Bordcomputer setzt sich zurück - Fehler Elektronik?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Bordcomputer setzt sich zurück - Fehler Elektronik?

Beitragvon never surrender » Dienstag 20. August 2013, 20:57

Hallo werte Renault-Gemeinde,

nachdem ich mich nun ein paar Stunden durchs Forum gekämpft hab, aber leider noch keine Lösung für mein Problem finden konnte, möchte ich euch um ein paar Meinungen/Ratschläge/Hinweise etc. bitten.

Ich bin seit ca. einem 3/4 Jahr Besitzer eines Laguna 3 Grandtour GT 2.0dci. Baujahr ist 2008. Hab ich mir im November '12 gebraucht von Privat gekauft. Ich hoffe die Angabe reichen euch vorerst.

Hier das Problem und sein Werdegang :) :


Im ersten halben Jahr funktionierte soweit alles gut. Hab auch brav im Januar eine Inspektion machen lasssen. Alles i.O.
Im Frühjahr habe ich nach einer Volltankung alle Werte des BC auf Null zurückgesetzt. Seitdem setzt sich der BC nach einer langeren Standzeit (nach ca. 6h , wobei ich die Zeit nicht gemessen habe, das ist nach meinem Gefühl angegeben) zurück. Wenn ich morgens das Auto starte, dann zeigt er im Display "ASR ein" (was vorher nicht zusehen war) und beim durchdrücken des BC sind keine Werte bei folgenden Angaben hinterlegt:

- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Durchschnittsverbrauch
- Gesamtverbrauch

Tageskilometerzähler wird nicht zurückgesetzt. Während ich dann auf Arbeit fahre, rechnet der BC ganz normal die Werte aus. Wenn ich dann nachmittags nach Hause fahren will, beginnt das gleiche Spiel von vorn.

Was seitdem ebenfalls merkwürdig ist, ist dass eine eingelegte Audio-CD/MP3-CD beim Starten des Motors immer an der selben Stelle beginnt (natürlich nur, wenn ich beim Ausschalten des Motors auch eine CD abspiele). Bsp.: beim Ausschalten des Auto läuft Track 10. Am nächsten Tag beim Motorstart beginnt die CD bei Track 8 mitten im Lied abzuspielen. Wenn ich dann abends das Auto abstelle und die selbe CD abspiele, aber diesmal bei Track 4 bin, dann wird am nächsten Tag wieder automatisch bei Track 8 mitten im Lied abgespielt. Alle anderen Radiofunktionen arbeiten normal.
Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich?!? :?

Ich hatte mich hierzu bereits in einer Vertragswerkstatt informiert, aber man konnte mir hierzu keine Lösung nennen, da das Problem unbekannt ist. Es hat mich auch nicht wirklich gestört, weshalb ich vorerst mit dem Fehler ausgekommen bin.

Vor ca. 2 Wochen dann ist während der Fahrt der Tempomat ausgefallen (es war zum Zeitpunkt eine Geschindigkeit aktiviert). Fehlermeldung im Display: "Tempomat prüfen". Ich habe dann über den Schalter in der Mittelkonsole die Funktion ausgeschalten und es erschien "Einspritzung prüfen" im Display. Ich konnte mein Auto noch bis nach Hause fahren, da soweit ein normales Fahrverhalten festzustellen war. Motor lief rund und hatte auch die normale Leistung/Ansprechverhalten.

Bin dann am Montag in die Vertragswerkstatt, da ich diesen Fehler dann doch nicht einfach ignorieren wollte. Diagnose ergab "Öl verdünnt". Erste Maßnahme war laut Diagnoseplan also ein Ölwechsel.
Ich war erstmal etwas hartnäckig und habe auch um die Diagnose der elektronischen Fehler gebeten. Nach 2 Tagen habe ich dann den Anruf vom Freundlichen bekommen. 900€ Reparaturkosten für den Tausch des Steuergeräts der Allradlenkung. Es waren wohl mehrere Fehler im System. Nach mehreren Stunden Diagnose und testweises Einbauen eines neuen Steuerteils wurde dieses als Übeltäter ausfindig gemacht. Nach kurzem Hin & Her wurde mir das Steuerteil freundlicherweise auf Kulanz getauscht. Ich habe demnach nur den Ölwechsel und die Diagnose bezahlen müssen.

Vorfreude, schönste Freude!
Hab mein Auto dann nach 5 Tagen wieder bekommen. Leider musste ich dann feststellen: Die Fehler des BC und Radio bestehen nach wie vor! Hat mich nicht wirklich gefreut. War deshalb nochmals in der Werkstatt. Man hat die Diagnose-Box noch mal ran gehängt. Einen Fehler, welcher über die Software nicht genauer definiert wird, aber laut Werkstattmeister wohl bei fast jedem Laguna 3 von Werk aus auftritt, wurde als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
Die Vermutung der Werkstatt ist nun eine defekte Instrumententafel. Da der Tausch aber eine größere Summe nach sich ziehen würde, verzichtet man darauf erstmal. Bezahlen möchte ich das aktuell wirklich nicht. Sie können nur noch auf Verdacht tauschen, so deren Aussage.

Vielen Dank euch schon mal, dass ihr meinen Roman durchgelesen habt lol .
Vielleicht kommt dem ein oder anderen das Problem bekannt vor?! Ob die Fehler wirklich die gleiche Ursache haben oder doch einfach nur ünglücklicherweise gemeinsam aufteten, kann ich nicht 100% versichern.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße
Laguna 3 Grandtour GT 2.0 dCi Baujahr 2008
never surrender
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 19:25

Re: Bordcomputer setzt sich zurück - Fehler Elektronik?

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 20. August 2013, 21:04

Schau mal nach ob die Schrauben an den Batterie klemmen fest sind. Die von dir beschriebenen Fehler mit Tempomat und BC kommen wenn die Batterie kurz abgeklemmt wird. Evtl. Ist da ein Wackelkontakt. Wackel mal an den Batteriekabeln, wenn es dann aus dem Motorraum knackt, ist da eine Verbindung locker.

Wenn dort alles i.O. ist, lass mal die Batterie prüfen.
drumtim85
 

Re: Bordcomputer setzt sich zurück - Fehler Elektronik?

Beitragvon never surrender » Mittwoch 21. August 2013, 18:49

Grüße,

die Batterie habe ich in der Werkstatt prüfen lassen. Sie ist in einem guten Zustand.

Habe heute mal die Batteriekabel überprüft. Die Klemmen sitzen fest und sonst sind auch keine Auffälligkeiten erkennbar.
Laguna 3 Grandtour GT 2.0 dCi Baujahr 2008
never surrender
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 19:25

Re: Bordcomputer setzt sich zurück - Fehler Elektronik?

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 21. August 2013, 20:16

Steht dein Auto in einer Garage, in der es ordentlich heiß wird? Ab einer bestimmten, recht hohen Außentemperatur hat sich bei alten Renault die Bordelektronik abgeschaltet.

Ich weiß aber nicht ob das die neueren auch tun und den Fehler mit dem Tempomat erklärt das auch nicht. Der kann aber auch eine unabhängige Ursache haben.
drumtim85
 

Re: Bordcomputer setzt sich zurück - Fehler Elektronik?

Beitragvon never surrender » Donnerstag 22. August 2013, 05:46

Meiner steht zwar in einer Tiefgarage, aber wirklich heiß wirds darin nicht.

Der Tempomat funktioniert nach Austausch des Steuerteils ja wieder. Nur der BC und das Radio haben den Fehler.
Ich hab noch die Vermutung das irgendwo ein Fehler in der Elektrik ist. Beispielsweise funktionieren die beiden 12V Steckdosen im Ablagefach der Mittelkonsole nicht.
Der Anschluss für den Zigarettenanzünder vorn und auch der im Kofferraum funktionieren hingegen. Eine Sicherung ist aber nicht defekt, das wurde in der Werkstatt ebenfalls ausgeschlossen.
Laguna 3 Grandtour GT 2.0 dCi Baujahr 2008
never surrender
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 19:25

Re: Bordcomputer setzt sich zurück - Fehler Elektronik?

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 22. August 2013, 06:23

Komisches Problem...? :KOPF:
drumtim85
 

Re: Bordcomputer setzt sich zurück - Fehler Elektronik?

Beitragvon never surrender » Freitag 23. August 2013, 08:47

Das Problem ist äußerst komisch... :KOPF: Ich rechne auch mit keiner Lösung mehr.

Ich habe nur Angst, dass es ein generelles Problem ist und es nach einer gewissen Zeit wieder passieren kann, dass ein Steuerteil abraucht. Irgendwann ist auch die Kulanz des Freundlichen erschöpft.
Laguna 3 Grandtour GT 2.0 dCi Baujahr 2008
never surrender
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 19:25


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste