.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon Markus01 » Montag 17. März 2014, 21:29

Also wenn ich länger auf den BC Knopf drücke resete ich mein Durchschnittsverbrauch und Km/h etc. allerdings nicht die Anzeige für Inspektion oder muss ich da die Karte im Fach/Schlitz sein??
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 18. März 2014, 07:48

Hatten wir schon mal. Einfach im Menü auf den Serviceeintrag gehen (nächste Inspektion in...) und dann reseten. Dazu beide Knöpfe gedrückt halten, bis die Anzeige mehrmals geblinkt hat und sich umgestellt hat, nicht bereits beim ersten Blinken los lassen.

Ich habe den Dongle:

http://www.ebay.com/itm/Vgate-iCar-2-ELM327-WiFi-OBD2-Auto-Diagnostics-Scanner-Smart-Auto-Sleep-/331121380389?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

Bild

Der Fetzt. Er schaltet sich nicht immer von alleine ein, sondern erst wenn man auf den Knopf drückt. So kann er die ganze Zeit im Fahrzeug bleiben. Ich habe dazu das Ablagefach ein bisschen bearbeitet, so muss ich nicht immer alles ausbauen wenn ich da ran möchte. Außerdem hat er W-Lan Anstelle von Bluetooth.

Zur Zeit mach ich das mit dem Handy, demnächst sollte da was nettes aus China eintreffen. So kann ich mir das ganze auf dem Navibildschirm anzeigen lassen per Android-Car-PC lol

Wichtig: Das verlinkte Angebot ist aus Amerika. Falls Ihr dort bestellt, müsst ihr dem Verkäufer mitteilen, dass er die Rechnung außen an das Packet anbringt, sonst fallen Zollgebühren an.
Zuletzt geändert von drumtim85 am Mittwoch 19. März 2014, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
drumtim85
 

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon Markus01 » Dienstag 18. März 2014, 10:13

@drumtim85
Coole Sache, nimst du da ein Vergleich wie CarTFT also ein richtger CarPc oder wie darf man sich das vorstellen??

Wie oft lest ihr die Echtzeitwerte ab, bei jeder Fahrt oder nur wenn etwas nicht funktioniert wie es soll oder wann??
Funktioniert aber das Fehlerauslesen wie es oft in der Beschreibung steht wirllich oder sind die Teile eher nur für die Echtwerte
Übermittlung?? Woher wisst ihr denn eigentlichn das die Werte/Fehler stimmen die euch eine App für paar Euro anzeigt??
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 18. März 2014, 10:20

Markus01 hat geschrieben:@drumtim85
Coole Sache, nimst du da ein Vergleich wie CarTFT also ein richtger CarPc oder wie darf man sich das vorstellen??


Ich hab ja noch einen freihen Anschluss an meinem Interface für den Navibildschirm, das soll nicht so bleiben :D

Wie oft lest ihr die Echtzeitwerte ab, bei jeder Fahrt oder nur wenn etwas nicht funktioniert wie es soll oder wann??
Funktioniert aber das Fehlerauslesen wie es oft in der Beschreibung steht wirllich oder sind die Teile eher nur für die Echtwerte
Übermittlung?? Woher wisst ihr denn eigentlichn das die Werte/Fehler stimmen die euch eine App für paar Euro anzeigt??


Fehlerauslesen klappt nur bei Abgasrelevanten Fehlern. Renault spezifische gehen selbstverständlich nur per Clip.

Die Echtzeitwerte sind halt ganz nett und informativ. Dafür habe ich meinen Dongle hauptsächlich. Ich schau mir das aber nur an wenn ich Lust habe. Bei jeder Fahrt brauch ich das nicht.
drumtim85
 

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon sinus » Dienstag 18. März 2014, 15:36

@drumtim85 kannst du die PDI's die man beim Laguna mit torque pro auslesen kann hier mal reinstellen?
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 18. März 2014, 19:34

Dazu muss man im Torque bloss den Haken machen, bei der Einstellung "unbekannte Sensoren verbergen". So hat man nur noch die, die funktionieren sollten. Allerdings sind dort auch noch ein paar wenige dabei, die nicht gehen - sieht man aber daran, dass dort in der Liste keine Werte angezeigt werden.
drumtim85
 

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon sinus » Dienstag 18. März 2014, 19:52

Cool danke werde ich direkt mal ausprobieren
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 18. März 2014, 21:05

Hab da gerade noch was gefunden:

Renault advanced PID Torque Pro

Gleich mal testen lol
drumtim85
 

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon sinus » Dienstag 18. März 2014, 21:32

Das Plugin habe ich heute auch gefunden und geladen :-)
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine

Re: OBD2 Adapter

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 18. März 2014, 22:11

Funzt. Sogar die Oltemperaturanzeige :D
drumtim85
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste