Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Motor & Elektronikprobleme etc.

Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon immerschlimmer » Mittwoch 11. September 2013, 12:16

Hallo.
Kann mir ein netter Renaultauskenner Pinbelegung und Funktionschema des Anschluss der Tankanzeige beschreiben.

Ich habe folgendes Problem. Mein Auto ist auf LPG umgebaut. Während des fahren auf Gas sinkt trotzdem die Tankanzeige auch ein Fahrzeug Neustart löst das erneute Abfragen des Tankinhalt nicht aus.
Erst wenn ich das Auto mit etwas Kraftstoff betanke wird der aktuelle Wert an das Kombiinstrument übertragen.

Einen sogenannten Tank fopper habe ich ach schon probiert (AEB391) funktioniert bei mir nicht.
Was ist zu tun um das Kombiinstrument zur Neuabfrage zu bewegen?

Über Informationen oder Erfahrungswerte wäre ich euch dankbar.

Servus immerschlimmer
Dateianhänge
14876-1.jpg
Laguna Grandtour GT 2.0 16v Turbo, Vollausstattung
Modifikationen: Gasanlage, tiefer, breiter einfach schöner !
Benutzeravatar
immerschlimmer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:34

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 11. September 2013, 12:49

Der Benzinverbrauch wird im Steuergerät berechnet. Dies geschieht in Abhängigkeit von der Lastanforderung, ausgehend von den serienmäßigen Einspritzdüsen (es gibt auch welche mit mehr Durchlass - dann ist der Tank schneller leer als angezeigt).

Eine direkte Neuabfrage bei Neustart des Fahrzeugs gibt es nicht. Der Tankfüllstandsgeber wird nur abgefragt ob sich der Füllstand im Vergleich zum letzten Motorausschalten geändert hat. Ist dies nicht der Fall, erfolgt auch keine Korrektur.

Wenn du fährst (auch ohne Benzin), geht das Steuergerät davon aus, dass du Benzin verbrauchst.
drumtim85
 

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon immerschlimmer » Mittwoch 11. September 2013, 13:30

Da ich ja mit Gas fahre wird ja kein Kraftstoff entnommen.
Warum die Tankanzeige sinkt weiß ich selber, berechneter Inhalt über die Einspritzmenge.
Ich will wissen wie man die elektronik überlisten kann.
Damit eben doch beim nächsten Motorstart oder Intervall mäßig das Tank Niveau ausgelesen wird.
Das " ich habe getankt Signal" muss es doch geben.
Laguna Grandtour GT 2.0 16v Turbo, Vollausstattung
Modifikationen: Gasanlage, tiefer, breiter einfach schöner !
Benutzeravatar
immerschlimmer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:34

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon immerschlimmer » Samstag 14. September 2013, 17:08

Kein Renault Mitarbeiter unter euch der an genaue Informationen ran kommt?
Laguna Grandtour GT 2.0 16v Turbo, Vollausstattung
Modifikationen: Gasanlage, tiefer, breiter einfach schöner !
Benutzeravatar
immerschlimmer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:34

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon chnuby » Samstag 14. September 2013, 20:10

wer hat denn den Gasumbau gemacht?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon immerschlimmer » Montag 16. September 2013, 09:24

Mach ich selber. lol

Mich wundert der Support der Renault Auskenner hier in diesem Forum.
Schade das sich keiner meiner Frage annimmt.
Laguna Grandtour GT 2.0 16v Turbo, Vollausstattung
Modifikationen: Gasanlage, tiefer, breiter einfach schöner !
Benutzeravatar
immerschlimmer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:34

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon drumtim85 » Montag 16. September 2013, 09:53

:HEULEN: :WEINEN:

Bei vielen Dingen muss man halt der erste sein, der es macht.

Wenn man etwas will, kann man sich nicht immer auf dem Wissen/ den Erfahrungen der anderen ausruhen.

Schön ist, wenn man dann auch noch das Forum an seinen Erkenntnissen teilhaben lässt. Dazu gibt es den HowTo-Bereich.
drumtim85
 

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon immerschlimmer » Montag 16. September 2013, 11:36

Dann bin ich der erste !

Merci trotzdem.
Laguna Grandtour GT 2.0 16v Turbo, Vollausstattung
Modifikationen: Gasanlage, tiefer, breiter einfach schöner !
Benutzeravatar
immerschlimmer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:34

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon chnuby » Montag 16. September 2013, 17:45

Gasumbau muss ich dir leider passen, da mich die effizent stört und von wegen Umweltfreundlicher ;-)


aber das hat hier nichts zur Sache beizutragen.
Wie erklärst du denn dem Motor was er einspritzt? Wenn du es ja selber machst hast du ja auch ein Programmierer dazu?

Gasumbau ist halt eher was für Sparfüchse und die sind hier eher rar, da hier doch eher der Fahrspass zum Tragen kommt ;-).
In der Schweiz ist das eh kein Thema wegen Gasbetrieb ;-) da wirst früher oder später hangen bleiben da keine/kaumTankstellen finden wirst.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon lutz » Montag 16. September 2013, 19:46

Und wozu ist so ein Gasumbau gut?
Es mag ja das persönliche Ego befriedigen, wenn man so einen Umbau selbst hinbekommt, ohne dass einem hinterher der Motor um die Ohren fliegt.
Aber was soll das sonst noch bringen, und das meine ich ganz prinzipiell auf Gasumbau bezogen, egal ob selbst oder in der Fachwerkstatt? Ich sehe es als, nun ja , sagen wir mal leicht hirnrissig an, sich einen 2.0T zu kaufen, der bekanntermassen kein Spritsparer ist, um dann mit hohem persönlichen und/oder finanziellen Aufwand und einem technischen Restrisiko ein paar Tröpfchen Benzin zu sparen.
Wenn ich sparen will, dann kaufe ich mir gleich ein sparsames Auto, und es gibt deren doch mittlerweile genug, bei denen man auch nicht auf Fahrkomfort verzichten muss. (Ob dabei noch Fahrspass übrig bleibt, das wage ich zu bezweifeln.)
lutz
 

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 17. September 2013, 06:00

lutz hat geschrieben:Ich sehe es als, nun ja , sagen wir mal leicht hirnrissig an, sich einen 2.0T zu kaufen, der bekanntermassen kein Spritsparer ist, um dann mit hohem persönlichen und/oder finanziellen Aufwand und einem technischen Restrisiko ein paar Tröpfchen Benzin zu sparen.


:DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon immerschlimmer » Mittwoch 18. September 2013, 09:37

Wie kann man nur so einen Schwachsinn von sich geben.

Rechtfertigen warum und weshalb brauch ich mich nicht.

Sag nur klasse Forum ! :KOPF:

Klink mich hier aus.
Laguna Grandtour GT 2.0 16v Turbo, Vollausstattung
Modifikationen: Gasanlage, tiefer, breiter einfach schöner !
Benutzeravatar
immerschlimmer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:34

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 18. September 2013, 09:50

:hmm: Jetzt lass dich von ein paar Kommentaren nicht gleich verjagen.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon semmel1988 » Mittwoch 18. September 2013, 10:14

Ja es gibt da sogar noch weitere Probleme im Betzug auf Gasanlagen und Fahrfreude. Wenn du jetzt auf Gas fährst, solltest du deinen Gasfuß sowieso einwenig zügeln. Die Verbrennungstemperatur steigt enorm an und die Ventile werden den nicht lange standhalten. In meiner Familie gab es mal 3 Autos, die auf Gas umgebaut wurden und 2 davon haben einen Kapitalen Motorschaden erlitten durch das verbrennen der Ventile. Alle 3 Fahrzeuge haben und hatten zusätzlich diese Flashlub Beigabe und genutzt hat es auch nichts. Der Grund, warum der Wagen meines Vaters noch ohne Probleme läuft, ist einfach das er ein sehr spritsparender Fahrer ist.

Ein guter Freund von mir hat sich vor kurzen auch eine Gasanlage in seinen BMW einbauen lassen. Diese ist jetzt sogar so programmiert das ab 4000 U/min wieder Benzin eingespritzt wird. Da wird die Amortisierung noch schwerer zu berechnen.

So und nun zu deinen Problem, geh am besten zum Freundlichen und frag dort mal nach, soweit ich weiß, hat Renault selber LPG Anlagen empfohlen, zwar nicht im Laguna 3 aber im Scenic. Ich glaube, Renault hat Landi Renzo empfohlen. Da muss doch was mit der Tankanzeige machbar sein. Aber so wie das Renault im Laguna 3 macht ist das meiner Meinung auch total unsinnig. Es zählt doch der Kraftstoff im Tank und nicht der errechnete.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 18. September 2013, 19:25

Ich wollte mich auch mal kurz zu Wort melden.

Ich fahre selbst einen 2.0 T mit LPG umbau und ich kann nicht behaupten das da Fahrspaß oder der gleichen auf der Strecke bleibt.
Im gegenteil, ich gehe eben für die hälfte Tanken lol
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon semmel1988 » Mittwoch 18. September 2013, 21:24

Na dann kannst du dich ja mal dazu äußern wie es bei dir mit der Tankanzeige ist.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon Markus01 » Freitag 20. September 2013, 10:46

Das selbe, mein unrüster meinte zwar da gebe es ein Modul dafür aber 100 Euronen dafür zu löhnen war ich einfach nicht bereit dafür. Zumal mich das nicht so stört mit der Tankanzeige da ich ja weiß wieviel Liter ich getankt habe und wieviel km ich schon auf gas fahre. Eben Abschätzung und da ich eine kleine Tochter habe bleibt mein Auto nie stehen unter einer laut BC Reichweite unter 100km. Falls das doch so ist gehe ich eben für 5 oder 10 Euro tanken und die Anzeige ist wieder resetet ;-)
Hoffe das konnte man jetzt verstehen wie ich das meine. Bin gerade etwas in eile....
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon tomtom60 » Sonntag 13. Oktober 2013, 18:57

Ich kenne dieses Problem. Es liegt daran, dass dein Fahrzeug ja mit dem Lpg-Gas fährt. Dem Computer wird vorgespielt, dass dein Motor mit Benzin fährt. Dies ist in dem Steuergerät der Gasanlage eingebaut.
Der BC ermittelt den Benzinverbrauch und lässt logischerweise auch die Treibstoffanzeige sinken. Es ist also kein Schwimmer im Tank. sondern die Anzeige wird elektronisch geregelt. Das ist der ganze Trick.
tomtom60
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:04

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 13. Oktober 2013, 19:24

Steht doch schon weiter oben lol
drumtim85
 

Re: Verschaltung Tankanzeige Laguna 2.0 16v GT Bj.:09

Beitragvon doprimode » Dienstag 15. Oktober 2013, 18:03

Ich hatte in meinem 2-er Lag auch ne Gasanlage drin. War super zufrieden bis mir ein Blödmann das teil zu Schrott gefahren hat.

Damals konnte man über das Mäsuekino (Tachoselbsttest) alles resetten. Da dieses Future beim 3-er noch nicht rausgefunden wurde, fällt mir ganz spontan ein:

Der Voratsgeber für den Tank ist ja eine Widerstandsmessung.
Wenn man jetzt eine Leitung mit einem Schalter und einen anderen zusätzlichen Widerstand zwischenschaltet, der bei Notwendigkeit mal betätigt wird, um einen anderen Füllstand vorzugaukeln, sollte das doch den Zweck erfüllen.
Oder?

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste