Tuning für den 2.0 16V T

Motor & Elektronikprobleme etc.

Tuning für den 2.0 16V T

Beitragvon didisn » Montag 9. Dezember 2013, 18:04

hallo, habe mal eine frage. ich fahre einen laguna 2.0 turbo mit 160ps bringt es was mit einen chip tuning ?
er nimmt im moment so 10 liter und ist spät am gas wenn ich beschleunigen möchte 2-3sekunden vergehen schon bis er voll gas annimmt das nevt dann schon beim überholen.
vieleicht hat jemand ein tip für die probleme danke :o lol
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Re: Tuning für den 2.0 16V T

Beitragvon nice » Montag 9. Dezember 2013, 18:25

Naja... das Ansprechen kann man schon mit der bekannten BPC2 verändern, obs auch viel an der Endleistung macht... hab nie gemessen.
Aber den Verbrauch wirste nicht drücken.. unter 8l auf Langstrecke gibts keinen Weg (~120 Autobahn oder eben viel Landstrasse)..
Und Kurzstrecke oder nervöser Gasfuß ist dein Problem, nicht das des Motors.
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Re: Tuning für den 2.0 16V T

Beitragvon Paseman » Montag 9. Dezember 2013, 18:43

Kraft kommt von Kraftstoff. Den Verbrauch wirst nur mit einem Umstieg auf 'nen 1,6er 16V drücken können. :wink:
Zuletzt geändert von Paseman am Montag 9. Dezember 2013, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Re:Tuning für den 2.0 16V T

Beitragvon Laguna3 » Montag 9. Dezember 2013, 18:45

Genau! Und Sparwunder sind Renaultmotoren nicht!
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Re: Tuning für den 2.0 16V T

Beitragvon didisn » Montag 9. Dezember 2013, 19:33

nice hat geschrieben:Naja... das Ansprechen kann man schon mit der bekannten BPC2 verändern, obs auch viel an der Endleistung macht... hab nie gemessen.
Aber den Verbrauch wirste nicht drücken.. unter 8l auf Langstrecke gibts keinen Weg (~120 Autobahn oder eben viel Landstrasse)..
Und Kurzstrecke oder nervöser Gasfuß ist dein Problem, nicht das des Motors.

danke aber was ist ein bpc2 und was kostet es so?
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Re: Tuning für den 2.0 16V T

Beitragvon didisn » Montag 9. Dezember 2013, 19:35

Paseman hat geschrieben:Kraft kommt von Kraftstoff. Den wirst nur mit einem Umstieg auf 'nen 1,6er 16V drücken können. :wink:

danke dir auch aber ich wollte auto fahren :evil: und ein paar tips erhalten was so geht lol
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Re: Tuning für den 2.0 16V T

Beitragvon Paseman » Montag 9. Dezember 2013, 19:38

Mal zum Vergleich, ich habe einen Schnitt von 10,5 L und das, obwohl ich normal fast dauerhaft unter 2.000 U/Min. fahre. :wink:
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Re: Tuning für den 2.0 16V T

Beitragvon didisn » Montag 9. Dezember 2013, 19:51

Paseman hat geschrieben:Mal zum Vergleich, ich habe einen Schnitt von 10,5 L und das, obwohl ich normal fast dauerhaft unter 2.000 U/Min. fahre. :wink:

ja das mit den 10-11 lietern schaffe ich auch selbts wenn der fuss ab und wann zuckt hatte aber gedacht das man es mit motor obtomierung toppen könnte da andere autos auch nicht so doll saufen. doch wenn es nicht mehr lieter werden bin ich vom fahrverhalten doch zufrieden :wink: nur mein problem mit der lenkung muss ich immernoch den kampf ansagen :HASS:
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Re: Tuning für den 2.0 16V T

Beitragvon lutz » Montag 9. Dezember 2013, 20:12

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Re: Tuning für den 2.0 16V T

Beitragvon didisn » Montag 9. Dezember 2013, 20:19

ok bist also lehrer muß mich dann wohl bessern habe nicht drauf achten wollen fand ich nicht so nötig :roll:
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Re: Tuning für den 2.0 16V T

Beitragvon Paseman » Montag 9. Dezember 2013, 20:26

Was erwartest du denn von einem 2 Liter Turbo der 1,5 Tonnen schleppen und noch 20.000 Nebenverbraucher mit versorgen muß?
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Re: Tuning für den 2.0 16V T

Beitragvon lutz » Montag 9. Dezember 2013, 20:31

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Re: Tuning für den 2.0 16V T

Beitragvon nice » Montag 9. Dezember 2013, 23:29

Paseman hat geschrieben:Was erwartest du denn von einem 2 Liter Turbo der 1,5 Tonnen schleppen und noch 20.000 Nebenverbraucher mit versorgen muß?

Na bei VW steht aufm Boardcomputer wenn man ein bissl schief draufguckt und seine rosa Brille auf hat sicherlich was von 6 Litern bei vergleichbaren Autos.
Hab ich schon von vielen VW-Fahrern gehört, nur bei spritmonitor finden sich kaum solche Wunderwerke der Technik.
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Re: Tuning für den 2.0 16V T

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 10. Dezember 2013, 07:05

Das was der Bordmonitor bei VW anzeigt und die Realität sind zwei paar Schuhe. Die Verbrauchsanzeige im Renault scheint einigermaßen präzise zu sein.

@didisn: Den Verbrauch wirst du nicht wesentlich verringern können. Ich habe auch einen 2,0 Turbo, habe es letztes Jahr auf Rügen mal geschaft den Durchschnitt zu drücken weil dort überall Höchstgeschwindigkeit 80 km/h ist und ich es wissen wollte: vorrausschauend fahren, viel rollen lassen, nicht mehr beschleunigen als nötig. Da hatte ich dann einen Verbrauch von 6,8 l erreicht.

Die BPC2 ist ein Zusatzsteuergerät welches die Werte verschiedener Sensoren abgreift und verfälscht/verändert an das Motorsteuergerät weitergibt. Man kann selbst Kennlinien aufspielen (es gibt mehr als ausreichend davon) und damit die Motorcharakteristik verändern. Ich schreibe bewusst nicht "verbessern" weil jeder andere Ansprüche hat und wenn man es übertreibt (zu starke, für den Motor ungeeignete Kennlinie) jagt man den Motor auch mal in den Notlauf.

Mit der BPC2 lässt sich eine Leistungssteigerung um 20% erzielen. Wenn man sie auf das Fahrzeug direkt abstimmt (auf genau 1 Fahrzeug zugeschnittene Kennlinie) geht auch mehr. Melde dich dafür am besten hier an: http://www.sportrenault.net/forum/

Dort erfährst du alles (Preis, Verfügbarkeit, Einbau, Kennlinien wechseln usw....)

EDIT: Ich bin von der BPC2 begeistert und empfehle sie auch gern weiter - man sollte sich aber ein bisschen mit Turbomotoren auskennen um nachzuvollziehen was man tut, sonst gibt es evtl Frust.
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