Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Exilim » Montag 3. Februar 2014, 10:13

Morgen, mir ist aufgefallen das ich bei Volllast eine stockende Beschleunigung habe. Habe jetzt mal per ODB den Ladedruck mitgelogt und es ist keine Einbildung der Ladedruck fällt sporadisch ab und baut sich dann wieder neu auf.
Was ein kurzzeitiges aussetzen des Vortriebs zur folge hat. In den erste 3 Gängen konnte ich das Problem nicht feststellen, vielleicht weil sie zu kurz übersetzt sind.
In den Letzten 3 ist es aber deutlich zu Spüren. Jemand eine Idee was es sein kann ?
Da ich die Höchstgeschwindigkeit erreiche und auch halten kann, glaube ich nicht das der Turbo defekt ist.
Will jetzt auch nicht zum ... fahren, wenn die mal anfangen ohne Plan den Fehler zu suchen bin ich sicher gleich mal 500 oder mehr los.
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Laguna3 » Montag 3. Februar 2014, 12:23

Kann mir nicht vorstellen das der Turbo defekt ist! Check mal den Ladedruckkreis, würde aber denken das ein Sensor kaputt ist.

MfG
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon drumtim85 » Montag 3. Februar 2014, 12:54

Hat der Diesel auch ein Ladedruck-Regelventil wie der Turbobenziner? So wie das N75?
drumtim85
 

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Laguna3 » Montag 3. Februar 2014, 13:27

Ja hat er könnte es auch sein! Aber das sind alles Mutmaßungen. Lieber mal auslesen lassen
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Exilim » Montag 3. Februar 2014, 14:03

mein ihr das bekommen die durch auslesen raus ? habe mit diesem OBD teil lein fehler finden können.
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon chnuby » Montag 3. Februar 2014, 14:15

OBD Fehler zeigt nur genormte Fehler an, heisst Abgasrelevante Fehler.
Dieser Fehler kann af dem Clip evtl vorhanden sein, da er aber dies mittels regelung hinbekommt das er die Abgaswerte erreichen kann ist es nicht zwingend das der Fehler über OBD kommt.
Wichtig ist sollte das OBD lampchen aufleuchten fahr zur Garage, fängt es an zu blinken dann stell das fahrzeug an den Strassenrand ab. ein blinkendes Motorkontrollämpchen kann ein Motorschaden folgen durch Termische zu hohe Belastung, falsche Verbrennung...

interessant wäre evtl noch zu wissen in welchem Drehzahlbereich dir dies auftritt 1800-2000?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Exilim » Montag 3. Februar 2014, 15:09

Also das Motorlämpchen hat sich noch nicht gemeldet und es ist mir schon vor sicher vor paar Monaten aufgefallen. Es ist wie gesagt nur unter Volllast spürbar und im Bereich von 2000 bis ende. Also dann wenn der Turbolader arbeitet.
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon drumtim85 » Montag 3. Februar 2014, 17:14

Beim Benziner wird das n75 nicht überwacht, wenn das beim Diesel auch so ist, kann man da lange im Clip suchen.

Prüfe erst mal die Ladeluftstrecke, ob dort alles dicht ist.

Wann wurde dein Luftfilter das letzte mal gewechsel? Wenn der zu ist fällt der Ladedruck auch ab bei hoher Drehzahl.
drumtim85
 

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Exilim » Dienstag 4. Februar 2014, 08:07

N75 ist das ein Sensor ? Werde dann heute mal prüfen ob alle Schläuche fest sitzen. Kann mir aber fast nicht vorstellen das es an einem Schlauch liegt. Hätte ich da nicht ein permanenten Druckverlust.
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 4. Februar 2014, 13:22

Wenn nur ein kleines Loch im Schlauch ist/ irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden ist, schafft der Lader den Ladedruck bei niedriger Motordrehzahl noch ausreichend bereitzustellen.
Bei hohen Motordrehzahlen muss der Lader mehr fördern um ausreichend verdichtete Luft bereit zu stellen. Wenn die Fördergrenze erreicht ist, fällt der Druck ab.

Luftfilter hast du überprüft?

N75 heißt das bei VW. Das ist ein magnet-Taktventil zur Ladedruckregelung. Darüber wird das Schubumluftventil angesteuert.
drumtim85
 

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Isy77 » Sonntag 8. März 2015, 21:06

Hey ich habe zur zeit das selbe Problem bei Renault finden sie nichts keine fehler im Speicher.

Mein Fehler ist genau wie du ihn beschreibst ab 2000 U/min im 4ten Gang geht es sporadisch los.

Was war es am Ende bei dir ?

LG
Laguna 3 Ph2 GT
Isy77
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 22:29

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon EyJay » Montag 9. März 2015, 07:30

Ich habe das Problem auch... Tritt auf bei Vollbeschleunigung so ab 2000 Touren. Im Fehlerspeicher ist lt. Werkstatt nix.. Die Fehlersuche bei Renault ist mir echt zu teuer.
Was kann man denn alleine tun (außer Dichtigkeit der Schläuche und Anschlüsse prüfen) Luftfilter habe ich noch nicht nachgeschaut. Könnte aber sein...
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon drumtim85 » Montag 9. März 2015, 09:57

An anderer Stelle hier im Forum wurde geraten einmal den Kraftstofffilter zu wechseln.

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=14&t=9998

Das könnte auch hier des Rätsels Lösung sein.

Ansonsten kann es auch - wie vorher schon geschrieben - mit dem Ladedruck zusammenhängen. Dazu müsste man den Ladedruck einmal beim Beschleunigen mitloggen.
drumtim85
 

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Exilim » Dienstag 10. März 2015, 14:30

Hallo,

habe das Problem auch noch nicht lösen können, es taucht bei mir aber auch nicht immer auf. Habe das Gefühl das es überwiegend bei feuchtem Wetter auftritt.
Bin auch schon am überlegen ob es nicht die Kupplung ist, die bei hohen Gängen und Vollgas rutscht und diese Wellenförmige Beschleunigung verursacht.
Ist aber nur ne Vermutung.

Habe mir ein Dieselfilter bestellt bin nur noch nicht dazu gekommen ihn einzubauen. Wenn ich es gemacht habe werde ich bereichten.
Sollte sonst jemand noch ne Idee haben, bin über jeden Vorschlag dankbar.
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon EyJay » Dienstag 10. März 2015, 15:52

super, Danke Dir... Bin auf das Ergebnis gespannt
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon GeorgW » Dienstag 10. März 2015, 16:35

Wenn die Kupplung rutscht geht in dem Moment die Drehzahl hoch (weil keine/weniger Last).
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Isy77 » Samstag 14. März 2015, 23:51

So und nun wie weiter, sch*** ich habe langsam kein Bock mehr auf die Bude das habe ich mir anders vorstellt für so ein Fahrzeug.
Laguna 3 Ph2 GT
Isy77
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 22:29

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon tbird » Montag 16. März 2015, 10:27

Exilim hat geschrieben:Hallo,

habe das Problem auch noch nicht lösen können, es taucht bei mir aber auch nicht immer auf. Habe das Gefühl das es überwiegend bei feuchtem Wetter auftritt.
Bin auch schon am überlegen ob es nicht die Kupplung ist, die bei hohen Gängen und Vollgas rutscht und diese Wellenförmige Beschleunigung verursacht.
Ist aber nur ne Vermutung.

Habe mir ein Dieselfilter bestellt bin nur noch nicht dazu gekommen ihn einzubauen. Wenn ich es gemacht habe werde ich bereichten.
Sollte sonst jemand noch ne Idee haben, bin über jeden Vorschlag dankbar.


Habe das auch manchmal. Nach dem Tausch des Dieselfilters noch da, aber spürbar weniger.

Habe mich daran gewöhnt, da es anscheinend nicht zu einem Fehler führt ....
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Isy77 » Donnerstag 19. März 2015, 20:18

So ich habe meine Info Kupplung defekt ! es wird auch immer schlimmer im 6ten rutscht sie schon schön durch.
Laguna 3 Ph2 GT
Isy77
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 22:29

Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon tbird » Freitag 20. März 2015, 16:25

DANN müsstest du aber merken, dass die Drehzahl hoch geht?
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste