Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Motor & Elektronikprobleme etc.

Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon Partikelzähler » Freitag 15. November 2013, 22:34

Hallo Gemeinde,

habe Ende Oktober auf meiner Service - Anzeige stehen gehabt "nächster Service in 12000 km oder April 2014. Ich dachte mir passt ja ganz gut mit dem Wechsel auf Sommerräder nächstes Frühjahr. Ich bin jetzt seitdem in etwa 1300 km gefahren.
Zu meiner Verwunderung leuchtete heute früh die Anzeige "Wartung fällig" sowie das gelbe Schlüsselsymbol auf. Andere Fehlermeldungen sind nicht hinterlegt. Alle Funktionen und Fahreigenschaften vom Auto sind wie immer und normal. Ölstand ist kurz unter Max, also i. O.
Das Auto wird täglich ca. 30 km zur Arbeit hin und 30 km zurück auf der Landstraße bewegt. Also auch nicht unbedingt extreme Fahrbedingungen.
Hat so ein Phänomen schon mal jemand gehabt?
Mir ist schon bewusst, dass der Laguna eine variable Wartungsanzeige hat, die auch von den Fahrbedingungen abhängig ist, und nicht starr auf die 30000 km festgelegt ist. Aber eine Spanne von rund 10000 km oder 4 Monaten innerhalb von knapp 4 Wochen, bei eigentlich immer gleicher Fahrsituation ist schon krass.
Oder können franz. Boardcomputer nicht rechnen?
Kurz noch zum Auto: Es handelt sich um einen 2.0 DCI mit 173PS Grandtour Dynamique mit aktuell 91200 km Gesamtlaufleistung Baujahr 2008.

Grüße Partikelzähler
Partikelzähler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 19:02

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon chnuby » Samstag 16. November 2013, 22:51

ist hier schon mehr beobachtet worden. Kommst du auf Betriebsstemperatur beim fahren (Kühlwasser) und fährst danach 15min mindestens noch weiter.

Bei den Kühlen Temperaturen ist ein Startvorgang nicht der selbe wie im Sommer. Heisst er setzt mehr Russ frei, dies heisst wiederum mehr regenerationen. Vielleicht kommt er nicht auf Temperatur und setzt sich langsam voll oder unterbricht immer wieder die Regeneration und hat dadurch den Wartungsintervall so weit verschoben?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon Partikelzähler » Sonntag 17. November 2013, 14:14

So gibt ein neues Update, welches die Verwirrung eigentlich noch größer macht.

Gestern früh Fahrt zur Arbeit, Motor kalt (30 km Landstraße, Fahrtzeit rund 40 min) Wartungs/Servicelampe brennt. Fahrverhalten normal.
Von der Arbeit Fahrt ca. 20 km Landstraße, Motor kalt, in ein Einkaufscenter Wartungs/Servicelampe brennt. Dort Auto ca. 1 Stunde abgestellt. Danach die restlichen 10 Km Landstraße (Motor warm) nach Hause gefahren. Auch hier Wartungs/Servicelampe brennt. Nach ungefähr 3 Stunden ca. 20 Km Landstraße zu einem Bekannten gefahren. Kühlwasser war kalt? Motor hatte vielleicht noch ein bisschen Restwärme, da Auto in der Garage war. Auch hier Wartungs/Servicelampe brennt. Nach 4 Stunden vom Bekannten wieder die 20 km Landstraße nach Hause gefahren. Auto stand dort draußen bei einer Tagestemperatur von 5°C. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor dann kalt war. Beim Start des Motors zur Heimfahrt brennt allerdings die Wartungs/Servicelampe nicht mehr. Es steht wieder in der Anzeige "nächster Service fällig in 11400km oder 5 Monaten.
Berufsbedingt bin ich schon mit einigen Fahrzeugtypen unterschiedlichster Fabrikate unterwegs gewesen, bei denen natürlich auch mal die Servicefälligkeit angezeigt wurde. Ich hatte aber noch nie ein Auto, wo sich die Serviceanzeige selbst zurückstellt oder sich das Auto selbst repariert.
Ist doch irgendwie seltsam! Hat mein Laguna außergewöhnliche Fähigkeiten oder kann der Bordcomputer nicht richtig rechnen?
Ne mal Spaß beiseite. Es muss ja irgendeinen Grund haben. Klar ist das Glaskugelorakel immer etwas problematisch. Aber vielleicht gibt es hier den Einen oder Anderen, vielleicht auch bei Renault tätig, der dazu was sagen kann.

Grüße
Partikelzähler
Partikelzähler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 19:02

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon chnuby » Sonntag 17. November 2013, 18:03

Das hört sich nach Partikelfilter an. Er versucht ihn freizubrennen Irgendwann reklamiert er wohl und der Bordcomputer gibt die Meldung raus, wenn er es dann doch mal geschafft hat wird wieder alles zurückgerechnet...

Renault ist da "Spezialist" auch wenn du z.B den Serviceintervall zu sehr nach draussen zögerst. Geht von einer sekunde auf die andere der Tempomat nicht mehr. Solche sachen sind naja A ärgerlich, B sage ich aber man sollte den service eh nicht hinausschieben (Garantie) und auch dem Fahrzeug zu liebe. Das Renault einen aber dann so zwingt zur Werkstatt zu fahren ist natürlich nicht schlecht lach
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 17. November 2013, 18:53

Das Problem war somit: Ständig unterbrochene / abgebrochene Regeneration des Partikelfilter
Hatte ich auch vermutet, wollte mich damit nicht so 'aus dem Fenster lehnen' 8)
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon Partikelzähler » Sonntag 17. November 2013, 20:39

Ok. Danke für die Statements,

Partikelfilter hätte ich jetzt nicht vermutet.
Ich hatte vor dem Laguna III einen Laguna II 2,2 DCI FAP mit 139 PS. Bei diesem kündigte sich ein voller, sich kurz vor der Regeneration befindlicher Partikelfilter immer mit etwas zäher Beschleunigung an. Hatte der Filter dann keine Möglichkeit sich frei zu brennen, kam zusätzlich eine orangefarbene Kontrolllampe für den Partikelfilter, die dem Fahrer signalisieren sollte, möglichst auf der Autobahn eine Regenerationsfahrt zu machen. Das war aber alles ohne irgendwelche Hinweise, dass eine Wartung/Service fällig ist. Erst wenn man auch die Regenerationsfahrt ignoriert hat, der hatte wohl nur 10 Versuche sich zu regenerieren, kamen dann Fehlermeldungen wie "Einspritzung prüfen", "Abgasanlage prüfen "in Verbindung mit dem Serviceschlüsselsymbol. Dann ging auch der Motor spürbar in den Notlauf. Einen Notlauf, geringere Motorleistung, schlechte Beschleunigung oder Mehrverbrauch konnte ich allerdings bei meinem Laguna III dieser Tage nicht beobachten. Auch, wenn ich das jetzt noch mal mit dem Laguna II vergleiche, der hatte ja die Filterkontrolllampe, war so eine Regenerationsfahrt mindestens 40 km auf der Autobahn. Ich bin aber gestern, siehe mein letztes Posting, weder Autobahn noch mehr wie 40 km am Stück gefahren.
Mal ein anderer Gedankenansatz.
Was passiert, wenn kurzfristig der Motorölstand z. B. durch Dieseleintrag also unverbrannten Diesel durch viele Kaltstarts in das Motoröl an oder über Maximum ansteigt? Wird das vom Bordcomputer als schlechte Ölqualität interpretiert und will deshalb zum Service? Dann wäre aber logisch, um den Motor zu schützen, dass sich die Anzeige nicht selbst wieder zurücksetzt. Ist auch irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.
Laut Telefonat mit dem Renaultautohaus am vergangenen Freitag bräuchte ich mir wegen der vorzeitig aufleuchtenden Servicelampe keine Gedanken machen. Zitat: "Der Service eilt nicht. Nötigenfalls könnte man das auch bis nächstes Jahr aufschieben". Ich werde mal am Montag nochmal dort anrufen. Mal sehen, was sie dann zur von selbst verlöschenden Wartung/Servicelampe sagen.
Allerdings bin ich auch ein bisschen mißtrauisch, weil, als ich den Laguna II noch hatte, zwei verschiedene Werkstätten die von mir wahrgenommenen Geräusche im 5. Gang nicht hörten und auf meine Bitte doch mal das Getriebeöl (Schaltgetriebe) zu wechseln die Antwort kam "Ist nicht notwendig, da Lebensdauerfüllung. Und das Getriebe sieht ja überall auch sauber und trocken aus. Also verliert das Getriebe auch kein Öl." Die traurige Wahrheit war dann, das innerhalb der nächsten 10000km die Geräusche auch in anderen Gängen auftraten und immer lauter wurden. Da wurde dann geforscht und festgestellt, Getriebe war zwar dicht, aber ab Werk mit zu wenig Öl (1,6 statt 2,4 Liter) aufgefüllt. Kurzum Getriebeschaden. Da das Auto mittlerweile 170000km und 7 Jahre alt war, war natürlich auch nichts mehr mit Garantie oder Kulanz seitens Renault. Nur für mich, ein sonst optisch und bis auf das Getriebe technisch einwandfreies Auto mit wirtschaftlichen Totalschaden.
Sorry ist jetzt etwas länger geworden.

Grüße

Partikelzähler
Partikelzähler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 19:02

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon chnuby » Sonntag 17. November 2013, 22:56

soweit ich weiss verfügt der Laguna nicht um einen solchen Sensor sondern misst da jegedlich den Ölstand (bitte korrigiert mich wenn dies falsch wäre). Der Rest wird eigentlich via Fahrverhalten, andere Sensoren mit einbezogen. Dies ergibt eine Formel xy und und aus diesem generiert er dann z.B die Abweichung,

be normaler Fahrweise wie du sie gerade schreibst merkst du mit dem 2.0dci 17x PS grundgenommen nichts. erhöhter Kraftstoffverbrauch reden einige. Ich kann auch werdennicht immer bestätigen. Was fakt ist ist das keine Autobahn unbedingt gebraucht wird. Er reichert eben den Kraftstoff so an das der Partikelfilter auch im Stadtverkehr ausgebrannt werden kann. Durch dieses vorgehen kann es aber passieren das zu viel Diesel ins Öl kommt und es dann nach zahlreichen Fehlversuchen eine zwangsregeneration braucht. Dieser Fehler kann dann nur mittels Clip gelöscht werden.

Dies ist ein weitere Grund dafür das in meinen Augen der Laguna kein solcher Sensor hat, denn sonst würde er es erkennen was los ist mit dem Öl ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon Partikelzähler » Mittwoch 20. November 2013, 20:22

@ chnuby

hatte mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Ich meine nicht einen Sensor der die Ölqualität messen kann, sondern vielmehr, dass ein angestiegener Ölstand auf bzw. über Maximum vom Bordcomputer mit Ölverdünnung, also schlechte Ölqualität interpretiert wird und den Fahrer vorsorglich in die Werkstatt schickt.
Auf jeden Fall ist bei mir der Ölstand am Max. Ich habe das so auch bei der Werkstatt weitergegeben. Laut Werkstattmeister füllen die das Öl nie auf Maximum auf.
Irgendwo muss ja der Anstieg des Öles herkommen. Da das Auto ausschließlich in dieser Werkstatt (Renault) gewartet wurde, ist das Auto dort auch bekannt.
Die extreme Verkürzung des Wartungsintervalls und der Hinweis von mir, dass die Service/Wartungslampe selbsttätig ausgegangen ist, war auch dem Werkstattmeister suspekt. Jetzt ist das Auto jedenfalls dort.
Genaueres weis ich hoffentlich morgen.

Gruß
Partikelzähler
Partikelzähler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 19:02

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon Partikelzähler » Donnerstag 21. November 2013, 21:11

so neues Update,

Auto ist wieder von Renault zurück.
Der Service wurde jetzt vorzeitig durchgeführt. Ölstand war zu hoch. Hauptproblem war eine altersschwache Fahrzeugbatterie. Dadurch war durch zu großen Spannungsabfall beim Starten das Vorglühen beeinträchtigt. Das bringt unverbrannten Diesel ins Motorenöl. Beim Händler stand das Auto über Nacht draußen und war nur mit Mühe zu starten. Daraufhin wurde die Batterie gecheckt. Bei mir steht das Auto immer in der Garage, sodass mir die Startprobleme nicht so bewusst geworden sind. Im Vergleich zu vorher läuft der Motor jetzt weicher und ruhiger. Besonders nach einem Kaltstart vibriert das Auto nicht mehr so stark. Ich hoffe das bleibt jetzt so. Alle anderen Komponenten, wie Glühkerzen, Einspritzung, Partikelfilter etc. sind alle im grünen Bereich.
Was haltet Ihr eigentlich vom Ölwechsel alle 30000km? Ich bilde mir ein, auch bei anderen Fahrzeugen beobachtet, dass so nach15000km Laufleistung nach dem letzten Ölwechsel der Motor rauher läuft. Ist es doch nicht besser alle 15000km das Öl zu wechseln.

Grüße
Partikelzähler
Partikelzähler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 19:02

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon Laguna3 » Donnerstag 21. November 2013, 21:47

Hallo ich werde meinen Ölwechsel auch halbiern also alle 15000Km! Schaden wird es auf keinen Fall! Und so teuer ist das Öl und der Filter auch nicht!

Gruß Christian
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon chnuby » Freitag 22. November 2013, 06:32

Hui zum Glück hat man es sehr rasch gefunden. Was ich halte von 30000km Service? ist top. Warum: Schau an wieviel Motorenöl du im Motor drin hast (also auf der Rechnung).
Wenn man das richtige Öl nimmt ist dies auch kein Problem. Denn auch das Öl macht riesige Fortschritte in der Technologie.

Wenn du nicht sicher bist was los ist mit deinem Öl gibt es folgenden kostenlosen Tipp:

Motorex macht kostenlose Öl Analyse. Es gibt da sogar ein Kit das du dir zukommenlassen kannst mit Datenblatt,Schlauch,Spritze,Fläschchen & Vorfrankiertes Couvert
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon lameg » Freitag 22. November 2013, 07:06

Nur mal so man kann mittels Clip die Öl Qualität (Verdünnung )

Ablesen

MfG
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon Partikelzähler » Freitag 22. November 2013, 22:41

@lameg

wie Chnuby schon bemerkt hat, wird sich die Ölqualität nicht auslesen lassen. Da kein Sensor verbaut ist, der die Eigenschaften des Öles messen kann. Es wird lediglich der Ölstand überwacht. Bei Erreichen der Minimum - Marke gibt's ein Hinweis im Display. Befindet sich der Ölstand zwischen Min u. Max kann man sich das im Tacho anzeigen lassen. Ist der Ölstand über Max gibt's auch wieder einen Hinweis. Wie in meinem Falle jetzt eben "Wartung fällig". Das kann natürlich auch auftreten, wenn absichtlich zu viel Öl in den Motor eingefüllt wurde. Da ich aber die letzten 18000 km nichts aufgefüllt habe, und der Ölstand trotzdem auf Max gestiegen ist, kann das nur von sich angesammelten Diesel im Motorenöl durch schlechte Verbrennung im Kaltlauf kommen. Die schlechte Verbrennung war letztendlich auf eine schwache Batterie zurück zu führen, die beim Motorstart nicht mehr genug Energie für Anlasser und Glühkerzen bereitgestellt hat. Wie gesagt, würde das Auto nur draußen stehen, wäre die schwache Batterie vielleicht schon eher aufgefallen. Das Auto steht aber immer in einer warmen Garage. Der Ölsensor hat dann auch nur angezeigt, dass der Ölstand, in dem Fall halt zu viel, nicht stimmt.
Da Diesel im Motorenöl dieses verdünnt, nimmt die Schmierfähigkeit des Öles ab. Also Ölwechsel.
Außerdem kann zu viel Öl im Motor problematisch werden, da das Öl anfängt zu schäumen. Dan kann die Ölpumpe den Ölkreislauf nicht mehr aufrecht erhalten und es kommt zu Lagerschäden im Motor. Auch wäre möglich, das Öl in den Auspuff gelangt, was absolutes Gift für Oxy - Kat und Partikelfilter ist.

Gruß Partikelzähler
Partikelzähler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 19:02

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon chnuby » Montag 25. November 2013, 06:36

noch schlimmer ist wen die Kurbelwelle auf das Öl trifft. vergleichbar wenn du einen Bauchlander im Wasser machst... Das kann nicht gut gehen auf die Dauer
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon Exilim » Montag 25. November 2013, 10:39

Hallo,

Hatte auch schon 2 mal die Meldung Wartung, obwohl ich mein Ölwechsel erst vor ca. 12000 KM hatte. Habe Sie dann immer gleich rausgelöscht.
Jetzt habe ich mir mal den Ölmessstab angeguckt und der sieht folgendermaßen aus (siehe Bild). Heißt das ich habe jetzt auch Zuviel Öl drin und sollte wieder ein Wechsel machen ?
Dateianhänge
IMG_20131124_160903.jpg
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon lameg » Montag 25. November 2013, 17:09

[quote="Partikelzähler"]@lameg

wie Chnuby schon bemerkt hat, wird sich die Ölqualität nicht auslesen lassen. Da kein Sensor verbaut

Warum kann ich es dann im Clip ablesen ?
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon Partikelzähler » Montag 25. November 2013, 19:46

@lameg

was kannst Du genau mit Clip auslesen, bzw. was wird angezeigt? Das interessiert mich mal. Habe nämlich leider kein Clip.

Gruß
Partikelzähler
Partikelzähler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 19:02

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon chnuby » Montag 25. November 2013, 22:26

das würd mich aber jhetzt auch interessieren welchen Wert du meinst
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon lameg » Montag 25. November 2013, 22:32

ich werde nächste Woche mal zu meinem Kumpel in die Renault WS fahren und ihn ran hängen und dann ein foto machen dann wisst ihr es ganz genau
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: Wartungs- bzw. Serviceanzeige

Beitragvon MegaLagu » Montag 25. November 2013, 22:37

@lameg:
  • Ich erkenne auf dem Foto: NUR einen schwarzen Stab, VON OBEN BIS UNTEN!
  • Was kann man am mit dem 'Clip' ablesen?

Der Ölmessstab sieht bei meinem 2,0 dCi so aus
http://www.motor-talk.de/bilder/zu-weni ... 78516.html
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste