Motorschaden 1.5 DCI

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon realmk » Dienstag 10. September 2013, 11:08

Es geht ja hier um den 1,5er Diesel. Ob der in die Kategorie der überzüchteten Renndiesel gehört, möchte ich mal stark bezweifeln. Ich kenne auch genügend Dieselfahrer, die mit dickem 5er/A6 oder einer E-Klasse mit eben den fetten Dieslmotoren die Autobahnen unsicher lol machen, aber das sind i.d.R. alles keine privat gekauften Wagen und deswegen schwert es auch kaum jemanden, wenn die Kisten mit kalten Motor getreten werden. Aber den kleinen Renault Diesel kauft sich der rechnende Privatmann überwiegend aus rein wirtschaftlichen Gründen und fährt auch dementsprechend.
Laguna Grandtour Sportway dCi 110
Yamaha ThunderAce 1000
BMW R 1150 GS
realmk
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 11:26

Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon chnuby » Dienstag 10. September 2013, 12:04

Also das der 1.5dci ein hochgezüchteter Motor ist mit seinen 110 Pferdchen wage ich auch zu bezweifeln. Der 1.5dci ist doch ein recht zuverlässiger Motor meines wissend. Klar ein Motorschaden kann es immer wieder geben. Menschliche Ursachen hierbei sind aus meiner sicht 80% der Schäden verantwortlich (zumindest dann wenn die Turbos hoch gehen ;-) ) auch Mercedes Audi und hast du nicht alles schon gesehen haben vereinzelt Pannen& Motorschäden.

die meisten Motorschäden passieren doch bei den suber EBAY boxen hier wird einfach der Einspritzdruck ermassen verfälscht das die Pumpe am limit lauft... zum Glück sind unsere Motormanagment (vorallem der 2.0dci ist da klasse) mit Notlauf ausgestattet oder er merkt irgend was stimmt nicht und nimmt die Leistung spürbar zurück. Das gleiche gilt wenn einer meint den Motor zu verheizen. Er merkt das die Kühlwassertemp. zu hoch wird und verringert sofort die Leistung des Motors bis alles wieder im Grünen bereich ist. Ebenfalls: schlechte Boxen gäbe doch von anfang an ein Fehler ala Einspritzung prüfen? falsch. Dank der mehr Menge an Kraftstoff hat es weniger Luftüberschuss, dies bedeutet russigere Verbrennung. Dies merkt das Motorsteuergerät und schaut dem noch eine weile zu bis er z.B nach 2000km erst in den Notlauf springt...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 10. September 2013, 12:32

.... und ich rede genau über diese Diesel zwischen 1,5 und 2,4 Liter, die beim Durchschnittsbürger so beliebt sind, weil so sparsam und dabei so durchzugstark, dass man mittlerweile den Benzinerbesitzer ob seiner Dummheit, eben nur einen Benziner zu fahren, mitleidig belächelt.

Diese 1,5er und 2,0er und 2,5er Diesel sind überzüchtet! Schau doch mal auf auf die Kompressionswerte oder auf die Drehzahlen (des von Natur aus gar so drehfreudigen Selbstzünders) - und weil ein Motor kein sauberes, frisches und partikelfreies Gemisch mag, läßt man den Diesel sein Abgas, also seinen eigenen Dreck, nochmal fressen - dass dies für den Motor nicht gesund ist, weiß der Konstrukteur zwar, wird es aber nicht laut sagen, weil es für den Verkauf, Umsatz und Umsatzerlös gesund ist.

Wer auf Diesel schwört, dem empfehle ich derezeit ganz besonders: Die Kleinwagen und Mittelklasse von Peugeot, Citroen, VW, BMW und Audi.

Die Zeiten, in denen Konstrukteuren der Automobilindustrie noch eine Lebensfahrzeugdauer von 230.000 Km beim Durchschnittsfahrzeug (Durchschnitt - nicht Oberklasse!!) zur Auflage gemacht wurden, sind längst vorbei. Dafür gibt es für Zulieferer zunehmend öfter Auflagen, die die Lebensdauer der Teile bei a) Neuwagen und b) für das Werkstattgeschäft vorschreiben.


Gruß

PS: Viele Mercedes- und BMW-Ausfälle erscheinen nur deshalb in keiner Statistik, weil dort nicht ADAC usw. gerufen werden, sondern still und leise das BMW- oder Mercedes-Pannenmobil kommt.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon chnuby » Dienstag 10. September 2013, 17:36

also wir reden hier von 5000 1-min Drehzahl. also bitte...
Klar AGR Ventil wird Abgase zurück gebracht... dies ist aber kein wirkliches Todesurteil bei den Motoren. Glaub mir. Wir haben es getestet, auf 3500 m.ü.M und dann mit anderen Belastungen und auch Kräften ;-) Klar wir sprechen da von über 10l Motoren ;-)

und nun knall hart meine Frage: Die Einspritzung stammt von Renault aber auch von Audi VW von Bosch! Jetzt wo liegen da deine versprochenen Welten? Oder warum empfehlst du Skoda da nicht???

Dein Phänomen kann ich zwar in etwa bestätigen aber es ist auch der Mensch der das so will. Keiner will mehr ein 10 Jähriges Auto bald fahren... jeder will das neuste das aktuellste Design... aber auch nichts dafür ausgeben (GEIZ IST GEIL Menscheit sei dank) der Markt asst sich nur an. Dies ermöglicht somit sparmasnahmen einzuleiten um den Preis zu senken, da man ein Durchschnittsalter von 7 Jahren heute noch zu Grunde legt ( +/-) wird es auf das ausgelegt.


Betreff Pannenstatistik: Dies ist ein offenes Geheimnis , darum sag ich ja jeder Hersteller hat seine Probleme. Das Rad neu erfinden kann leider auch keiner mehr. Egal
Was heute mehr und mehr an Gewicht zu nimmt ist die Heckpartie, dies ist der Grösste Kraftstoffverbuffer den man sich vorstellen kann...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 10. September 2013, 18:18

Drehzahl 5000 ist nicht viel, stimmt - bei einem Benziner. Bei einem Diesel, so weit die Physik nicht durch Marketingsprüche von Automobilherstellern geändert wird, sind 5.000/U1 sehr wohl sehr viel.

110 PS sind auch nicht viel - aber doch nicht aus einem 1,5-Liter-Diesel!!

Was habt Ihr auf 3.500 Meter getestet? Die Lader?

Zu den vermeintlich versprochenen Welten:
Zitat: "Wer auf Diesel schwört, dem empfehle ich derezeit ganz besonders: Die Kleinwagen und Mittelklasse von Peugeot, Citroen, VW, BMW und Audi."
Wenn Du Berufs- und Branchenerfahrungen mit mehr als nur Renaultmotoren hast, müsstest Du wissen, dass dies nur sarkastisch gemeint sein konnte, da wir derzeit von kapitalen Motorenschäden bereits ab 40.000 Km laufleistung sprechen, hervorgerufen durch kompromissloses Verzweiflungs-Downsizing.

Der Entwickler-/Herstellermarkt passt sich nicht an die Geiz-ist-geil-Mentalität an, sondern an die Einkommensverhältnisse, sprich die Kaufkraft, die in den Wirtschaftsnationen durch politische Einflüsse (Förderung der Globalisierung z.B.) gnadenlos ruiniert wurde. "Die (Pleite-)Geister, die ich rief ...."
Das ist der Grund, warum die Preise so dringend gesenkt werden sollen. Daraus läßt sich schon das nächste Desaster herleiten: Die Gewinnmargen der Hersteller, der gesamten an der Wertschöpfungskette beteiligten Unternehmen, werden sinken, was die Kaufkrädft der Märkte weiter schwächt!
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste