Turbolader Geräusch?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Turbolader Geräusch?

Beitragvon jacck82 » Sonntag 18. August 2013, 11:16

Hallo zusammen,

habe seid kurzem beim Fahren folgendes festgestellt. Beim Beschläunigen in höheren Gängen, wenn so ab 2.000 Touren der Ladedruck richtig einsetzt, höre ich bei geöffneten Fenster ein schwer zu beschreibendes Geräusch (es geht mir hier nicht um das Turbolader Pfeifen) es ist eher so ein leises Zwitschern, bzw. Säuseln, wie gesagt schwer zu beschreiben.
Wenn ich aus niedrigeren Gängen voll herausbeschleunige, höre ich dieses säuseln nicht. Technisch ist soweit alles in Ordnung. Der Motor läuft sauber, Leistung ist da, es werden keine Fehlermeldungen, etc. angezeigt.
Habe bei mir BPC2 verbaut. mit mittler Kennlinie war das Säuseln etwas lauter wahrnehmbar (vermutlich da hier dann der Ladedruck höher angesetzt ist) Habe nun wieder die Blacebo Version (also Serienleistung) laufen. Was sagt Ihr dazu?
Oder ist das normal so?? Habe ja noch Garantie, kann ja mal beim Händler vorfahren und dem Freundlichen bei einer Probefahrt dieses Geräusch vorführen.
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 18. August 2013, 11:39

Das ist normal. Kommt vom Schubumluftventil. Problematisch ist es wenn du das Gefühl hast, dass er nicht mehr richtig zieht.

Für den Händler würde ich die bpc2 und den Kabelbaum aber ausbauen. Nicht dass du deine Garantie gefährdest.
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon jacck82 » Sonntag 18. August 2013, 13:29

Ich habe auch das Gefühl gehabt. Also Leistung ist da. Kann nichts negatives feststellen. Das mit dem Ausbau der BPC2 form Händlerbesuch wäre selbstverständlich. :)
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon megane1483 » Freitag 23. August 2013, 03:58

Habe bei meinem Laguna seit einer zügigen Überlandfahrt das selbe Problem.
Klingt ein bisschen wie ein ferngesteuertes Auto. Habe auch eine Eliabox verbaut.
Kann das Geräusch auch vom Getriebe kommen?
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon megane1483 » Freitag 23. August 2013, 04:00

Was genau soll denn ein "Schubumluftventil"sein? Wo genau sitzt das?
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon drumtim85 » Freitag 23. August 2013, 07:02

Das Schubumluftventil sitzt am Turbolader. Es sitzt direkt zwischen Turbolader und Zylinderkopf, in Fahrtrichtung links.

Das "neue" Geräusch kann auch durch die Eliabox kommen, da der Turbo bei erhöhtem Ladedruck natürlich auch lauter arbeitet.

EDIT: Kommt das Geräusch in allen Gängen vor?

Oder nur in einem? Dann kann es auch vom Getriebe kommen. Kann aber am erhöhtem Drehmoment des Motors liegen.
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon megane1483 » Freitag 23. August 2013, 13:31

Ja in allen Gängen ab etwa 2000 Umdrehungen. Die Box hab ich jetzt mal raus genommen....aber leider keine Besserung. :HEULEN:
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon drumtim85 » Freitag 23. August 2013, 20:59

Fahr erst mal ne Weile rum, das Steuergerät braucht ne Weile ehe es sich wieder auf normale Werte einstellt.
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon jacck82 » Dienstag 17. September 2013, 09:52

Hab das auto nun in der werkstatt gehabt. Wurde alles gecheckt anschließend hat man ne probefahrt gemacht, jedoch keine "Annormalität" feststellen können. Bei ausgebauter Bpc2 hort man es fast nicht. Je höher die kennlinie ist. Desto hörbarer ist es. Denke auch das es kein defekt, etc. Ist sondern nur an den etwas höheren Ladedruck der jeweiligen Kennlinien.
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon jacck82 » Dienstag 17. September 2013, 09:53

Sprich Schubumluftventil.
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon jacck82 » Samstag 8. Februar 2014, 20:36

Wollte nochmal mein hier etwas aktualisieren. Als ich letztens die Xenonbrenner an meinen Auto gewechselt habe, habe ich optisch den motor gescheckt ob alles in Ordnung ist. Mir ist nun aufgefallen dass am Wastgate Ventil das am Lader sitzt, die längliche Stange die zum Lader geht sich per Hand leicht nach vorne hin verschieben lässt. Ist das normal? Vielleicht könnten mal die anderen Dci Fahrer mal nachschauen? Bin früher einen gechippten Turbobenziner gefahren. Da wahr diese kleine Stange fest. hier mal ein Foto von dem Ventil und Location im Motorraum. P.S. bitte nur bei kaltem Motor ausprobieren, sonst gibts verbrannte Flossen.

Danke für eure Meldungen.

66.jpg


20140208_095138.jpg


99.jpg
Wenn man die Plastikabdeckung des Motors entfernt, sicht das Ventil an der rot markierten Stelle
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon Exilim » Samstag 8. Februar 2014, 21:04

Hallo, werde morgen mal bei mir gucken. Mal ne andere Frage. Fahre auch das Coupé mit dem DCI 180 und BPC.
Welche Kernlinie fährst du? Und ist bei dir ein deutlicher Leistungsunterschied zu spüren zu Serie?
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon Laguna3 » Sonntag 9. Februar 2014, 10:48

Hallo

Bei meinem kann ich das Gestänge auch bewegen aber relativ schwer!
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon jacck82 » Sonntag 9. Februar 2014, 13:12

Also lose ist es bei mir auch nicht. Man braucht etwas Druck um das Gestänge nach vorne zu schieben. Aber jetzt nicht mit aller bzw. ordentlicher Kraft.
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon GeorgW » Sonntag 9. Februar 2014, 14:03

Das Gestänge ist mit der Unterdruckdose verbunden, das lässt sich schon bewegen. Wenn es bombenfest wäre würde ich mir eher Sorgen machen.
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon jacck82 » Sonntag 9. Februar 2014, 16:06

Das würde ich bei den dci Motoren für normal bzw. die Beweglichkit des Gestänges halten
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon Exilim » Sonntag 9. Februar 2014, 19:09

Hallo, ist bei mir auch so, kann man mit dem Daumen gut bewegen. Habe bei der Überprüfung aber festgestellt das der ansaugschlauch und der Schlauch der zum AGR Ventil geht leicht verölt sind. Ist das normal?

IMG_20140209_105945 (3).jpg

IMG_20140209_105957 (2).jpg
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon HLaguna » Sonntag 9. Februar 2014, 21:45

Die gelbe Kappe ist doch der Ölstutzen oder?
Kann gut sein, dass da was daneben ging :)

Bei mir ist alles knochentrocken, und ich schiebe sofort Stress, sollte irgendwo auch nur ein Funken Öl sichtbar werden, dass weiß die entsprechende Werkstatt auch ;)

Bei mir sieht das ganze irgendwie aber auch anders aus :/
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon jacck82 » Sonntag 9. Februar 2014, 22:21

Exilim hat geschrieben:Hallo, werde morgen mal bei mir gucken. Mal ne andere Frage. Fahre auch das Coupé mit dem DCI 180 und BPC.
Welche Kernlinie fährst du? Und ist bei dir ein deutlicher Leistungsunterschied zu spüren zu Serie?


Habe fast alle getestet. Mit den unteren Kennlinien konnte ich nicht wirklich etwas anfangen. Gefühlt nicht stärker bzw. minimal besser als Serie. Mein persönlicher Favorit ist die 6-er Kennlinie. Motor dreht im Vergeich zur Serie deutlich leichtfüßiger hoch ohne das Turboloch unter 2.000 umdr. Ab 1.500 umdr. kommt der Lader ab 1.700 umdr. gehts dann zur Sache. Ich finde die 6-er Kennlinie im Vergleich zur stärksten 9- er Linie harmonischer. Gefühlt geht die 9-er vielleicht einen kleinen Tick besser, jedoch zieht die 6-Linie meiner Meinung nach in den mittleren und oberen Drehzahlen besser durch. Und so wünsche ich mir eine Leistungssteigerung, die über das gesamte Drehazahlband eine ordentliche, konstante und gleichmäßige Drehmomentkurve zur Verfügung stellt. Hat mich bei meinem letzten Skiurlaub nach Italien vollkomen zufrieden gestellt. Siehe mein Erfahrungsbericht

viewtopic.php?f=37&t=8356

das mit dem öligen Film im Bereich der AGR ist wohl normal. Hatte ich auch. Bei mir war es jedoch minimal am Alurohr. Etwas Bremsreiniger drauf gesprüht und mit einem Lappen abgewischt, seiddem ist da alles sauber und trocken. Vielleicht hat sich dort nur mit der Zeit Schmutz angesetzt. Wollte das AGR mal säubern, aber da ist alles zu eng verbaut, man müsste einige Teile ausbauen. Ein user hier im Forum gab an, dass die Reinigung nicht nötig sei, da das AGR wasserumspült ist. Grundsätzlich viel Kurzstrecke vermeiden und mit dem Hobel mal ab und zu auf die Bahn, warmfahren und mal richtig durchpusten. Dann setzt sich da nichts an.
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Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon Exilim » Montag 10. Februar 2014, 10:47

Hi, ich fahre auch die 6er. Bin so eigentlich recht zufrieden damit, nur nach den Berichten die ich vor dem Kauf gelesen habe, hätte ich doch etwas mehr erwartet.
Nicht das es schlecht ist aber der Leistungszuwachs zum Original ist jetzt rein subjektiv nicht so groß. Auch die Endgeschwindigkeit ändert sich bei mir nicht.
Bin Auch ohne auf 230 laut Tacho gekommen. Die 9 hatte ich auch im Einsatz, sie hat etwas mehr Druck nur hatte ich da das Problem das das Auto mir 2 mal nicht anspringen wollte.
Erst nach dem Ausbau, ging es wieder. Leider scheint es mir auch so als würde nicht mehr an neuen Kernlinien gearbeitet werden, was ich doch als etwas schade empfinde. Denke das man da noch etwas mehr rausholen kann.
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