BI-Xenon schwach

Motor & Elektronikprobleme etc.

BI-Xenon schwach

Beitragvon blackbird_GT » Mittwoch 25. September 2013, 22:08

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und benötige dringend eure Hilfe. Ich hatte vor kurzem einen Auffahrunfall. :KOPF: Zum Glück außer dem Lagi niemand verletzt.
Versicherung hat mich in eine freie Werkstatt geschickt. Beide Xenon Scheinwerfer und Steuergerät Fahrerseite wurden getauscht. Seitdem ist mein Licht eine absolute Katastrophe.
Ich konnte vorher ganze Straßenzüge ausleuchten 8) . Jetzt ist die Hell/Dunkel Grenze sehr nah am Auto (ungefähr so weit wie Nebelscheinwerfer leuchten).
Fernlicht bringt gar nichts mehr. Laut Werkstatt sind die Scheinwerfer korrekt eingestellt. Aber auf der Landstraße hat jeder uralt Clio mehr Licht als ich.
Für eure Hilfe und Ideen danke ich euch schon im voraus.
blackbird_GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 21:43

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon chnuby » Mittwoch 25. September 2013, 23:39

dann geh mal in eine andere Werkstatt und lass die Grundeinstellung erneut prüfen.

Wenn nicht vermute ich das evtl. Billig Xenonbrenner eingebaut wurde. So EBAY Schrott leuchtet vielfach weniger Hell als von Philipps oder Osram.
Wenn du aber sagst das der Lichtkegel vorne sehr schnell schon auf dem Boden auftrifft denke ich ist die Grundeinstellung falsch. evtl ist ihr Gerät defekt.
Kann ja mal passieren oder du hast vorher alle geblendet wie sau lol hehehehehehehe
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 26. September 2013, 05:28

Haben die auch originale Scheinwerfer eingebaut oder irgendwelchen billigen China-Mist?
drumtim85
 

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon DarkListener » Donnerstag 26. September 2013, 05:33

Und fürs nächste mal: Eine Versicherung darf die Werkstatt nicht vorschreiben, die Wahl hat man immer selber...
Laguna 3 2.0 dci Grandtour GT 180 FAP 07/2009
Bild
DarkListener
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 26. September 2013, 08:44

Doch das gibt es! Habe ich bei mir auch, so habe ich etwas Rabatt beim jährlichen Beitrag.

Allerdings nennt mir meine Versicherung einfach eine Liste von Werkstätten die ich aufsuchen darf (unter anderen auch mein Renault Autohaus) - so kann ich selbst entscheiden.
drumtim85
 

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon Oakie » Donnerstag 26. September 2013, 08:51

DarkListener hat geschrieben:Und fürs nächste mal: Eine Versicherung darf die Werkstatt nicht vorschreiben, die Wahl hat man immer selber...


So generell stimmt das nicht:
Eine eintrittspflichtige GEGNERISCHE Haftpflichtversicherung kann das in der Tat nicht.
TE hat aber wohl seine Vollkaskoversicherung in Anspruch genommen ("Auffahrunfall") - und die kann das sehr wohl, sofern es im Versicherungsvertrag vereinbart ist (und das kommt mittlerweile häufiger vor).

Ups - Vordermann war schneller
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon blackbird_GT » Donnerstag 26. September 2013, 12:37

Erst mal Vielen Dank für die Antworten. Bei einer Werkstattbindung kann der Versicherer einem die Werkstatt leider vorschreiben. :HEULEN:
Es wurden nur Original Teile verbaut. War beim lol . Der meinte die Scheinwerfer wären sogar ein bisschen hoch eingestellt. :shock:
Die messen ja aber mit dem Ding nur die Lichthöhe und nicht die weite, oder? Das Messgerät steht ja direkt vor dem Wagen. Ich fahre jetzt jedenfalls immer mit Fernlicht und niemanden interessiert es.
Das hätte es vor dem Unfall nicht gegeben. Die Grundeinstellung nimmt doch das Steuergerät beim einschalten automatisch vor oder nicht?
Ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar. LG.

Bin auch schon vor die berühmte weiße Wand gefahren. Wenn man 7-8 Meter zurück setzt sieht man überhaupt nicht mehr das die Brenner an sind.
Fehlerspeicher enthält auch nix. Hat der lol netterweise ausgelesen.
blackbird_GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 21:43

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 26. September 2013, 15:05

Dann ist irgend etwas nicht richtig...
drumtim85
 

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon chnuby » Donnerstag 26. September 2013, 15:20

also das Messgerät zeigt der Werkstatt die Höhe an richtig. Die höhe des Lichtes wird das Messgerät eingestellt, danach stellt der Mechaniker das Licht auf die ihm anzeigene Linie ein. dies ergibt dann die weite des Leuchtkegels.

Also Scheinwerfer Bi-Xenon gibt es nur die von RENAULT & dessen Händler. Der Laguna ist da zu wenig beliebt um gross Kopiefakes zu machen ;-)

Der Xenonbrenner hingegen kann es durchaus sein. das "Steuergerät" liegt bei diesem Xenonbrenner gerade auf der Lampe ;-)
Die Einstellung. Die automatische Leuchtweitenregulierung eicht sich zwar das ist richtig, jedoch auf die Grundeinstellung der Werkstatt ;-)

schlimmsten Fall schraub mal selber z.B 1/2 Umdrehung das licht hoch. Motorhabe öffnen. beim Scheinwerfer sind so Löcher du siehst an einem Ord den Stellmoor und darauf ein Zahnrad mit glaub ich Imbus oder Kreuzschraube hier kannst du die Lichthöhe verändern. Mein Tipp fahr zu einer anderen Werkstatt ob man dir das mal kontrollieren kann. und mal einstellen könnte ( machen unserer Werkstätte kostenlos)

Frage das was aber im Leuchtfeld du hast aber eine klare Hell dunkelgrenze?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon cmrlaguna » Donnerstag 26. September 2013, 18:23

Justieren sich die Scheinwerfer denn nach dem Motorstart ? Von Außen nach innen und von Unten nach Oben ?
Vielleicht hat der Vordere Höhensensor bei dem Unfall auch was abbekommen .
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon blackbird_GT » Freitag 27. September 2013, 21:10

Guten Abend Zusammen.
Die Scheinwerfer justieren sich bei Start. Meist nur rechts links. Hoch runter nur manchmal. Ich denke mal das ist normal. ?
@chnuby : Von selber drehen halte ich nichts. da muss schon der lol ran. Ich will ja niemanden blenden sondern nur
wieder was sehen. :wink:
Kannst du Deine Frage bitte nochmal formulieren?

Das Xenon auf eine gewisse Entfernung dunkler wird ist mir klar. Aber nicht so schnell wie bei mir. Ich bin eben nochmal gefahren. Hatte mehr Sichtweite mit Nebelscheinwerfern als mit Xenon. :WUT:
Der vordere Höhensensor scheint OK. Da wo er hängt scheint nix verbogen und die Kabel sind soweit ich sie sehen konnte OK.
Danke an Alle LG blackbird_GT
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
blackbird_GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 21:43

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon drumtim85 » Samstag 28. September 2013, 07:32

Lass mal die Brenner austauschen, da ist die werkstatt die es repariert hat in der Pflicht.
drumtim85
 

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon cmrlaguna » Samstag 28. September 2013, 17:16

Leuchten die zu Dunkel oder nicht Hoch genug ?
Hat die Werkstatt denn auch einen Rechner zum einstellen angeschlossen ?
Normal sollte bei Neuen Scheinwerfern der Nullpunkt gelöscht und dann erst die Höhe eingestellt werden.
Am besten bei laufenden Motor. Danach muss der neue Nullpunkt gespeichert werden.
So wurde das bei mir nach dem Scheinwerfer Tausch gemacht.

Bei meinem Laguna und Megane CC nach dem Tieferlegen ebenfalls .

Grüße
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon MicSan » Samstag 28. September 2013, 17:27

Moinsen,

mal eine andere Spekulation: Wenn ich mal so im Internet nach den Scheinwerfern blättere finde ich immer wieder
1x Bi Xenon Scheinwerfer rechts
ohne Stellmotor für Leuchtweitenregulierung
ohne Vorschaltgerät
ohne Leuchtmittel


Wenn der "Spezialist" jetzt den Stellmotor vom alten gar nicht in den neuen Scheinwerfer gebaut hat? :KOPF:
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon blackbird_GT » Samstag 28. September 2013, 20:34

Der Stellmotor muss angeschlossen sein, sonst würden sie ja beim Start nicht "wackeln". Die leuchten zu dunkel. Die Höhe stimmt ja laut Aussage des lol . Rechner war zum einstellen wohl auch angeschlossen.
Ich denke ähnlich wie drumtim85 die sollen die Brenner tauschen und nochmals die Grundeinstellung vornehmen. Bin heute Morgen mal einen anderen Wagen mit Xenon gefahren. Dagegen sieht mein Licht aus wie der Schein einer Kerze. :Gewitter: :KOTZ:
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
blackbird_GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 21:43

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon MegaLagu » Samstag 28. September 2013, 21:50

Hat dein Renault-AH keinen anderen Renault (z.B. vom Chef lol ) mit Xenon um mal zu vergleichen?
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon chnuby » Montag 30. September 2013, 17:24

Wichtig ist ist die Hell dunkelgrenze des Lichtkegels im normalen zustand oder siehst du gar keine, verläuft es wie beim Halogen?
Die Licht idensität kann ja das Lichteinstellgerät ebenfalls testen...

Also wenn weder falsche Einstellung, noch Brenner defekt sind. Dein Freundliche findet nichts,... dann versuch mal eine andere Garage aufzusuchen ;-)

das justieren hat mit der Grundeinstellung nichts zu tun. er justiert nur den Stellmotor damit er weiss wo punkt x ist des Motors. Man nennt es auch eine art Bereitschaftsfahrt. das heisst der elektromotor geht einfach an den tiefsten ausgangspunkt und geht danach in die dafür vorgesehene Grundeinstellung zurück.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon MicSan » Montag 30. September 2013, 19:21

Moinsen,

also ich bleibe dabei: Wenn elektrisch/elektronisch kein Fehler zu finden ist bleibt nur mechanisch. :o

Die Stellmotoren sind ja offensichtlich angebaut. Aaaber - ist da auch das Gestänge zum Reflektor richtig eingeklipst? Transportsicherungen alle raus?

Mich macht stutzig, das der eine Stellmotor wohl die horizontale Bewegung macht, nicht aber die vertikale :idea:
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon cmrlaguna » Samstag 2. November 2013, 10:17

Ist der Fehler gefunden worden ?
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: BI-Xenon schwach

Beitragvon lutz » Samstag 2. November 2013, 20:37

blackbird_GT hat geschrieben:
Versicherung hat mich in eine freie Werkstatt geschickt. Beide Xenon Scheinwerfer und Steuergerät Fahrerseite wurden getauscht. Seitdem ist mein Licht eine absolute Katastrophe.


Das ist doch aber eine altbekannte Tatsache: Wer billig kauft, der kauft (mindestens) 2-mal.
lutz
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste