von Partikelzähler » Sonntag 17. November 2013, 20:39
Ok. Danke für die Statements,
Partikelfilter hätte ich jetzt nicht vermutet.
Ich hatte vor dem Laguna III einen Laguna II 2,2 DCI FAP mit 139 PS. Bei diesem kündigte sich ein voller, sich kurz vor der Regeneration befindlicher Partikelfilter immer mit etwas zäher Beschleunigung an. Hatte der Filter dann keine Möglichkeit sich frei zu brennen, kam zusätzlich eine orangefarbene Kontrolllampe für den Partikelfilter, die dem Fahrer signalisieren sollte, möglichst auf der Autobahn eine Regenerationsfahrt zu machen. Das war aber alles ohne irgendwelche Hinweise, dass eine Wartung/Service fällig ist. Erst wenn man auch die Regenerationsfahrt ignoriert hat, der hatte wohl nur 10 Versuche sich zu regenerieren, kamen dann Fehlermeldungen wie "Einspritzung prüfen", "Abgasanlage prüfen "in Verbindung mit dem Serviceschlüsselsymbol. Dann ging auch der Motor spürbar in den Notlauf. Einen Notlauf, geringere Motorleistung, schlechte Beschleunigung oder Mehrverbrauch konnte ich allerdings bei meinem Laguna III dieser Tage nicht beobachten. Auch, wenn ich das jetzt noch mal mit dem Laguna II vergleiche, der hatte ja die Filterkontrolllampe, war so eine Regenerationsfahrt mindestens 40 km auf der Autobahn. Ich bin aber gestern, siehe mein letztes Posting, weder Autobahn noch mehr wie 40 km am Stück gefahren.
Mal ein anderer Gedankenansatz.
Was passiert, wenn kurzfristig der Motorölstand z. B. durch Dieseleintrag also unverbrannten Diesel durch viele Kaltstarts in das Motoröl an oder über Maximum ansteigt? Wird das vom Bordcomputer als schlechte Ölqualität interpretiert und will deshalb zum Service? Dann wäre aber logisch, um den Motor zu schützen, dass sich die Anzeige nicht selbst wieder zurücksetzt. Ist auch irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.
Laut Telefonat mit dem Renaultautohaus am vergangenen Freitag bräuchte ich mir wegen der vorzeitig aufleuchtenden Servicelampe keine Gedanken machen. Zitat: "Der Service eilt nicht. Nötigenfalls könnte man das auch bis nächstes Jahr aufschieben". Ich werde mal am Montag nochmal dort anrufen. Mal sehen, was sie dann zur von selbst verlöschenden Wartung/Servicelampe sagen.
Allerdings bin ich auch ein bisschen mißtrauisch, weil, als ich den Laguna II noch hatte, zwei verschiedene Werkstätten die von mir wahrgenommenen Geräusche im 5. Gang nicht hörten und auf meine Bitte doch mal das Getriebeöl (Schaltgetriebe) zu wechseln die Antwort kam "Ist nicht notwendig, da Lebensdauerfüllung. Und das Getriebe sieht ja überall auch sauber und trocken aus. Also verliert das Getriebe auch kein Öl." Die traurige Wahrheit war dann, das innerhalb der nächsten 10000km die Geräusche auch in anderen Gängen auftraten und immer lauter wurden. Da wurde dann geforscht und festgestellt, Getriebe war zwar dicht, aber ab Werk mit zu wenig Öl (1,6 statt 2,4 Liter) aufgefüllt. Kurzum Getriebeschaden. Da das Auto mittlerweile 170000km und 7 Jahre alt war, war natürlich auch nichts mehr mit Garantie oder Kulanz seitens Renault. Nur für mich, ein sonst optisch und bis auf das Getriebe technisch einwandfreies Auto mit wirtschaftlichen Totalschaden.
Sorry ist jetzt etwas länger geworden.
Grüße
Partikelzähler