Innenraumtemperatursensor tauschen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Innenraumtemperatursensor tauschen

Beitragvon ianlaggy1 » Samstag 24. August 2013, 07:46

Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage an die Laggy 3 Fahrer. Mein Innenraumtemperaturgeber nervt mich mit brummen, leider bin ich seit 4 Wochen aus der Neuwagengarantie raus.
Kann mir jemand sagen was mich das Teil neu beim freundlichen kosten würde?


gruß Michael
Laguna 1 1,8 16v PH2 BJ.99 ,nur 67480 km mit dem ersten Motor
Jetzt Laguna 3 2.0 16V Hi- Flex BJ.07.2010 mit Dynamicausstattung
Benutzeravatar
ianlaggy1
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:59
Wohnort: Niedersachsen/ bei Walsrode

Re: Innenraumtemperatursensor tauschen

Beitragvon ianlaggy1 » Sonntag 25. August 2013, 10:29

Hmmm?

Ist noch niemanden der kleine Ventilator im Innenspiegel kaputt gegangen oder hat Geräusche gemacht?

Gruß Michael
Laguna 1 1,8 16v PH2 BJ.99 ,nur 67480 km mit dem ersten Motor
Jetzt Laguna 3 2.0 16V Hi- Flex BJ.07.2010 mit Dynamicausstattung
Benutzeravatar
ianlaggy1
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:59
Wohnort: Niedersachsen/ bei Walsrode

Re: Innenraumtemperatursensor

Beitragvon ianlaggy1 » Sonntag 25. August 2013, 17:49

Danke, Problem ist gelöst!

Gruß Michael
Laguna 1 1,8 16v PH2 BJ.99 ,nur 67480 km mit dem ersten Motor
Jetzt Laguna 3 2.0 16V Hi- Flex BJ.07.2010 mit Dynamicausstattung
Benutzeravatar
ianlaggy1
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:59
Wohnort: Niedersachsen/ bei Walsrode

Re: Innenraumtemperatursensor

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 25. August 2013, 19:17

Lass uns bitte an der Lösung des Problems teilhaben :DAUMEN:

Danke.
drumtim85
 

Re: Innenraumtemperatursensor tauschen

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 21. Februar 2014, 15:05

Habe seit neuestem auch ein Brummen da oben... :WUT:
Was hat überhaupt ein Motor mit Innenraumtemperatur zu tun ?
Was soll der da oben ? Und was funktioniert nicht mehr, wenn ich den einfach abstecke ?

Aber viel wichtiger, WIE wurde das Problem bei dir gelöst ianlaggy1 ?

Danke
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Innenraumtemperatursensor überholen/warten

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 21. Februar 2014, 16:08

So, nachdem mich sowas tierisch auf die Palme bringt, hab ich mir diesen Sensor gerade mal zur Brust genommen ! :HASS:

Ist relativ einfach gehalten das Teil, ein Lüfter, eine Platine, zwei Schraubenhülsen aus Blech (dazu komme ich gleich noch) und die Verkleidung.
Ale erstes wollte ich das Teil auseinandernehmen, um mit Druckluft sauber zu machen.
Erstmal von der Verkleidung abschrauben. Dann muss der Deckel ab, der hinten über den Kabeln drauf ist, ist auch nur geklipst; dann kann man den eigentlichen Motor, also eine Spule mit Wicklungen und der Lüfterwelle, rausdrücken.
Der ist mit ner Gummitülle eingepasst, damit nichts klappert (HAHA), einfach die Gumminasen reindrücken, und langsam nach hinten raus schieben. Wenn man die Spule in der Hand hat, sieht man schön den ganzen Staub auf dem Lüfterrad.
Also sauberpusten. Das Lüfterrad ist nur auf die Welle gesteckt und hält per Magnetismus.
Man nehme ein "wenig" Fett, am besten so eins, wie in die Schmiernippel an Baumaschinen kommt !, und verteile es auf der Welle. Dann das Lüfterrad wieder aufsetzen, und die Spule in ihre Halterung geben.
Jetzt kommt´s dick ! Die Blechhülsen, die in den Schraubenlöchern stecken, müssen unbedingt entfernt werden !
Warum man in ein Bauteil, das vibriert, Blechhülsen setzt, erschließt sich mir nicht, aber Renault wird sich schon was gedacht haben dabei... :KOPF:
Die Einheit sitzt dann ein wenig lockerer in der Verkleidung, aber das macht nichts, zumindest kann dann kein Blech mehr die Vibrationen weiterleiten !
Wenn alles sauber aussieht, einfach wieder anbauen, und testen. Ich habe erst gedacht, der läuft gar nicht, als ich aber dann mit dem Ohr ganz nah an die Verkleidung ging, hab ich ihn noch ein wenig gehört :D
Man liest im Laguna2-Forum z.B. von Gummiunterlage basteln, das wird aber nur meine 2. Wahl, wenn die jetzige Lösung nicht von Dauer ist, aber für 70 Euro, die das Ding neu kosten soll, probier ich lange, bevor ich das dem Händler in den Rachen schmeiß !
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Innenraumtemperatursensor tauschen

Beitragvon drumtim85 » Freitag 21. Februar 2014, 18:09

Schön gelöst! :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Innenraumtemperatursensor tauschen

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 23. Februar 2014, 13:28

Wir sind dieses WE gute 350 km in Niederbayern unterwegs gewesen, aber von einem Brummen war nichts mehr zu hören, auch nicht von den Mitfahrern, die nichts von der Aktion gewusst haben... Sollte also erstmal Ruhe sein. lol
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Innenraumtemperatursensor tauschen

Beitragvon Haebe » Sonntag 1. April 2018, 19:05

Hallo Leute dieses Brummen hat meiner auch. Wie bekomm ich die Verkleidung hinter dem Rückspiegel ab? Danke schonmal vorab.
Beste Grüße Frank
Laguna Coupe 204 PS Baujahr 11/2009 blaugrau
Haebe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. November 2017, 13:28
Wohnort: Reiskirchen

Re: Innenraumtemperatursensor tauschen

Beitragvon Laguna-Le-3 » Donnerstag 5. April 2018, 07:58

Hallo,
die Verkleidung besteht aus 2Teilen. Am besten mit einem Kunstoffkeil oder kleinen Schraubendreher an der Nahtstelle der Teile vorsichtig aufhebeln und dann auseinander ziehen.
Ist keine große Sache, nur das zusammenstecken ist dann beim ersten Versuch etwas frimmelig, aber kein Hexenwerk.
Wünsche maximale Erfolge und das dann wieder Ruhe einkehrt, denn das Brummen ist echt nervig.
MfG
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Innenraumtemperatursensor tauschen

Beitragvon Haebe » Freitag 6. April 2018, 09:07

Danke Dir, dann werde ich Mal dem Brummen zu Leibe rücken lol
Gruß Frank
Laguna Coupe 204 PS Baujahr 11/2009 blaugrau
Haebe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. November 2017, 13:28
Wohnort: Reiskirchen

Re: Innenraumtemperatursensor tauschen

Beitragvon Haebe » Freitag 6. April 2018, 17:10

So lol
Das Brummen hat Dank der Beiträge und Anleitung vorläufig ein Ende
War ganz einfach und jede Menge Dreck drin.
Gruß Frank
Laguna Coupe 204 PS Baujahr 11/2009 blaugrau
Haebe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. November 2017, 13:28
Wohnort: Reiskirchen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste