Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon ric_36 » Freitag 17. Januar 2014, 19:30

hallo,
hab mal wieder die bc Meldung[b] parkbremse prüfen [/b]aber diesmal wurde es anscheinend sofort in den fehlerspeicher gelegt, denn der orange Schraubenschlüssel leuchtet.

die pb funktioniert aber einwandfrei

hatte vor kurzem mal gehört, dass diese Meldung auch von den sensoren am Kupplungspedal ausgelöst werden können :idea:
was haben die sensoren am Kupplungspedal mit der pb zu tun?

kann das wirklich sein?
wenn ja, weiß zufällig jemand die teilenummern der beiden sensoren?
Benutzeravatar
ric_36
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 26. März 2011, 11:24
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon DarkListener » Freitag 17. Januar 2014, 21:41

die Bremse löst doch beim Anfahren automatisch, das könnte über die Kupplung gesteuert werden...
Laguna 3 2.0 dci Grandtour GT 180 FAP 07/2009
Bild
DarkListener
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon Partikelzähler » Samstag 18. Januar 2014, 10:28

Hatte das Problem seinerzeit mal bei meinen damaligen Laguna 2. Da war auf einer Seite das Bremsseil festgerostet. Dadurch hat der Weg vom Stellmotor der Parkbremse nicht mehr gestimmt.
Parkbremse selbst, wie auch Elektronik und Sensoren waren in Ordnung. Festgestellt haben wir das damals, dass ein Hinterrad nach einigen Km leicht warm wurde, während das andere kalt blieb.
Außerdem waren am betreffenden Rad die Bremsbeläge wesentlich stärker abgenutzt, als an der anderen Seite.

Gruß Partikelzähler
Partikelzähler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 19:02

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon ric_36 » Samstag 18. Januar 2014, 12:08

die Hinterräder sind beide gleich kalt
war vorhin beim :) und hab mal ganz frech nachgefragt.
er hat mir dann 2 teilenummern gegeben, dass sind 2 schalter, die am Kupplungspedal sitzen. ich bin mir aber nicht so sicher, ob es tatsächlich die richtigen sind.

2532 500 07r und 2532 500 06r

hab schon mal bei ebay und auch bei goggle geschaut, wegen der Funktion dieser schalter, aber leider nix richtiges gefunden.

weiß hier jemand, welche Funktionen die beiden haben und ob es dann tatsächlich die richtigen sind :idea:
Benutzeravatar
ric_36
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 26. März 2011, 11:24
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 18. Januar 2014, 18:36

Suche doch mal bei kfzteile24.de oder teilehaber.de (oder wie die Shops alle heißen mögen) per Schlüsselnummer nach den Teilenummern, da stehen oft ganz gute Beschreibungen mit dabei !
Die erste deiner Nummern ist ein Bremslichtschalter, der ist dafür da, das Bremslicht zu aktivieren, wenn man auf die Bremse tritt...
Warscheinlich für die Sicherheitsauslösung am Laguna, wenn man ne Vollbremsung macht... Nur ne Vermutung.

Grüße
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon Laguna3 » Samstag 18. Januar 2014, 19:45

Der Laguna hat ein kupplungspodi und einen Kupplungschalter! Ich denke bei einem Online Portal wird man kein Glück haben!
Lass doch einfach einen Kostenvoranschlag ( mit Fehlersuche ) machen! Dann danken ablehnen weil zu teuer.
Und selber machen.
Machen viele Kunden bei uns so, für die Werkstatt ärgerlich aber was Solls.
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon semmel1988 » Sonntag 19. Januar 2014, 17:36

Du kannst deinen Poti übriegens ganz leicht überprüfen. Versuche denn Motor mit eingelegeten Gang und getretener Kupplung zu starten, wenn das geht sollte der Poti auch funktionieren.
Der Schalter am Kupplungspedal ist soweit ich weiß ausschließlich für den Tempomaten da.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon do1omo » Sonntag 21. Dezember 2014, 22:10

Bei mir ist das mit der Parkbremse auch so. Die Schalter am Kupplungspedal werden sogar bei Clip bestens erkannt.
Nur kann ich wenn der Gang draussen ist den Motor ohne Kupplung treten nicht mehr starten.
Früher ging das allerdings mal bevor man mein Getriebeöl getauscht hatte. Der Clip meint in der Diagnose was von Stromkreis unterbrochen Kupplungsstellung.

Hat der am Schaltgetriebe ein Sensor, der ihm sagt, Gang ist drin?


Laguna 2 1.9 dci
Zuletzt geändert von do1omo am Sonntag 21. Dezember 2014, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
do1omo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 21:21

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon do1omo » Sonntag 21. Dezember 2014, 22:48

Das kam damals beim CLIP raus...

1.DEF : Die Signale von Geber und Getriebe stimmen nicht überein.

DF015

STROMKREIS GEBER KUPPLUNGSPOSITION
do1omo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 21:21

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon andi86 » Dienstag 23. Dezember 2014, 14:36

Natürlich gibt es am Getriebe einen Schalter der dem Wagen sagt ob ein Gang eingelegt ist.
Laguna II 2005er 2.0T GT mit Serie 204 PS
andi86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 08:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon do1omo » Mittwoch 24. Dezember 2014, 12:39

Ja der nennt sich Rückfahrlichschalter bzw. so ähnlich, aber daran liegt es auch nicht...wird im CLIP erkannt und habe ich schon gewechselt...
do1omo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 21:21

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon doprimode » Mittwoch 24. Dezember 2014, 13:57

der Schalter am Bremspedal hat 2 Schalter in einem bzw. einen Öffner (für Deaktivierung des Tempomaten) und einen Schließer (fürs Bremslicht).
Das Kupplungspedal hat 2 Schalter. der vordere Schalter ist für die Deaktivierung des Tempomaten und der hintere (schwer zugänglich) in Kombination mit einem Schalter am Getriebe für eingelegten Gang zum Starten. Sollte kein Gang eingelegt sein sollte er ohne Kupplung starten. Ao war es mal beim 2er.
Beim 3er wird bei mir im Display sowohl beim Schalter als auch beim Automatik immer angezeigt "Bremse betätigen + Start drücken". Beim Schalter ist es allerdings so, das es egal ist welches Pedal ich trete, Hauptsache ich trete überhaupt eines damit er startet. Da ich beim Schalter zum Starten generell die Kupplung trete, ist mir das eigentlich egal.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon do1omo » Donnerstag 25. Dezember 2014, 00:07

Mir im Prinzip auch...nur störend ist solch eine Anzeige, sobald der Wagen läuft und im Parkmodus die Anzeige erscheint...mittlerweile lebe ich schon ein 3/4 Jahr damit.
Habe soweit schon das halbe Dialogys studiert und auch die erwähnten Fussschalter alle durchgehabt, kann sich eigentlich nur noch irgendwo ein Fehler eingenistet haben bzw. ein Kabelbruch ist irgendwo...

Der Rückwärtsgangschalter im Getriebe ist bei mir 3 Polig, er sendet ein Signal bei halber Stellung und eins bei durchdrücken des Schalters..
Gehe mal von aus, das es hier um Vor und Rückwärts geht oder?
do1omo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 21:21

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon made.89 » Freitag 29. Dezember 2017, 02:56

Habe heute das selbe Problem diagnostiziert (zwar am Laguna 2, aber spielt keine Rolle):

do1omo hat geschrieben:Das kam damals beim CLIP raus...

1.DEF : Die Signale von Geber und Getriebe stimmen nicht überein.


Habe per Clip ausgelesen, dass die Pedalstellung unbetätigt bei 3% liegt und voll getreten bei 84%. Die Werte dazwischen laufen fehlerlos durch.
Ich habe den Poti ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Leider ohne Veränderung.

Leider kann ich trotz langer Suche keine Getriebewerte auslesen mit der Sonde und Clip. Daher kann ich auch nichts vergleichen.

Lösungsansatz jetzt ist eine abgeklemmte Batterie über Nacht. Vielleicht verschwindet die Störung wie sie gekommen ist.
Zuletzt geändert von made.89 am Sonntag 7. Januar 2018, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon made.89 » Freitag 29. Dezember 2017, 03:57

Bei Interesse, hier unterhalb die CLIP Ergebnisse.
Da das Getriebe m.E. keinen weiteren Sensor für die Kupplung hat frage ich mich, was ich nun als erstes probieren sollte... Den (funktionierenden) Poti tauschen? Oder den Schalter für den Tempomaten am Kupplungspedal? Kupplung mit Bremsflüssigkeit durchspülen? Neuen Rückwärtsgangschalter einbauen? Neuen Geber einbauen? (Wie bekommt das Auto seine Infos vom Geber? Ist doch nur Hydraulik ohne Sensor oder?)

Oder doch zum 8) fahren?

Bild

PS: Hat jemand eine Ahnung, ob die HU mit einem temporären Display-Fehlersymbol durch geht oder ist das ein schwerwiegender Mangel? Funktion ist gegeben, aber die Elektronik bzw. ein Sensor/Schalter scheint Probleme zu machen...
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon GeorgW » Samstag 30. Dezember 2017, 19:15

Man kann doch mit Clip den Pedalsensor neu anlernen. Das würde ich zuerst machen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon made.89 » Sonntag 7. Januar 2018, 20:47

Der Kupplungspedalsensor kann nicht angelernt werden, lediglich die Speicherung (und bei Austausch des Steuergeräts deren Aufspielung) lässt CLIP zu. s.u.

Gibt es einen Fachmann, der mir sagen kann, ob man ggf. den Sollbereich (5-90%) ändern kann (auf 3-90%)? Oder gibt es doch die Möglichkeit das Pedal selbst 2% weiter nach einkuppeln zu verschieben? Oder hat es doch etwas mit dem Kupplungsverschleiß zu tun?

PS: Das Stromlosmachen hat nichts bewirkt.

Bild
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon GeorgW » Montag 8. Januar 2018, 17:05

Das meinte ich ja eigentlich damit lol

In der Prozedur wird das Kupplungspedal voll durchgetreten und einmal komplett entlastet. Die dabei am Sensor auftretenden Werte werden dann in der Parkbremse gespeichert.
Die restlichen Werte werden dann linear errechnet vermute ich (z.B. Premse lösen bei 70%). Was anderes ist nicht möglich soweit ich weiß.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Fehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon made.89 » Mittwoch 12. September 2018, 12:45

Der Fehler besteht übrigens immer noch.
Der Wert mit 3% (nicht getreten) ist scheinbar irrelevant, da erst ab 70% getretener Kupplung und dann aktivierter Parkbremse der Fehler nicht erscheint.

Vielleicht gibt es mittlerweile jemanden, der eine Lösung für diesen DF015 Fehler gefunden hat (Signal Getriebe und Geber Kupplung stimmen nicht überein).
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

ehlermeldung: Parkbremse prüfen

Beitragvon made.89 » Donnerstag 13. September 2018, 00:22

Nach weiterer Recherche fand ich einen Tipp hier.

Habe beide Kontaktschalter gereinigt, aber das war wohl nicht die Lösung. Die Fehlersuche geht weiter...
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste