Tempomatfunktion defekt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Tempomatfunktion defekt

Beitragvon Robert_Laguna3 » Samstag 12. Oktober 2013, 17:04

Hallo,

bei mir wurde aufgrund der Fehlerkombination "Abgassystem prüfen", "Einspritzung prüfen", "Tempomat defekt" das EGR Ventil (Abgasrückführungsventil) von einem Renault Vertragshändler gewechselt. Der Wechsel war nun erforderlich, da das EGR Ventil vor einigen Monaten nochmal gereinigt wurde.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Tempomat bzw. Begrenzer (Schalter Mittelkonsole) immer tadellos funktioniert und die Tempomat-Funktion wurde auch immer im Display des Tachos angezeigt.
Nun habe ich das Auto abholen wollen und es zeigt die Funktion nicht mehr im Display an.
Daraufhin hat die Werkstatt angeblich die ganzen Funktionen des Tempomats mit dem Diagnosegerät geprüft.
Der Schalter der Mittelkonsole und auch die Schalter am Lenkrad würden funktionieren.
Nur kann man eben den Tempomat jetzt nicht mehr verwenden, da diese Tempomatfunktion im oberen Teil des Displays nicht mehr angezeigt wird.
Die Werkstatt sagte mir, dass sie selber gerade nicht mehr weiter wissen. Da war ich natürlich verärgert, da der Tempomat ja bis zum Werkstattbesuch funktioniert hat.

Wisst ihr welche Ursachen diesen Problem zugunde liegen könnten?
Könnte die Werkstatt im System etwas deaktiviert haben?
Laguna 3 2.0 dCi initiale
Robert_Laguna3
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. April 2012, 20:49

Re: Tempomatfunktion defekt

Beitragvon chnuby » Samstag 12. Oktober 2013, 17:26

dies kann man deaktivieren das ist so. Dies passiert bei vielen "Tuner" Sie spielen eine neue Motorkennlinie auf das Steuergerät und danach ist der Tempomat deaktiviuert. Den kann man via Clip wieder aktivieren...

Was die Werkstatt gemacht hat überprüft hat weiss ich nicht, aber all zu grosser Fehler kann es nicht sein.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Tempomatfunktion defekt

Beitragvon MegaLagu » Samstag 12. Oktober 2013, 21:22

Wenn die Werkstatt eine Sache repariert und dabei etwas anderes außer Funktion setzt/deaktiviert
dann sollte sie dies auch 'gefälligst' wieder in funktionsfähigen Ursprungszustand bringen.

Was wäre wenn:
Wischer gewechselt und anschl. funktioniert der Regensensor nicht mehr. :idea:
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Tempomatfunktion defekt

Beitragvon chnuby » Samstag 12. Oktober 2013, 21:39

mal halb lang. Fehler passieren. Sie haben es versucht und nun müssen Sie abklären was wie wo. Tempomat ist kein LEBENSWICHTIGE Funktion fürs Auto.
Klar es ist nervig das diese zur Zeit ausser Funktion ist, aber die Garage wird dies schon richten. Sie können auch Hilfe von Renault direkt anfordern via Internet & CLIP....

Denke war einfach ein Freitag für die Werkstatt.


Einfach erneut vorbei gehen. respektiv Anrufen und nachfragen was man nun weitermachen will.
Geniess lieber das schöne Wochenende und mach dir nigs raus wird schon wieder.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste