Motorschaden 1.5 DCI

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon bastidci » Samstag 27. Juli 2013, 16:46

Hallo Renault Gemeinde :D

Vor 2 Tagen hat sich unser Laguna III mit 130.000KM von uns verabschiedet-Motorschaden.
Angefangen hat es mit einem leisen Nageln das innerhalb weniger KM recht laut geworden ist.
Also zum lol gefahren und an seinem Gesichtsausdruck gleich bemerkt das es doch ein größeres Problem ist.
Wir haben das Auto dann bis zum nächsten Tag in der Werkstatt stehen gelassen und der Meister versprach am Nächsten Tag
anzurufen und uns über den Aufwand der Reparatur zu informieren.
Der Anruf kam-und der Kostenvoranschlag auch :KOPF:
Diagnose-Pleuellagerschaden,Kurbelwelle eingelaufen Späne im Öl-also das volle Programm :WUT:
Kosten soll der Spaß ca. 5500€.
Ölwechsel wurden immer vor dem eigentlichen Intervall gemacht und das Auto wurde immer warm und kalt gefahren.

naja-mal sehen ob Renault sich kulant zeigt :o

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht?
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon MegaLagu » Samstag 27. Juli 2013, 18:29

:shock:

Da bin ich aber etwas geschockt.
Unser 1,5er hat jetzt ca. 92Tkm - Da ist bisher alles normal.

:?: Frage: WELCHES ÖL wurde, von wem, zu den Inspektionen eingefüllt?
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon Laguna3 » Samstag 27. Juli 2013, 20:39

Es ist zwar ärgerlich aber sowas pasiert halt auch mal!
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon liberte » Sonntag 28. Juli 2013, 04:47

Hallo,

Bis jetzt war ich mit der Kulanz von Renault immer recht zufrieden.
Wenn alle Inspektionen regelmäßig gemacht wurden, denke ich das sie sich beteiligen.

Falls Dein freundlicher meint, das Renault Kulanz abgelehnt hat , nochmal selber bei der Kundenbetreuung anrufen.
Bei mir haben sie sich dann immer großzügig gezeigt.


Gruß
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon bert » Sonntag 28. Juli 2013, 10:29

Moin
Ist auch besser, wenn Du dich selbst an Renault wendest. Geht auch per Mail. Wenn sich ein Kunde beschwert, reagieren die meist eher, als wenn der Meister aus der Werkstatt den Kulanzantrag stellt und der Antrag im Nirvana landet.
Motorschaden ist natürlich megaärgerlich, aber trotzdem viel Glück .

Gruss bert
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon bastidci » Sonntag 28. Juli 2013, 11:02

Hallo! öl ist immer nach Herstellerangaben aufgefüllt wurden(5W40)-wie gesagt-auch immer vor dem eigentlichem Intervall.
Der Werkstattmeister hat mir aber auch gesagt, das es wohl schwer werden würde bei Renault einen Kulanzantrag durch zu bekommen -
der Grund: die letzten 2 Inspektionen wurden in einer Freien Werkstatt durchgeführt.
Naja das kann man jetzt nicht ändern.
Habe gestern Abend mit einem Schrauber tel. und mir einen Termin für Montag gemacht- AT-Motor und der Rest würden in der Werkstatt
deutlich weniger Kosten.
Ein überholter Motor würde dort mit Garantie 2200€ kosten+Kleinzeug und Dichtungen.

Hatte eigentlich gedacht das Unser Laggi etwas Länger hält :P

Werde hier mal über den weiteren Verlauf berichten!

Schönen Sonntag-bis die Tage
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 28. Juli 2013, 17:50

Downsizing geht in Verbindung mit Direkteinspritzung offensichtlich nicht gut. Die Entwicklungen der PSA-Gruppe, an der sich BMW auch mit Motoren für den Mini beteiligte, zeigen dies nur all zu deutlich.
Kapitale Motorenschäden schon bei geringen Km-Leistungen sind keine Seltenheit. Erst letzte Woche schickte mir ein Freund, Mechatroniker in einer PSA-Niederlassung, Bilder aus dem Motor-Inneren eines Direkteinspritzers.
Ich tippte eigentlich auf eine Laufleistung von mind. 200.000 km bei totalem Wartungsmangel. Tatsächliche Laufleistung (bei eingehaltenen Inspektionsintervallen): 42.000 km.

Aber VW hat bei ein paar Direkteinspritzern derzeit die gleichen Probleme.

Man merkt der PSA-Gruppe das inkompetente Management der letzten 10 Jahre und die immer spärlicher werdenden Umsatzerlöse deutlich an.

Gruß
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon SilverStoffel » Dienstag 30. Juli 2013, 22:17

Fussgänger hat geschrieben:Man merkt der PSA-Gruppe das inkompetente Management der letzten 10 Jahre und die immer spärlicher werdenden Umsatzerlöse deutlich an.

Was hat denn der PSA-Konzern jetzt damit zu tun?

Klar, Renault als "fast" Staatsbetrieb, immerhin zu 15% Anteile in Regierungshand, hat es natürlich deutlich leichter.
Aber deren Management oder Modellpolitik die letzten Jahre war nun auch nicht wirklich vorbildlich.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 31. Juli 2013, 11:03

PSA- und Renault-Zulieferer sind ein Topf; viele Grundentwicklungen werden dabei von PSA vorgegeben.

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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon desire0815 » Donnerstag 1. August 2013, 15:24

Mein 2,0 DCI ist bei 120.000 km gekommen, der Spaß sollte 7000,- Euro kosten.
Renault hat sich mit ca. 50 % + Teilepfand 500 Euro beteiligt nach 4 Jahren.
Scheckheftgepflegt.


Viel Spaß beim Verhandeln !

ps. Ich hab einen Nissan Motor drin !
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon bastidci » Samstag 3. August 2013, 11:45

Hallo!

Also ich bekomme mein Auto am Freitag wieder-gekostet hat der Spaß jetzt 3800€, :D
At Motor, alle Injektoren, Hochdruckpumpe und Kupplung neu.
Renault hat sich aber nicht beteiligt, weil wie gesagt 2 mal der Service bei einer freien Werkstatt gemacht wurde.

Naja mal sehen wie lange der Laggy jetzt mitmacht lol

wünsche noch ein schönes Wochenende!
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 4. August 2013, 18:14

Nochmal zurück zu meiner Frage: Welches Öl
Es ist nicht nur entscheidend, das ein Öl mit 5W40 verwendet wird, sondern das dieses Öl auch die Renault-Freigabe 0710 hat. Siehe HIER
Klar die hätten sich mit dem gleiche Argument rausreden können, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen welches Öl genau von der freien Werkstatt eingefüllt wurde.
Da gibt es Dinge von Fachwerkstatt, die glaubt man manchmal nicht so direkt.
FALSCHER ÖLWECHSEL MEGANE 3 ?
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon bastidci » Sonntag 4. August 2013, 19:39

kann ich nicht sagen ob es diese Freigabe hatte!?!

Renault hatte auch gefragt und gemeint,ich sollte das Öl untersuchen lassen-auf eigene Kosten.
Naja muss man jetzt durch-aber die nächsten Ölwechsel lass ich wieder bei Renault machen. :D
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon bastidci » Sonntag 4. August 2013, 22:06

Moin!
Also ich habe nochmal auf die Rechnung geschaut:

es wurden 4.5L 5W40 aufgefüllt

API SM/CF ACEA :A3/B3/B4/C3

Diese Öl entspricht Renault RN0710 (http://www.motoroel.com/auto/motoroel-n ... gaben.html).
Also denke ich mal wird das schon in Ordnung gewesen sein
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon Fussgänger » Montag 5. August 2013, 11:26

.... und was war dann die Ursache? Womöglich nur ein defekter Ölfilter?

Gruß
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon bastidci » Dienstag 6. August 2013, 17:32

hallo nochmal :-)

Habe da mal einen schönen Artikel in der Autobild gefunden :!:

http://www.autobild.de/artikel/renault- ... 72925.html

ich denke mal das war bei meinem nicht anders lol
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 6. August 2013, 17:56

Wenn es nicht anders gewesen wäre, hätte Dein Motor ja weiterhin seinen Dienst getan - auch mit eingelaufenen Lagern.

Man kann aus diesem Bericht, der über den 2,0-Liter Motor spricht, keinesfalls Rückschlüsse oder Parallelen auf den 1,5-Liter herleiten.

Gruß
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 7. August 2013, 08:32

@bastidci
Wie 'fussgänger' schon schreibt, kann man nicht den 2,0dCi direkt mit dem 1,5dCi vergleichen.

Zu dem Test hatte ich im Internet eine Stellungsnahme von Renault gelesen (Finde es momentan leider nicht), dass Motoren mit diesem Verschleiß am Lager bei Renaulttests 300'000km gelaufen sind.
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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon realmk » Dienstag 10. September 2013, 09:16

Hallo zusammen,

zwei Fragen stellen sich mir in diesem Zusammenhang:

- wie wäre das Kulanzverhalten von Renault gewesen, wenn der Wagen ausschließlich bei Renault gewartet worden wäre?
- ist ein Motorschaden mit einer so geringen Laufleistung beim 1,5er Diesel eher selten? Gibt es Aussagen aus Renault Werkstätten dazu? Sind im Gegensatz hohe Laufleistungen jenseits der 200000 km bekannt?

Vielen Dank und liebe Grüße an alle

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Re: Motorschaden 1.5 DCI

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 10. September 2013, 10:37

Ich bin, obwohl Vielfahrer, seit Jahren ein Verfechter großvolumiger Benzinmotoren mit Kettensteuerung. Die letzten fünf Fahrzeuge schafften alle die 300.000-Km-Marke ohne jegliche Motorenreparaturen. Dagegen kenne im Bekanntenkreis nicht einen einzigen Diesel, der über 200.000 Km ohne Reapratur erreichte. Dieselmotoren, die wie meine Benziner bereits die 500.000-Km-Grenze ankratzten, kenne ich überhaupt keine.

Die Mär vom guten alten 200D, 250D oder 300D von Mercedes, der auch 1 Mio. lief, sollte nicht auf die heutigen, überzüchteten Diesel übertragen werden. Diese sind derart hochgepuscht, dass sie förmlich auseinanderfliegen müssen! Es liegt nun mal nicht in der (physikalischen) Natur des Dieselmotors, eine Rennmaschine zu sein.

Gruß
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