Turbolader Geräusch?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon drumtim85 » Montag 10. Februar 2014, 12:15

Exilim hat geschrieben:Bin Auch ohne auf 230 laut Tacho gekommen. .


Die Endgeschwindigkeit ist beim Laguna elektronisch abgeregelt. Hast du mal Zeiten gemessen zum Verlgeichen? z.B. 100 -200 km/h?
drumtim85
 

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon Exilim » Montag 10. Februar 2014, 13:37

Meinst wirklich das sie elektronisch ab geregelt wird? Hat schon jemand mal versucht das aufzuheben?

Habe paarmal von 0 – 100 getestet mit Torque über die OBD Schnittstelle, aber die Werte waren enttäuschend. Kamm mit mühe unter 9 sek.
Nur besteht bei mir das Problem das ich gefühlte leichte Turboaussetzer habe. Nur unter Volllast und eigentlich nur spürbar in den höheren Gängen.
Aber vielleicht hat es ja was damit zutun den eigen sind die Serien Werksdaten ja schon besser.
Müsste mal auf den Prüfstand würde mich auch interessieren, nur leider weiss ich nicht wo es so einen gibt und günstig wird sowas sicher auch nicht sein
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon drumtim85 » Montag 10. Februar 2014, 15:04

Bei meinem wird elektronisch abgeregelt. Bei 230 ist der Eichstrich angelegt. Denke nicht, dass das beim Diesel anders ist.

EDIT: Wenn du Turboaussetzer hast würde ich dringend empfehlen erst mal ohne Leistungssteigerung zu fahren bis das Problem behoben ist.
drumtim85
 

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon Thomas 78 » Montag 10. Februar 2014, 18:49

Tim, ist bei Deinem echt bei 230 Schluß? (kann ich nicht glauben :shock: ) Ich hatte meinen schon bei 248 auf der Ebene laut mobilem Navi!
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon drumtim85 » Montag 10. Februar 2014, 19:22

Als du deine SteuergerätAnpassung hast machen lassen, haben die dir bestimmt die Sperre raus programmiert, oder?
drumtim85
 

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon Thomas 78 » Montag 10. Februar 2014, 20:23

Ja die wurde aufgehoben, das stimmt.
Ich dachte nur daß die BPC2 die Du drin hast, da vielleicht auch was bewirkt.
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon Exilim » Montag 10. Februar 2014, 21:55

Hi Thomas 78,

Wo hast du dein Auto chipen lassen? Und bist mit dem Ergebnis zufrieden?
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon jacck82 » Mittwoch 12. Februar 2014, 09:33

So mal zurück zu den Dci Motoren. Das der 2.0 Dci mit 150 ps bei 4.000 umdr. und 210 km/h den elektronischen Anker wirft ist ja bekannt.
Das wäre ja was neues das die 178 ps Version bei 4.500 umdr. und knapp über 230 km/h abgeriegelt ist. Wie hier im video.
Bei mir ging dann so ab knapp über 230 km/h auch nichts mehr obwohl da noch was ginge meiner Meinung nach.
Hat jemand der 180 dci fahrer hier schon mehr als 230 km/h bzw. 4.500 umdr. geschafft?

http://m.youtube.com/watch?v=Id27Hy88_BY
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon Thomas 78 » Mittwoch 12. Februar 2014, 18:58

Exilim hat geschrieben:Hi Thomas 78,

Wo hast du dein Auto chipen lassen? Und bist mit dem Ergebnis zufrieden?


Wenn Du mehr darüber wissen willst, meld Dich doch per PN bei mir!
Gruß Thomas
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon jacck82 » Donnerstag 27. Februar 2014, 23:32

Hatte heute auf der autobahn ein keinen schock bekommen. Als ich im 6. Gang bei ca. 100 km/h vollgass gegeben habe hane ich gemerkt dass die drehzahlnadel knapp über 2.000 umdr. Steigt und dann plötzlich einen größeren satz innerhalb 200-250 umdr. Macht als ob man auf glatter fahrbahn unterwegs wäre. Man merk das wie wenn der motor plötzlich mehr leistung abgeben möchte, diese aber verpufft. Da ist dann auch dieses säuselnde geräusch von dem ich hier in diesem thema rede vorgekommen. In diesem moment habe ich gleich die kupplung in verdacht gehabt. Vielleicht rutscht sie durch? Hatte bei meinem letzten auto ein gleiches erlebnis. es kommt keine kontrollleuchte, im stand wenn man den motor hochdreht ist auch alles sauber und mitgesundem klang. Normal fahren kann man den wage . Nur wenn dann so ab 2.000 umdr. das dicke drehmoment kommt tritt das auf. Morge baue ich die gleich die bpc2 aus und test kurz. Wenn es wirklich die kupplung ist dann gleich zu renault. Hab noch garantie. Hoffe, dass es da abgedeckt ist. Habe hier helesen, dass die kupplungen ordentlich reserve haben??
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon drumtim85 » Freitag 28. Februar 2014, 00:21

Klingt nach Kupplung.
drumtim85
 

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon jacck82 » Freitag 28. Februar 2014, 09:09

Baue gleich bpc2 aus und dann rufe ich am.besten bei renault an wo ich den wagen gekauft habe an. Hab noch garantie bis mai. Würde die grantie das abdecken. Also kupplungstausch??
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon semmel1988 » Freitag 28. Februar 2014, 10:09

Die Kupplung ist ein reines Verschleißteil und deshalb wirst du den Austausch wohl selber tragen dürfen.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon jacck82 » Freitag 28. Februar 2014, 13:59

So habe heute morgen die BPC2 komplett vom Auto genommen. Und eine Runde auf die Autobahn genommen. Hab dann wie gestern aus den 5. und 6. Gang (so ab 1700 umdr.) voll beschleunigt. Diesmal war alles in Ordnung. Auto hatte keinen gefühlten Schlupf und die Dehzahlnadel hat keine schnellen Sprünge gamacht und ich hatte kein Gefühl als ob das Drehmoment nicht ankommt und verpufft.
Habe die PBC2 Box nun am Laptop geschlossen und erstmal die Placebo drauf gespielt. Als diese nun geladen war habe ich anschließend wieder die 6 Linie drauf gespielt.

Zu erwähnen ist, dass ich vor drei Tagen bei Renault war um meine Tachonadel zu checken, da diese beim Abbremsen nicht sauber sondern in kleinen Sätzen absank. Der Freundliche hat darauf hin erstmal Fehler ausgelesen und irgendwelche anderen Selbstchecktests durch geführt. Ich hatte vergessen die BPC2 vor Werkstattbesuch zu entfernen. Könnte es vielleicht sein dass durch die Analyse vom Freundlichen am Laptop irgendwelche Parameter der BPC2 beeinträchtigt wurden?? Bei Hochladen der Placebokennlinie hat es länger gedauert als es normalerweise der Fall ist.

Werde Morgen mal die BPC2 wieder anschließen und hoffen dass da wieder alles passt. Außerdem habe ich bei mir vor kurzem den Luftfilter ersetzt. Es gibt da jetzt die PaperCross Filter die angeblich einen besseren Durchlauf haben sollen und das Anspruchverhalten besser sein soll. Als ich ihn vorsichtshaltbar gegen den originalen wechseln wollte war dieser ich der Box ziemlich verformt und saß nicht richtig. Vielleicht war das auch ein kleiner Beitrag zum Vorfall von gestern?

Also morgen mit 6 Linie und mal schauen. Hoffe dass dann alles passt.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon drumtim85 » Freitag 28. Februar 2014, 20:45

Wegen des Filters siehe bitte hier:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=14&t=8638

Dieser hat aber rein gar nichts mit der rutschenden Kupplung zu tun.

Beim Fehler auslesen sollte sich an der BPC2 normalerweise nichts ändern. Besser ist es allerdings diese vorher zu entfernen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass sich das Fahrzeug spritziger anfühlt, wenn die Kennlinie erneut "neu" aufgespielt wurde.

Ohne BPC2 ist das Drehmoment deines Motors halt geringer. So rutscht die Kupplung nicht. Mit BPC2 und Placebo sollte es auch keine Probleme geben. Mit der 6er Kennline hast du halt wieder ein Drehmoment weit über 400 Nm.
Das macht die Kupplung wohl nicht mehr mit. Da ist natürlich eine verstärkte Kupplung empfehlenswert (z.B. Sachs Performance - nicht teurer als das originale Renault Teil).
drumtim85
 

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon jacck82 » Freitag 28. Februar 2014, 22:31

Es gieb hier im.forum.ja einige 180 dci fahrer die mit bpc2 den höheren kennlinien unterwegs sindes hatte wohl hier noch keiner probleme.
Ich glaube im.renault sport forum wurde erwähnt, dass die kupplung bis 500 nm stand halten würde.
Mir der 6 linie ist man bei ca 465 nm unterwegs. Ich werde mal morgen die bpc2 verbauen und dann toi toi toi.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon jacck82 » Dienstag 4. März 2014, 20:59

So leider bin ich noch nicht dazu gekommen die PBC2 mit der 6Linie zu testen um herauszufinden ob das Problem wieder auftaucht und es wirklich die Kupplung ist.
Falls ja wird es nicht billig :oops: Also das Kupplungsset bei Sachs Preformance für den 2.0 dci M9R ist gerade "etwas Günstiger" im Angebot lol 445 € verträgt mind. 15 % mehr Drehmoment gegenüber Serie also locker gut für 470 Nm.

http://www.sachsperformance.com/Sachs-P ... _4214.html

und dann natürlich noch einbau. Ist schon klar, dass ich da nicht mit zu Renault fahre. Will gar nicht wissen wie viel das kostet. Kenne da einen Polen der mir bei meinem alten Turbomonster schon eine verstärkte Kupplung für einen guten Preis vernünftig verbaut hat.

Falls es wirklich die Küpplung sein Sollte.

Habe aber noch was bezüglich meines Säuselnden Pfeifgeräusches auf Youtube gefunden. Also bei mir hört es sich leiser an. Mit Handyaufnahme hätte man das bei mir nicht gehört und wie gesagt bei mir ist es eher so ein säuseln.
Aber es geht schon so in diese Richtung. Habe erstmal vermutet dass ich vielleicht im Bereich der Ansaugung Bereich Luftfilterfasten nicht richtig angezogen ist z.b. Schlauchschelle etc. Könnte vielleicht was irgendwo im Ladeluftsystem leicht undicht sein?

http://www.youtube.com/watch?v=F1TE--5TVcU

Am besten ich fahr mal die Tage zum anderen Renault FOH hier in Essen und bestell mir mal gleich den FOH ans Lenkrad zum Fahren, damit er sich das "leisere" Säuseln selber anhört.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 4. März 2014, 22:24

Bau mal einen serienmäßigen Luftfilter mit der Dämpfungsmatte ein. Und schau mal ob das Säuseln weg ist.

Beim Turbo darf ruhig was Pfeifen meiner Pfeift auch krass und ich hab bis 1,4 bar Ladedruck im overboost. Mit Pipercross Filter wird das Pfeifen lauter.
drumtim85
 

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon jacck82 » Samstag 15. März 2014, 10:07

Nun ist der Grund des Säuseln gefunden worden 8) Habe die Schelle direkt am Turbolader nachgezogen. Diese war zwar nicht ganz lose (würde dann wohl bei ordentlich Gas geben wohl gleich abfliegen) aber ich konnte hier noch gut anziehen bis es fast nicht mehr ging. Da muss sich wohl bei meiner Volllastgeschichte immer etwas Luft durchgedrängelt haben die dieses Säuseln verursacht hat. Mehrere Testfahrten gemacht und nun nichts mehr zu hören, außer dem Pfeiffen des Laders. Bin wieder mit meiner 6-er Linie unterwegs mein Verdacht des Kupplungsrutsches kommt nicht mehr vor.
Dateianhänge
2014-03-15_095933.jpg
2014-03-15_095933.jpg (66.98 KiB) 12744-mal betrachtet
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Turbolader Geräusch?

Beitragvon drumtim85 » Samstag 15. März 2014, 10:40

cool! Das ist ja prima, dass das Problem behoben ist :DAUMEN:

Wegen der Kupplung würde ich einfach mal weiter beobachten.
drumtim85
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste