Kuriosität der Restreichweitenanzeige

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kuriosität der Restreichweitenanzeige

Beitragvon illuminati » Samstag 7. Dezember 2013, 11:59

Servus Leute,

habe seit gut einer Woche einen Laguna Grandtour GT dci180. Bin soweit wirklich zufrieden mit dem Auto... Verbrauch und Fahrleistungen gehen absolut in Ordnung..

Das merkwürdige fing dann aber gestern an, als ich auf der Autobahn fuhr und die Restreichweite von 70 direkt auf ---- ging... Da dachte ich mir.. Hm was ist denn nun los ? Sehr merkwürdig... Gelbes lämpchen für die Tankanzeige ging an... Dachte mir leer wird er ja nicht gleich sein.. Also noch bis auf die Arbeit gefahren und danach zur Tankstelle...

Rüssel rein voll getankt und siehe da... 58 Liter gingen rein ? Wie kann denn das bitte sein ? Selbst wenn man etwas toleranz bei den Zapfsäulen berücksichtigt, finde ich 8 Liter Restinhalt und dann eine Anzeige von ---- km Restreichweite doch sehr merkwürdig... Mit 8 Litern komme ich bei 6,5 Liter Durchschnittsverbrau weit über 100km ?!

Ist das normal oder ist da was an der elektronik faul ? Konnte jemand schonmal ein ähnliches Phänomen beobachten ? Ich kenne es von anderen Herstellern so, dass man sich ziemlich genau auf die KM Angaben im Bordcomputer verlassen kann, was das Thema Restreichweite angeht ?!
Laguna Grandtour III GT dci 180
illuminati
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 15. November 2013, 09:23

Re: Kuriosität der Restreichweitenanzeige

Beitragvon diRally » Samstag 7. Dezember 2013, 13:45

Wahrscheinlich traut Renault seinen Berechnungen nicht so ganz :-D
Bei meinem Laggi 2 sprang die Anzeige von 100km auf 0, bei dem jetzigen 3er passiert das bei einer Restreichweite von 90km.
Ist als m.E. "normal"
Ralf grüßt aus

Wattenscheid
Benutzeravatar
diRally
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:03
Wohnort: Wattenscheid

Re: Kuriosität der Restreichweitenanzeige

Beitragvon Laguna3 » Samstag 7. Dezember 2013, 16:14

Fahr doch so lang weiter bis der Motor ausgeht! lol
Ist ganz normal so keine Angst alles io
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Kuriosität der Restreichweitenanzeige

Beitragvon drumtim85 » Samstag 7. Dezember 2013, 21:45

Ich nutze dann immer die Anzeige des verbrauchten Kraftstoffes. Ist ausreichend genau.
drumtim85
 

Re: Kuriosität der Restreichweitenanzeige

Beitragvon bert » Sonntag 8. Dezember 2013, 11:14

Moin

Das ist bei meinem Laggi auch so mit der Reichweitenanzeige. Hab auch noch mehr im Tank als angezeigt wird.
Laut WS ist das so gewollt von Renault, mehr auf Sicherheit bedacht, damit man sich bei rasanten Kurvenfahrten nicht Luft ansaugt.
Und Trockenfahren muss ja nicht sein. Möchte gar nicht wissen was ne Pumpe kostet. :WUT:

Grüsse Bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: Kuriosität der Restreichweitenanzeige

Beitragvon illuminati » Montag 9. Dezember 2013, 10:11

Ok danke.. Dann scheint das wohl normal zu sein... Dennoch sehr merkwürdig.. Bin jetzt schon diverse Automarken gefahren und da ist mir sowas noch nie passiert...
Da waren die Anzeigen doch immer sehr genau und man konnte die Tanks quasi leer fahren...
Laguna Grandtour III GT dci 180
illuminati
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 15. November 2013, 09:23

Re: Kuriosität der Restreichweitenanzeige

Beitragvon lutz » Montag 9. Dezember 2013, 11:41

- -
Zuletzt geändert von lutz am Samstag 14. Dezember 2013, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
lutz
 

Re: Kuriosität der Restreichweitenanzeige

Beitragvon kevin88 » Montag 9. Dezember 2013, 14:10

ist ganz normal bei meinem coupe isses auch so 70 km un dann springt die leute an und es schaltet auf -- um.

ich meine ist doch eine super zeit wenn du mal kein bock hast zutanken machst es halt morgen finde es aufjedenfall sinvoller als wie wenn man den normalwert von 50km in reserve hat.

außer man tankt immer nur nen 5er dann würde es mir auch auf den sack gehen lol lol
kevin88
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 18:30

Re: Kuriosität der Restreichweitenanzeige

Beitragvon MegaLagu » Montag 9. Dezember 2013, 17:54

Anstelle eines Mäusekinos > Tachoausschlag beim starten
hatten die lieber die Restanzeige anpassen können.
Wenn man noch am Fahren ist, ist es mir schon passiert, dass ich nicht mehr wusste:
Ist die Anzeige (-- und die Lampe) vor 30 oder vor 50km angegangen :idea:
Könnte man doch weiter runter zählen und gut is'. Evtl. alle 20km erneut ein Piep und ab <20km Rest-Reichweite dann auf Anzeige: --

Soweit mein Wunsch :Schneemann:
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Kuriosität der Restreichweitenanzeige

Beitragvon Laguna3 » Montag 9. Dezember 2013, 18:09

Dein Wunsch wird sicher nicht mehr in Erfüllung gehen! War schon beim Laguna2 so!
:D
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Kuriosität der Restreichweitenanzeige

Beitragvon Paseman » Montag 9. Dezember 2013, 18:49

Das die Anzeigen lieber großzügig ausgelegt sind, ist bekannt? Was bringt es auf Langstrecke, wenn die Lampe 20km vor Leer an geht und es bis zur nächsten Tankstelle noch ü60 km sind???

Die Reserve ist nicht zum fröhlich weiterfahren gedacht, sondern als Notreserve um die nächste Tankstelle zu erreichen.

Beim Trabant mußte man darauf deshalb noch von Hand umschalten. :wink:
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Kuriosität der Restreichweitenanzeige

Beitragvon Laguna3 » Montag 9. Dezember 2013, 19:02

Genau so ist es!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Kuriosität der Restreichweitenanzeige

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 10. Dezember 2013, 09:49

Ist mir auch bewusst, dass dies nicht mehr umgesetzt werden wird.

Bei meiner Aprilia Shiver zählt der BC, ab dauerhaftem leuchten der Tankleuchte, dann wenigstens die auf Reserve gefahrenen km.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste