Ladeluft Verrohrung verbessern

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ladeluft Verrohrung verbessern

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 4. Februar 2014, 10:19

Hallo Forum,

ich habe mich gerade gefragt, ob es Sinn macht, beim 3er Gt GT die Ladeluftverrohrung auszutauschen.
Und zwar gegen Samco Schläuche... Ergibt sich daraus irgendein Vorteil ? Ist ja bekannt, dass Hersteller gerne zu weiche Schläuche verwenden, weil dann der Turbo sanfter anspricht und die Lager nicht so belastet. Stimmt das überhaupt ?

Oder gibts sogar jemanden, der das schon gemacht hat beim 3er ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Ladeluft Verrohrung verbessern

Beitragvon Laguna3 » Dienstag 4. Februar 2014, 11:25

Frag mal Tim der hat bei seinem Laguna was geändert! Aber er hat einen Benziner!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Ladeluft Verrohrung verbessern

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 4. Februar 2014, 11:26

Hat der nicht nur den Ansaugschlauch verändert ? Hab den Thread schon gelesen, da steht aber ganz was anderes drin...
Vielleicht liest er ja noch mit hier
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Ladeluft Verrohrung verbessern

Beitragvon Laguna3 » Dienstag 4. Februar 2014, 11:47

Er liest auf jeden Fall mit! Er meldet sich sicher
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Ladeluft Verrohrung verbessern

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 4. Februar 2014, 13:16

Siehe meine Galerie lol

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=7320&start=20#p67992

Bei meinem hat es den Effekt, dass der Lader etwas lauter anspricht. Der Ladedruck ist "gefühlt" schneller da (laut meiner Ladedruckanzeige).
Die Teile die schon "hart" ausgeführt sind, habe ich gelassen. Vor dem Ladeluftkühler habe ich den langen weichen Schlauch (war bei mir defekt) durch ein Alu-Rohr ersetzt.
So kann die Ladeluft bereits vor dem Ladeluftkühler durch den Fahrtwind gekühlt werden.
drumtim85
 

Re: Ladeluft Verrohrung verbessern

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 4. Februar 2014, 13:45

Danke erstmal an Tim !
Aber gibts da keine fertigen Set´s zum Umrüsten aller "wabbeligen" Schläuche auf einmal ?
Deinen Beiträgen entnehme ich, dass der Durchmesser 55 mm beträgt, das ist schon mal gut zu wissen, aber wo geht denn das Alurohr hin ?
Kannst du mir da bitte mal Fotos von machen, damit man das besser sehen kann ?
Oder noch besser, mal aufschreiben, welche Schläuche du ersetzt hast, weil eigentlich müssten es ja alle sein, bis auf die eh schon harten oder ?!
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Ladeluft Verrohrung verbessern

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 4. Februar 2014, 15:00

Das Rohr geht zum Ladeluftkühler. Dort ist noch ein 90° Schlauch zum Ladeluftkühleranschluss. Fertige Sets gibt es aber nicht.

Wegen dem Durchmesser: lieber mal selber messen, ich habe keine Ahnung wie es beim Diesel ist. Am einfachsten ist es, die gesamte Ladeluftstrecke mal auszubauen und zu begutachten.
Da kann man dann schön alles ausmessen und die entsprechenden Stellen raussuchen die man mit "besseren" Schläuchen/Rohren ausstatten möchte.

Bei mir war es günstiger gleich etwas "haltbareres" zu verbauen weil der eine Schlauch ohnehin vom Marder zerbissen war.
Den Schlauch gibt es bei Renault nicht einzeln sondern nur für einen apothekenpflichtigen Preis als komplettes Teil (von Turbo bis Ladeluftkühler).
drumtim85
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste