Zylinderkopfdichtung wechseln

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon tomtom60 » Sonntag 13. Oktober 2013, 12:25

Hallo zusammen,

ich muss an meinem Laguna 3 die Zylinderkopfdichtung wechseln.
Läuft kalt nur auf drei Zylindern und verliert Kühlwasser. Wenn er warm ist, läuft er wie eine junge Katze.
Bin nicht unerfahren, benötige allerdings ein paar Daten, in welcher Reihenfolge ich die Kopfschrauben anziehen soll und mit welchem Drehmoment. Und gibt es noch etwas zu beachten?
Hat jemand ein Handbuch oder einen Tipp, wo ich mir diese Daten besorgen kann?

LG Tomtom60 :)
tomtom60
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:04

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 13. Oktober 2013, 19:25

Ein paar Infos zum Motor wären nicht schlecht :wink:
drumtim85
 

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon tomtom60 » Sonntag 13. Oktober 2013, 20:33

Okay.
Es ist ein 16 Ventil 2 Liter Benzinmotor im Laguna 3 Grandtour mit 140 PS bzw. 103 Kw.
Bj 2007
tomtom60
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:04

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 15. Oktober 2013, 10:36

Normalerweise laufen Motoren mit ZKD-Schaden bei kaltem Motor (noch) gut und bei warmem Motor schlecht - also gerade umgekehrt.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 15. Oktober 2013, 13:36

Wenn bereits ein Ventil eingerissen ist, ist das Verhalten aber schon zu beobachten.

Wurde die Kompression bei kaltem und warmem Motor mal gemessen?
drumtim85
 

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 15. Oktober 2013, 14:21

Beim Ventilschaden ist das klar.

Dann Kompression messen, und nacheinander nochmal messen, aber bei der zweiten Messung jeweils ein Schnapsglas Öl durch die Kerzenbohrung in den Zylinder kippen.
Wenn Kompression besser wie bei Erstmessung: Kolbenring oder Ventil im A...imer.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon chnuby » Dienstag 15. Oktober 2013, 16:17

habe gerade keinen Zugriff zu AUTODATA da wären die Anzugsdrehmomente gegeben
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon lutz » Freitag 18. Oktober 2013, 19:47

. .
Zuletzt geändert von lutz am Samstag 14. Dezember 2013, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
lutz
 

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon SilverStoffel » Dienstag 22. Oktober 2013, 11:10

Er schreibt doch, dass er nicht unerfahren ist und lediglich die fahrzeugspezifischen Angaben benötigt.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon tomtom60 » Freitag 25. Oktober 2013, 10:59

Vielen Dank für die ganzenTipps. Ich werde mal nach und nach alles abarbeiten und dann mal kund tun, was es dann wirklich war.

Bis dahin. :D
tomtom60
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:04

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon tomtom60 » Dienstag 14. Januar 2014, 16:41

Es war die Zündspule am dritten Zylinder. Habe noch ein Kühlkreislaufdichtmittel dazugegeben. Seit dem ist Ruhe.
tomtom60
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:04


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste